Moogulator
Admin
…sagt aber insgesamt nicht aus, ob der Trend weg von Saiteninstrumenten geht und die weniger verkauft werden. Das ist Thema hier.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Uiuiuiuiui, schon lange nicht mehr, ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen, aber freundlich, ganz entgegen unserer Art...sagt aber insgesamt nicht aus, ob der Trend weg von Saiteninstrumenten geht und die weniger verkauft werden. Das ist Thema hier.
Oder umbenennen in "Allgemeiner Katzendarm-Thread" und 10% "keine Chance" auslagern.Da musst Du ca. 90% auslagern um das wieder hinzubiegen.
Ja. So ist das.Also - ich würde mal ernsthaft sagen, die meisten sind der Ansicht die These der Meldung ist prinzipiell nicht wahr oder temporär, daher von keiner Bedeutung, es wird einfach mit allem weiter Musik gemacht, auch mit Gitarre, Bass und Co.
Fast wie richtige Musik, quasi
Anders gesagt - die Aussage aus dem Artikel ist Bullshit?
Eine wirklich neue Richtung wird die E-Gitarre nicht mehr erschaffen.
Dies erkennt man im Fernsehen daran, dass diese langhaarigen ungepflegten Typen ohne Kabel E-Gitarre spielen.
Hört endlich auf das Holz für Nichts zu verschwenden
Das habe ich doch ebenfalls gesagt, dass im Bereich Synthesizer gerade auch nicht mehr viel geht. Oder was meinst Du konkret?Das wird auch ein Minimoog nicht mehr.Eine wirklich neue Richtung wird die E-Gitarre nicht mehr erschaffen.
Das ist doch zu 100% ein kreatives Problem und hat nichts mit dem Instrument zutun.Aber was kann jetzt noch kommen? Also ernsthaft - was kann WIRKLICH noch kommen? Der Sound ist meiner Meinung nach vollkommen ausgereizt. Eine wirklich neue Richtung wird die E-Gitarre nicht mehr erschaffen.
Auf was wartest du denn, auf the-next-big-thing? Speed Garage 2.0??Der Synthesizer und seine Gefaehrten (Drum Machines, Sampler) haben eine aehnliche Revolution verursacht und ebenfalls voellig neue Musikrichtungen hervorgebracht (Techno, House, usw). Rein klanglich betrachtet sind diese Geraete noch vielseitiger als die E-Gitarre. Aber auch hier hat man inzwischen das Gefuehl, es sei irgendwie alles gesagt. Was kann noch kommen?
Rastkovic schrieb:Das ist doch zu 100% ein kreatives Problem und hat nichts mit dem Instrument zutun.
Ich habe nicht gesagt, dass ich auf was warte. Ich habe nur gesagt, dass einige Musikrichtungen in den letzten 50 und mehr Jahren entstanden sind, was massgeblich durch die Existenz von 2 Instrumenten der Fall ist, und dass die Moeglichkeiten (damit meine ich die "grossen", nicht irgendwelche winzigen Subgenres, wie ich schon aber in meinem Post auch sagte) inzwischen recht weit ausgeschoepft sind, insbesondere was den Sound der E-Gitarre angeht. Und dass deshalb sehr vieles, was an neuer Musik rauskommt, sich nicht unbedingt neu anhoert, sondern oftmals bestehende Muster/Stile usw so stark aufgreift, dass man erst recht das Gefuehl hat, es entsteht nichts neues mehr. Neue Lieder und neue Tracks ja, aber nicht neue Stile. Das war die Aussage, mehr nicht.Rastkovic schrieb:Auf was wartest du denn, auf the-next-big-thing?
