Kaufhilfe Delay für Ambient gesucht

Danic

...
Ich würde gerne was im Bereich Ambient eventuell auch Dark Ambient machen und suche dazu noch ein Delay für Synth-Sounds. Sollte Hardware sowie stereo sein und eher fürs Studio als für Live-Performances. OTO BIM und Erica Synths Zen Delay sind oft gelobte Desktop-Geräte mit Stereo-In/Out. Doch sind diese auch für (Dark) Ambient gut geeignet? Was nutzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?


Danke!

PS: Als Reverb habe ich mich quasi schon für das neue Nightverb von Erica Synths entschieden, da es laut Hersteller insbesondere für Ambient gedacht sein soll.
 
mit fiele das Boss DM 101 ein oder das Strymon Volante

mein universellstes ist allerdings Eventide Timefactor

Aber wieso sollten die von dir genannten Geräte nicht für Dark Ambient geeignet sein?

beim Zen Delay gebe ich gern zu bedenken das es den Sound sehr schnell sehr schmutzig macht… das kann aber möglicherweise jenachdem , dem Ergebnis zuträglich sein.

mir fällt gerade noch das UAFX Delverb ein … klingt toll , sehr weit und edel, war aber für meine Zwecke zu unflexibel ( kein Kill-Dry )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es für (Dark) Ambient immer praktisch, wenn man irgendwo im Signalweg noch Overdrive hat.

Meine Empfehlungen:

UAFX Delverb


Meris LVX


intellijel Sealegs
 
Schon mal lieben Dank für Eure Tipps sowie für die Hinweise zu Overdrive, Einschleifmöglichkeiten etc. Ich werde mir die Geräte bzw. die Videos die Tage noch ansehen.

Aber wieso sollten die von dir genannten Geräte nicht für Dark Ambient geeignet sein?
U.a. auf diese Frage erhoffe ich mir ja Antworten. Beide Geräte - insbesondre das BIM - gefallen mich an sich recht gut. Da passt der Hinweis zum Schmutz beim Zen Delay genau richtig.

Delay ist bei Dark Ambient doch eher egal - wichtig ist Reverb.
Ja, Reverb ist bei Ambient wichtig und bereits geklärt. Es sei denn, das Nightverb taugt am Ende doch nicht. Für Sequenzen hätte ich darüber hinaus gerne noch ein Delay.
 
die Demos fand ich ja entsetzlich
Du bist diese Woche schon der Zweite, der vom Sound des Nightverbs nicht sonderlich begeistert ist. Vielleicht sollte ich das doch nochmal überdenken...
Obwohl aktuell ja ein Strymon BigSky MX der Star am Reverb Himmel ist
Vom MX bzw. dem normalen BigSky habe ich hingegen fast ausnahmslos nur Gutes gehört. Aber irgendwie hatte ich das aus dem Auge verloren. Preislich ist es nochmal 'ne Ecke teurer. Dafür bekommt man dann aber gleich zwei Reverbs. Was gerade für Ambient sicherlich nicht verkehrt ist.

Merci!
 
Du bist diese Woche schon der Zweite, der vom Sound des Nightverbs nicht sonderlich begeistert ist. Vielleicht sollte ich das doch nochmal überdenken...

Vom MX bzw. dem normalen BigSky habe ich hingegen fast ausnahmslos nur Gutes gehört. Aber irgendwie hatte ich das aus dem Auge verloren. Preislich ist es nochmal 'ne Ecke teurer. Dafür bekommt man dann aber gleich zwei Reverbs. Was gerade für Ambient sicherlich nicht verkehrt ist.

