living sounds
||||||||
Wahnsinn - ich ziehe meinen Hut!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das ganze ist simple Z80 Logik. Damit hab ich vor 30 Jahren schon gebastelt Was da so alles abgeht, kann man weitestgehend anhand des Schaltplanes nachvollziehen. Autotune und Key-Assigner erfordern aber schon etwas mehr Hirnschmalz (aber nur etwas ).Dazu folgende Frage - in vereinfachter Form, da ich mich bei sowas wirklich nicht auskenne:
Wenn man sowas nachbauen will - also sagen wir mal 1:1, als Ausgangspunkt, würde es dann - und hier kommt die Vereinfachung - nicht reichen das CPU Board an einen Analyzer zu hängen und dann alle Parameter und Tasten zu betätigen und sich zu notieren wo was für Information rausgeht ?
Und dann könnte man doch mit diesen Daten auf einer modernen Plattform mittels symbolischem Programmieren eine aktuelle CPU so programmieren dass die das kann und dabei wohl wenige % ihrer Leistung benötigt.
Wäre das der Ansatz ?
Was meinst du mit "getrennt regeln"? Jeder Stimme eine andere Scale zuweisen? Also reine Stimmung, chromatische Stimmung... ?Mal ne Frage so als Laie... Könnte man, wenn man ein neues CPU Board baut, die einzelnen Voices in der Stimmung dann getrennt regeln, unabhängig vom Autotune?
Gibt ja zB nichts langweiligeres als ein einigermaßen gestimmter Jupiter 4, dem vermutlich 70% nur im Unisono Mode betreiben
In Software geht alles. Außerdem kann man das jetzt schon machen, einfach die Stecker für das Autotune von den entsprechenden Moduleboards abziehen..
Weiter gedacht:
sollen zusätzliche Bedienelemente aufs Panel? Soll ein informativeres Display rein?
Rein kommerziell.: Wie viele JP8 Eigentümer sind bereit, am Gehäuse rumzufummeln? Ich hab Bilder von JP8 mit zusätzlichen Schaltern/Tastern gesehen.: Potthässlich, unpassend, reine Verunstaltung. Würde ich nie machen.
Vermute Kollege Shunt meint „Detune“/Voice. Somit könnte man seinen „Kalibrierzustand“ selbst bestimmen.
Gibt ja zB nichts langweiligeres als ein einigermaßen gestimmter Jupiter 4, dem vermutlich 70% nur im Unisono Mode betreiben
Ist das ein Fehdehandschuh der da geflogen kommt ?
Du meinst, dann eine Mod an den Trimmern ? Also die nach Aussen zu führen ?
Nicht dass ICH das wollte - ich bin eh kein Freund des Unsosonos - aber interessant ist es dennoch.
Die Grundmaße sind ja beim Jupiter 6 identisch (?). Den hätte ich hier. Panel und Anschlüsse natürlich unterschiedlich.
Wenn du da Unterstützung willst, könnte ich CAD Files davon erstellen. Evtl. Hat ja hier einer der Jupiter 8 Besitzer (@Shunt / @tom f ?) ggf. noch Lust hier mit ein paar Maßdetails per Meßschieber mitzuwirken.
Beispiel: Beim JU60 kann man per Einschalttrick das Gerät in den Unisono Modus versetzen. Die starren DCOs machen das aber zunichte, es klingt einfach furchtbar. Noch schlimmer als beim Jupiter.
Also ein Detune wäre wunderbar. Zb. per CC121-128 einstellbar, wobei Wert 60 Autotune entspricht und jeder einzelne Wert 1 Cent Änderung entspricht.. Wenn man dann mit Werten zwischen 55 und 65 rumspielt, dürfte da doch einiges passieren mit dem Klang.
Thema Unison:
Gehäuse:
Wäre wirklich toll, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, das zu vermessen.
Naja, ich würde dich an dieser Stelle ungern einschränken wollenAußenmaße?
Oder alles inkl. Faderschlitze und Schlitzabstände zum nächsten.
Du meinst ACME? Meins ist hier: https://github.com/christofmuc/dw8000_wav2syxDAS ist doch ein April Scherz.. im Januar ???