Der große GRP A 8 kommt raus, der erste ist schon da...

Um mit den Begriffen "Respekt" und "Fingerspitzengefühl" und evtl. sogar "Forumsetikette" etwas anfangen zu können, muss man den Text nicht verstanden haben.

Leute, bleibt doch einfach on topic, nämlich beim Grp A8, dann hört Herr Bohlen auch auf, sich selbst zu zitieren...

Schöne Grüße,
Bert
 
Habe von weiteren Besitzern erfahren, es wird also durchaus verwendet und gekauft.
Der GRP zumindest, falls das noch wen interessieren sollte bei all dem Gossip Noise.
 
>Leute, bleibt doch einfach on topic, nämlich beim Grp A8, dann hört Herr Bohlen auch auf, sich selbst zu zitieren...

eeeeben. also .. gibts ne vergleichbare festfilterbank im eurorack-bereich ? ;-)
 
A128.jpg

Mehr Bänder, allerdings keinen "LPF / HPF"-Abschluss
 
die frage ist, obs nicht fast schon zu viele bänder sind ... mir gehts einfach darum,
dass das ding richtig gut klingt.
 
patilon schrieb:
die frage ist, obs nicht fast schon zu viele bänder sind ... mir gehts einfach darum,
dass das ding richtig gut klingt.

Ich kann nicht sagen wie der im Vergleich klingt (wahrscheinlich schlechter)aber mir hat`s Doepfer Modul gut gefallen.Es macht was es soll.
 
Und es muss Euro sein? Gibt ja zB den SND. Zu viel Bänder sind eigentlich kein Problem. Glaub ich als FFB Nutzer eher nicht. Findest du dieses Modul nicht ok im Sound? Ich mach immer zuerst den Rauschtest, wenn der gut klingt, nehmen.

GGf kann ein Mitglied hier mal eine Aufnahme machen.
 
Moogulator schrieb:
allerdings keinen "LPF / HPF"-Abschluss
... was schon mal ein wichtiger Unterschied ist.
Der Klang des Doepfer-Moduls ist neutral. Wie Crabman schrub: tut was es soll.
Ich habe andere FFBs gehört die mehr "Eigencharakter" hatten. Geschmacksache.
 
Schwer in Worte zu fassen. Das Doepfermodul vermittelte mir so ein bisschen das Feeling eines Equalizers.
Es gibt aber auch FFBs die sozusagen "Teil des Instruments" sind.

Ach ich merke, ich gleite wieder in Weinprobenvokabular ab. :roll:
Einfach mal selber testen.
 
Analogue Systems RS210 und RS215, wobei die erstgenannte stark in Richtung EMS Oktavfilterbank tendiert, aber nicht ganz deren Bänder imitiert. Ich benutze eine RS215 und bin recht zufrieden damit, sie klingt überhaupt nicht klinisch.
 
seltsam .... jetzt hats grad mit dem antworten nicht geklappt.

eurorack oder 1 he. auf die snd hab ich auch schon länger ein auge geworfen.
ich denke auch, mir gehts da weniger um neutralität, sondern eher darum,
dass charakter hinzukommt. ich war beim a8 einfach überrascht,
was für eine bereicherung dort die festfilterbank ist und bezweifle allein
wegen des günstigen preises, dass man da mit der doepfer filterbank
glücklich wird. vielleicht noch ein bisschen warten und hoffen,
dass noch was rauskommt oder den nächsten gebraucht angebotenen
snd abwarten ;-)
 
Hmm, dann ist wohl der klassische Baustil besser. Vielleicht kann phaedra mal ein Rauschen filtern und drehen? Dann könntest du den AS mal ins Gebet einschließen und ansonsten wie schon gesagt. Was du suchst kenne ich eher im 5HE Bereich. Aber hat auch mit pers. Modularwerdegang zu tun. Axel und ich sind uns bei Klang auch nicht immer einig, daher - Einfach probieren lassen und für dich das beste aussuchen. Sofern da jemand bereit zu ist.
 
Ich habe hier gerade alles zerlegt (nicht bis ins Detail, aber es ist alles ziemlich unaufgeräumt). Sobald ich fertig bin, zische ich mal White Noise durch die RS-215 und spiele die Bänder einmal durch, versprochen! Zum Vergleich könnte ich das auch noch einmal mit der CotK FFB machen, damit Du mal eine aus dem 5 HE-Bereich hörst. Gib mir ein paar Tage Zeit.
Edit: Der MurF ist auch ein sehr gutes Tool und für synchronisierte und Pattern-orientierte Sachen gut zu empfehlen. Ich verwende noch die alte Version und bin auch damit sehr zufrieden.
 
danke dir. jaja, hat schon ein paar tage zeit ;-)

der murf wäre echt gar nicht übel, zumal für sowas wie das rhodes schneller einsetzbar,
als extra übers modularsystem zu gehen.
ist abgesehen von den anscheinend recht guten zusatzmöglichkeiten, die das teil vermutlich
ausmachen, auch als ganz normale festfilterbank einsetzbar oder ?
und bestimmt auch alles andere als klinisch oder so.
werd mal nach mehr infos zu dem teil suchen.
 