Merci!
was ich cool finde ist , das der IRs kann.. sowas hab ich in Hardware bisher nicht
 
Den BOSS DM-101 kann ich auch nur empfehlen. Der Klang ist durch die analogen BBDs von Natur aus schon dunkeler und die verschiedenen Modi machen auch Spaß. Stereo ist es am Ausgang bei der Hälfte der Programme, hat jedoch nur einen Mono-In. Eine Re-Amp Box würde ich ebenfalls dazu empfehlen. Ich habe das Ding per MIDI Clock mittels separatem BOSS Kabel gesynct, so betreibe ich ihn z.B. direkt am Synth, der die Clock raus schickt. Alternativ natürlich einfach aus der DAW heraus.
 
das Vongon Polyphrase (Stereo Echo) und Ultrasheer (Reverb/Vibrato) kann ich noch wärmstens empfehlen - klanglich und optisch sehr schön, preislich etwas teurer.

 
Eventide Blackhole für Reverb und OTO Bim für Delay und bissel Modulation.
Eine feine Kombi mit Tiefgang und vielseitigen Möglichkeiten...
 
Verwelkte Blumen, vergilbte Tapeten, verstaubter Werkzeugkeller = Fairfield Circuitry - Meet Maude. Für echtes Stereo Delay braucht man aber halt zwei.
 
Puh, da ist jetzt aber ganz schön was zusammen gekommen an Empfehlungen. DAS Delay für Ambient scheint es demnach wohl nicht zu geben. Da hat jeder so seine/n persönlichen Favoriten. Was ja auch gut ist, da sich ansonsten alles irgendwie gleich anhören würde.

Beim Thema Reverb bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. Möglicherweise wird es doch nicht das Nightverb, sondern das BigSky MX. Damit bin ich für den Anfang auf der sicheren Seite, indem ich mich für ein Reverb, von einem auf diesem Gebiet etablierten Hersteller, entscheide. Erica Synths bzw. 112dB sind selbstverständlich auch keine Newcomer, aber das Nightverb hat bis dato nicht unbedingt für Furore gesorgt. Mag durchaus sein, dass das noch kommt. Dann kann ich mir das später aber immer noch als Ergänzung zulegen...
 
Was haltet ihr denn vom Eventide H90? Da hätte ich gleich beides (Reverb & Delay) in einem. Vorteile: Platzbedarf, nur einmal AD/DA, trotz des hohen Preises unterm Strich günstiger als zwei hochwertige Einzelgeräte. Aber wie ist das mit der Bedienung? Zu Schrauben ist das eher nix, oder? Und kann das H90 klanglich im Vergleich mit einer Kombi aus z.B. BigSky (MX) und LVX mithalten? Eventide ist unbestritten einer der ganz Großen in dem Bereich. Trotzdem scheint das H90 nicht so beliebt zu sein - siehe die wenigen Bewertungen bei T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H90 ist halt teuer. Eine Nummer drunter, aber für den Einsatz genauso gut, wäre dann ein (gebrauchtes?) Space. Alt, bewährt, und immer noch top. Hat den Vorteil der einfacheren Bedienung.
 
Was haltet ihr denn vom Eventide H90? Da hätte ich gleich beides (Reverb & Delay) in einem. Vorteile: Platzbedarf, nur einmal AD/DA, trotz des hohen Preises unterm Strich günstiger als zwei hochwertige Einzelgeräte. Aber wie ist das mit der Bedienung? Zu Schrauben ist das eher nix, oder? Und kann das H90 klanglich im Vergleich mit einer Kombi aus z.B. BigSky (MX) und LVX mithalten? Eventide ist unbestritten einer der ganz Großen in dem Bereich. Trotzdem scheint das H90 nicht so beliebt zu sein - siehe die wenigen Bewertungen bei T.
Als das H90 kam, hatte ich mein Meris LVX schon, da kam das Mercury-X dann dazu.
Wäre günstiger gewesen, als die beiden Merispedale. Aber irgendwie wollte ich mal weg vom Eventide, hatte den Sound über viele Jahre.
 
Bei dem H90 stört mich ein Wenig, dass es keinen analogen Dry-Path hat. Und für Made in "PRC" finde ich das FX schon teuer. Ausstattung bzw. Funktionsumfang sind andererseits wohl kaum zu toppen. Allein schon das große OLED-Display würde meinen alten Augen guttun.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben