Hattest Du zufällig die letzten Updates draufgespielt? Überprüfe mal die Einstellungen. Bei einem frischen System passiert das dummerweise im Hintergrund und wird dann beim nächsten Start aktiv. Sollte man immer abschalten.
Die wurden gerade wieder zurückgezogen, weil dadurch etliche Modelle nicht mehr starteten.
Der Target-Modus existiert im Übrigen schon seit den 68k-Powerbooks mit SCSI, dort brauchte man allerdings ein besonderes Kabel dafür. Seit FireWire drin ist, geht dieser Modus darüber, ist also wirklich ausgereift.
Der Targetdiscmode setzt allerdings eine funktionierende Schnittstelle, Festplatte etc. voraus. Sobald es an einer dieser Komponenten klemmt, funktioniert das natürlich nicht mehr.
Ich hatte hier mal ein MBP 13 von einem Kollegen mit Plattenproblemen. Ließ sich auch im Targetmode nicht zuverlässig starten bzw drauf zugreifen. Also hab ich die Platte mal ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt, reparieren lassen und schon startete der Rechner problemlos, Platte selbst war laut Überprüfung auch in Ordnung. Also entweder Schnittstelle, sprich: Mainboard oder Kabel im Eimer. Es war zum Glück nur das Kabel, welches der Service tauschte.