Sehr geiles Teil. Bei der Doepfer FFB bekomm ich aber eher Gähnkrämpfe :D . Macht was es soll, aber so richtig gebrauchen konnt' ich es bis jetzt nicht. Da hätt ich doch lieber etwas mit, wie gesagt, mehr Charakter.
 
schön wäre, wenn es den ausgefuchsten sequencer als stand alone gerät geben würde. das teil ist genial in den möglichkeiten des eingriffs von außen.

nur wenn jetzt schon wieder der A3 für den schmalen geldbeutel angekündigt wird, dann wirds den sequencer alleine nicht geben. schade eigentlich.
 
Das KÖNNTE ja auch daran liegen, dass nicht all zu viele Leute dieses Teil überhaupt besitzen und darüber schreiben können? Vermute ich mal so laut in den Raum.
 
serge schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Der zweite Teil des "Tests" auf Amazona ist seit gestern online.

Der Tester hat wohl auch die Bedienungsanleitung geschrieben (s.u.).

Der Tester verfasst zudem eine Produktbeschreibung des GRP A8 für einen Prospekt eines Musikalienhändlers, für das der Tester außerdem die Fotos und die grafische Gestaltung erstellt.
http://www.hieber-lindberg.de/media/content/HieberLindberg-SynthesizerGuide1_Internet.pdf

Im Testbericht wiederum ist ein Foto aus dem Vorführraum des erwähnten Musikalienhändlers zu sehen.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2849

Vom 21 Jun 2009 10:51
synthfrau schrieb:
Es ist wirklich so das im Prinzip zwei Synthesizer im GRP A8 stecken. Er hat auch zwei fixed Filterbänke.

Gut er ist schon ziemlich groß und am Anfang nicht so übersichtlich aber alles ist zum lernen und ich habe dann den Theo Bloderer, der die Seriennummer 1 hat. Von ihm lasse ich mir den Synthie zeigen und ausführlich erklären. Theo schreibt auch das Handbuch in Englisch und Deutsch.

und wo ist dein störgefühl dabei???
 
Vermutlich die Unabhängigkeit zum Hersteller. Das würde ich daraus jedenfalls deuten. Allerdings ist das für mich noch ein Unterschied ob ein Applemitarbeiter was über den tollen iPott schreibt oder ein User über einen sehr teuren Spezialsynth, der sicher nicht eine hohe Verbreitung hat und haben wird. Schon die Form ist so gewählt, dass einige potentiellen User vielleicht sagt: Wäre es anders aufgebaut,würde ich ja…
 
Hier ein Interview mit einer Kundin, dort ein als Test deklarierter üppig-barocker Jubelbericht, ein kleiner Job beim Hersteller, ein bisschen Präsentation und Marketing für einen Händler in München - das ist klasse. Das nennt man professionelles Marketing. Und alle haben den günstigen Einführungspreis erhalten, Leistung muß sich ja wieder lohnen. Dass dabei die Unanhängigkeit und Glaubwürdigkeit leiden, ist scheiß egal, man ist ja auf der Höhe der Zeit.
 
Zum GRP A8
der Sound ist wirklich über jeden Zweifel erhaben, aber für die Kohle die da aufgerufen wird, würde man sehr viele andere schöne Dinge auch bekommen, die nicht schlechter sein müßten. Zum Beispiel etwas von CotK plus einem kleinen Inspirationsurlaub in Portugal.
 
Elektrokamerad schrieb:
Hier ein Interview mit einer Kundin, dort ein als Test deklarierter üppig-barocker Jubelbericht, ein kleiner Job beim Hersteller, ein bisschen Präsentation und Marketing für einen Hänler in München - das ist klasse. Das nennt man professionelles Marketing. Und alle haben den günstigen Einführungspreis erhalten, Leistung muß sich ja wieder lohnen. Dass dabei die Unanhängigkeit und Glaubwürdigkeit leiden, ist scheiß egal, man ist ja auf der Höhe der Zeit.

okay, da haste schon recht. da der einführungspreis mit 5.500 hier rumgeflötet wurde und nun steht bei amazona 6.500 kommt schon blöd rüber - zuviel involvierte leute sülzen auch zuviel. und die händler werden nochmal einen stein drauflegen - somit hat das projekt schon einen bitteren beigeschmack und ist für die meisten uninteressant. und für 400 euro shipping insgesamt würde ich das teil in italien persönlich abholen - da kann man sich auch noch nen netten tag da machen.

sound- und bedienungsmässig gibts wenig oder gar nichts zu bemängeln, das ist schon ein topgerät.
 


Zurück
Oben