the acid test schrieb:
Und wie gesagt. 250GB reichen völlig!!! Kein Mensch verbrauch 1TB.
Hab auch mal gehört: Je größer die Festplatte, desto langsamer der Rechner. Wohl weil ertrotzdem alles lesen muss. Und meine 250GB SSD streamt wahnsinnig schnell!!
Also da muss man natürlich schon sehr unterscheiden:
[
b]a) Samples die man selbst anhäuft[/b]
Ja die muss man sortieren und zwar konsequent und regelmäßig, sonst findet man nichts mehr. Sortiert (!) sind das mir so ca. 700 GB aktuell, allerdings ist die Hälfte so Gesang und Vocalzeug weil ich absolut null singen kann!
b) Samples die man bei Rompler Plugins dazu bekommt
Da kommst Du bei vielen VST Romplern schon mal gar nicht an die Samples heran, also da gibt es nur zur Auswahl: die zig GBs installieren oder das Plugin gar nicht installieren. Und wenn Du ein paar mehr der großen dicken Rompler Plugins + weiteren Soundcollections zusätzlich auch noch nutzt, ist Deine 256 GB Platte ziemlich schnell voll!
Und was den schnellen Zugriff betrifft, ich hab in meiner 6 Jahre alten Soundkiste noch keine SSD Platte drin, aber wie schnell die die Sounds findet beim Zugreifen, hängt fast nur von den Plugins ab, wie die programmiert wurden. Ich habe ein Plugin, da sind die Sounds nach dem Klick sofort da, während sie bei einem anderen erst mal ewig in den RAM geladen werden. Gut, ich hab an dem Rechner ziemlich lange herum konfiguriert und der ist schon gut schnell noch für sein Alter ...
In meine nächste Kiste, kommen mindestens 2 TB SSD rein und das doppelt für Backup Zwecke noch ...