swissdoc
back on duty
Verzerrung im Filter ohne jeden Drive, Sirren im Hintergrund bei Volume der OSC ganz unten, solche Sachen. Siehe auch hier, da war der Eindruck noch frisch:
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@swissdoc , ist das ein Problem der Vorserienproduktion und kann noch behoben werden?
Hatte der Peak das Problem auch?
Konnte bis jetzt noch nichts in Erfahrung bringen.
Exakt so sehe ich das auch. Die alten Juno's die JX'es, ein Poly-61 oder gar ein Synthex wären für mich analoge und nicht hybride Synthesizer. Vielleicht sehen das einige anders (?)Bin mir nicht sicher, ob wir diese Frage nicht schon mal hatten? Da gibt es sicherlich auch Meinungen, die Hybrid auf die reine digitale Steuerung beziehen, aber dann wäre ja ein JX8P schon ein Hybride. Für mich ist hier eher entscheidend, ob ein ganzes Bauteil als solches digital oder analog ist.
Quasi ein Cyborg unter den Synthies.
Im Endeffekt das was du sagst. DCO vs VCO ist ja auch ein ewig alter Hut und afaik hat nan sich drauf geeignet das DCO auch als analog angesehen werden die halt nur digital ständig nachgestimmt werden, mal laienhaft ausgedrückt.Auf was wollen wir uns bez. Hybrid einigen ? Wäre DCO + analoge Filter bereits hybrid? ..oder nur wenn eine, der Einheiten/Module vollständig digital und der Signalweg analog verarbeitet wird?
Aus meiner Sicht wäre DCO + VCF + VCA eher analog (und eben nicht hybrid), es sei denn, die DCOs arbeiten vollständig digital (was rel. selten der Fall ist).
Wavetable/Sample/sonst. Digital OSC + VCF + VCA = ist ganz klar hybrid.
Na klar -> (z.B.) Döpfer A-110 + (z.B.) Rossum Morpheus Z-Plane FilterGibts eigentlich auch analoger osc zu digitalem filter in nem synth oder ist das eher nur so ne modulare option?
Ich werde es ja sehen, bez. hören wenn er da ist und dann meine Eindrücke hier mitteilenwohnt. Dreht man die Resonanz auf, wird der Sound nicht ausgedünnt sondern kräftiger und vielleicht wirklich etwas verzerrt. Für mich ist das mehr ein Feature als ein Bug. Ohne den Summit gehört zu haben könnte ich mir vorstellen, daß es genau das gleiche (offensichtlich gewollte ?) Verhalten ist.
ich frag mal bei uns am stammtisch nach. der ralph dort kennt sich mit diy und shruti recht gut aus, ich mein der hat auch alternative os für den shruti...Ob man da was machen kann, ka. die Entwicklerin meinte immer das würde resourcen technisch nicht hinhauen, was auch immer damit genau gemeint ist
Hat der nicht die klassischen resonanzlosen Ensoniq-Digital-Filter a la VFX?EPS 16+, kann auch auch ohne samples tolle sounds generieren und mit samples wirds nochmal besser.
Genau. Ich hatte ein Gerät auf der Superbooth 2019 gespielt. Ob das schon die Serienversionen war, oder ein Prototyp, weiss ich nicht. Auch nicht, ob das eine Sache der Software war.Ich werde es ja sehen, bez. hören wenn er da ist und dann meine Eindrücke hier mitteilen
Synthesizer mit DCOs, wo also i.d.R. ein Kondensator geladen und entladen wird, fallen nicht unter die Kategorie Hybrid-Synth. Wenn aber das Oszillator-Signal diskretisiert ist und von digital nach analog gewandelt wird, so sollte von einem Hybrid-Synth gesprochen werden. Ob die Daten für die Treppenspannung nun aus einem Counter oder einem DSP kommen, ist egal. Das ist jetzt etwas orthodox gedacht, würde aber anders herum den Waldorf Rocket zu einem Analog-Synth machen.Die alten Juno's die JX'es, ein Poly-61 oder gar ein Synthex wären für mich analoge und nicht hybride Synthesizer.
Ja, stört aber erstaunlich wenig, es gibt dafür aber optional ein ganz gutes Filter mit Resonanz im Effektslot.Hat der nicht die klassischen resonanzlosen Ensoniq-Digital-Filter a la VFX?
Nun, in diesem Thread soll es um hybride Synthesizer gehen, diese sind durch ein analoges Filter gekennzeichnet. Der ESP ist weder ein Synth noch hat er ein analoges Filter. Darauf bezog ich mich.Ja, stört aber erstaunlich wenig, es gibt dafür aber optional ein ganz gutes Filter mit Resonanz im Effektslot.
Alles klar, danke. Ich ziehe meinen Beitrag zurückNun, in diesem Thread soll es um hybride Synthesizer gehen, diese sind durch ein analoges Filter gekennzeichnet. Der ESP ist weder ein Synth noch hat er ein analoges Filter. Darauf bezog ich mich.
@swissdoc . Hast Du den Jungs von Novation Deine Eindrücke mitgeteilt?Ob das schon die Serienversionen war, oder ein Prototyp, weiss ich nicht. Auch nicht, ob das eine Sache der Software war.
Ambika
War auf meiner Liste, bis ich bei @aka mal einen anspielen konnte. Was im Bassbereich noch halbwegs gut klang, war im oberen Bereich für meine Ohren dann unerträglich. Aliasing und sonstige Artefakte. Leider nicht im Schönklang.
Hast Du eine Quelle zu dieser Aussage? Ist ja sonst ein interessanter Synth. Berichte, wenn Du Deinen hast.Dem soll aber mittlerweile Abhilfe geschaffen worden sein
Hast Du eine Quelle zu dieser Aussage? Ist ja sonst ein interessanter Synth. Berichte, wenn Du Deinen hast.
@ACA
Hast Du Deinen noch und kannst etwas zum Thema Update und Verbesserungen im Diskant sagen?
Danke. Das ist also eine alternative Firmware, die die Oszillatoren anders (bandlimitiert) implementiert. Das müsste man sich mal anhören. Sollte mal wieder einer günstig zu schnappen sein, vielleicht werde ich dann schwach. Verkaufen geht ja immer....siehe Post #23.
Das wollte ich auch gerade posten.Komisch dass einer der besten Hybriden ever noch nicht genannt wurde (oder ich hab es überlesen)
Prophet VS
Nach wie vor einer meiner Lieblinge!