Da muss ich jetzt leider sagen, da kenne ich wenig was mich "kickt". Ich habe frueher viel Metal gehoert und all das kann ich auch heute noch hoeren, es klingt fuer mich immer noch frisch und fetzig. Aber die meisten neueren Dinge langweilen mich sehr, weil sie fuer mich alle so klingen, als wuerden sie entweder krampfhaft was neues probieren, oder es klingt alles gleich, oder es klingt als wolle es wie was altes klingen. Auch die neuen Alben von alten Bands - Judas Priest usw - langweilen mich zum grossen Teil. Irgendwie ist da die Luft raus. Trotzdem kann ich mir ne alte Scheibe von denen auch heute noch super anhoeren.Rastkovic schrieb:Die E-Gitarre ist prägend für den Rock und Metal, und innerhalb dieser Genres entsteht nachwievor inspirierte, sehr gute UND nicht dagewesene Musik.
Der Sampler war die wichtigste Neuerung, dass weiß doch jeder....und da es ohne Synthesizer und Drum Machines niemals Techno, House, Trance, Electro, Italo Disco, New Wave, Drum'n'Bass, sowie ungefaehr 300 Unter-Richtungen niemals gegeben haette, kann ich dieser Aussage nicht ganz zustimmen.
Ok.Ich habe nicht gesagt, dass ich auf was warte. Ich habe nur gesagt, dass einige Musikrichtungen in den letzten 50 und mehr Jahren entstanden sind, was massgeblich durch die Existenz von 2 Instrumenten der Fall ist, und dass die Moeglichkeiten (damit meine ich die "grossen", nicht irgendwelche winzigen Subgenres, wie ich schon aber in meinem Post auch sagte) inzwischen recht weit ausgeschoepft sind, insbesondere was den Sound der E-Gitarre angeht. Und dass deshalb sehr vieles, was an neuer Musik rauskommt, sich nicht unbedingt neu anhoert, sondern oftmals bestehende Muster/Stile usw so stark aufgreift, dass man erst recht das Gefuehl hat, es entsteht nichts neues mehr. Neue Lieder und neue Tracks ja, aber nicht neue Stile. Das war die Aussage, mehr nicht.
Ich werde den Teufel tun hier irgendwas zu nennen, nur damit die Sachen dann mit einer Handbewegung vom Tisch gefegt werden. Nach dem Motto: Das is aber nix Neues.Was waeren denn Deiner Meinung nach ein paar gute Beispiele fuer neue Sachen im Gitarren-Bereich?
Also da es ohne E-Gitarre vermutlich niemals Rock'n'Roll
Das ist schon richtig, aber wohin waere ab da die Reise noch gegangen? Zu Rock'n'Roll-Zeiten gab es ja noch viele verschiedene Instrumente (Klavier, Saxophon usw) in der Band, danach formierten sich aber Rock-Bands, in denen es (abgesehen von Schlagzeug und Bass) dann wirklich nur noch Gitarren gab. Und daraus entstand spaeter Hard Rock und Heavy Metal. Das waere mit Klavier und Saxophon vermutlich nicht passiert. Daher sehe ich die E-Gitarre dennoch als ein wichtiges Instrument fuer den Rock'n'Roll an, wenn man eben mal davon absieht, dass der eben auch seine Entstehungsphase hatte. Kraftwerk hatte am Anfang auch noch Geige und Querfloete mit im Programm, trotzdem redet man heute, wenn man von Kraftwerk redet, i.d.R. von der Musik, die sie gemacht haben, nachdem sie diese Instrumente aus ihrem Arsenal entfernt haben.Also da es ohne E-Gitarre vermutlich niemals Rock'n'Roll
...dass das typische Rock n' Roll Instrument die Gitarre ist, könnte man in Frage stellen...
Es gab neben Bill Haley, Chuck Berry oder Elvis auf der anderen Seite auch Big Joe Turner, Fats Domino, Little Richard oder Jerry Lee Lewis
Iiieh....da könnte man sich dann auch einfach mal -musikalisch-weiterentwickeln und erwachsen werden.
danach formierten sich aber Rock-Bands, in denen es (abgesehen von Schlagzeug und Bass) dann wirklich nur noch Gitarren gab.