Mich würde hier mal interessieren, wie da die tatsächliche Performance unter MacOS ist, wenn man mehrere Audio-Interfaces gruppiert.
Punkt für mich ist:
ich komme komplett ohne agreggate devices durch !....das ist ein workflow den ich mir erarbeiten musste btw. .
D.h. die aggregate devices allein sinds gar nicht mal.
Ist natürlich alles anders wenn man viele kleine HW audio gadgets nutzt. (minsynths mi USB anbindung etc.)
ich betreibe zwei AIs, immer !
und hab fast immer mehr als eine Audio Anwendung offen.
oft muss ich einfach nur von zwei Anwendungen auf ein AI zugreifen.
oft nutzt man auch interne "virtuelle audiokabel" !
diese gibts zwar auch auf Win, soweit ich weiss.
aber dort auf Win scheint das nicht wirklich "vertrauenswürdig" zu laufen ( bezihe mich aufs forum, vs. dem pluginhost den ich nutze)
Es ist bei mir auch totales standard Vorgehen dass ich da ständig was rumswitche.
(welche app geht auf welches AI, bzw. von wo sende ich audio nach wo ? )
Da willst du stablilität und sicherheit haben !......wenn dir die Kiste "dabei" 2-3 mal abschmiert, ist doch danach das Vertrauen flöten ?
ich kann da ganz unbeschwert machen was ich will. ( muss man auch erst mal rausfinden
)
ich hatte NIE probleme mit aggregate Devices. Aber ich trau der Sache nicht das es keine latenzen verursachen soll.
ich selbst benötige für meine hauptanwendung niedrigste Latenzen !
heisst: es summieren sich in meinem Anwendungsfall ehh genug minimale Latenzen ( auch durch plugins) so zusammen, dass das am ende knapp wird, mit "realtime playability".
( ich mein sooo, dass es sich noch wie reale Hardware anfühlt/ als würde man auf einem Stagepiano klimpern)
M1mac ist btw. ganz weit vorne wenns drum geht kleine Latenzen zu handeln !
für mein dafürhalten sind dann erst wieder hochübertaktete "hochmodern" CPUs noch besser. ( und da eher intel, gehe ich mal stark von aus)
RME hat das mit einem eigenen Treiber implementiert,
wichtiger Punkt, wird aber ständig in diesen Preisvorteils argumentationen aussen vor gelassen:
wenn ich ne RME zum Win lappy besorgen muss, wieviel billiger ist das dann noch ?