Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

Nach jahrelangem hin und her überlegen, habe ich mich heute dazu durchgerungen dem Morphagene eine Chance zu geben. Am Wochenende werde ich mich damit ausgiebig auseinander setzen und dann entscheiden, ob es bleiben darf.
1000035737.png
 
IMG_1500.jpeg
IMG_1501.jpeg

IMG_1502.jpeg



Zwar kein Neuzugang, aber
Das halbe des Liverack ist schon fest verkabelt. 70 Kabel gelötet und im Rack verlegt. Die Sampler Sektion mit Effekten und die Noise Sektion mit den Lowpass Gates fehlen noch. Heiden Arbeit ! Aber es macht wirklich Spaß überall noch dranzukommen .. das erste Bild ist nur Mixer Sektion, Delay, Reverb und Ducking Kompressor. Das Panmix ist am Envelope des Compressor angeschlossen und kann bei Bedarf auch nochmal kanalweise zugemischt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo viel Arbeit. Und wie lange bleibt das Rack so in dem gepatchten Zustand? Ist das nur für einen Gig?

ne, ich bau an einem Set das ich so hoffentlich mehrmals zeigen kann. Es läuft parallel eine TR-8s und es wird technoider. Dann mal sehen… prinzipiell kann man auch was tauschen bzw. ändern, ist halt nicht so schnell erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr übersichtlich aus, aber führt das nicht das Thema Modularsystem ad absurdum? Aber gut, da muss wohl jeder seinen Weg selbst finden. Meiner Meinung nach werden da ja dann viele Teileinheiten verschwendet und ich hätte Angst, dass mir im Case die Kabel anschmoren von den freiliegenden Bauteilen der Module. Aber das sind nur meine Gedanken .. wie überall gilt: Jeder gern so wie er möchte. :)
 
Sieht sehr übersichtlich aus, aber führt das nicht das Thema Modularsystem ad absurdum? Aber gut, da muss wohl jeder seinen Weg selbst finden. Meiner Meinung nach werden da ja dann viele Teileinheiten verschwendet und ich hätte Angst, dass mir im Case die Kabel anschmoren von den freiliegenden Bauteilen der Module. Aber das sind nur meine Gedanken .. wie überall gilt: Jeder gern so wie er möchte. :)

Ich kann dir nicht ganz folgen.. wieso verschwendet ? Das sind nur die wichtigsten Gruppen vorverkabelt, das ganze ist Teil eines Programms welches Jahre an Erfahrung voraussetzt. Was soll da schmoren ??

Ich sag mal , als Elektronik Fachmann, nein.
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.. wieso verschwendet ? Das sind nur die wichtigsten Gruppen vorverkabelt, das ganze ist Teil eines Programms welches Jahre an Erfahrung voraussetzt. Was soll da schmoren ??

Ich sag mal , als Elektronik Fachmann, nein.
Um Gottes Willen. Fühl Dich bitte von mir nicht angegriffen, das waren nur so ein paar Gedanken von mir. Ich seh schon, dass da ein gewisses System und viel Arbeit und Grips dahintersteckt. Ich hatte bloß gesehen, dass Du zwischen den Modulen Platz lässt, um dort die Kabel zu verstecken. Ich dachte mir, dass man doch dort noch ein paar Module integrieren könnte. Man sieht es aber nicht richtig: Sind die Kabel dann hinter den Modulen entlang gezogen? Mir ging es darum, dass dort ja manchmal heiße Bauteile offen liegen, die dann die Kabel berühren.
 
Um Gottes Willen. Fühl Dich bitte von mir nicht angegriffen, das waren nur so ein paar Gedanken von mir. Ich seh schon, dass da ein gewisses System und viel Arbeit und Grips dahintersteckt. Ich hatte bloß gesehen, dass Du zwischen den Modulen Platz lässt, um dort die Kabel zu verstecken. Ich dachte mir, dass man doch dort noch ein paar Module integrieren könnte. Man sieht es aber nicht richtig: Sind die Kabel dann hinter den Modulen entlang gezogen? Mir ging es darum, dass dort ja manchmal heiße Bauteile offen liegen, die dann die Kabel berühren.

Ich lasse sowieso immer Platz zwischen den Modulen.. Platz kostet im Eurorack am wenigsten ;-) ( und ich habe große Hände, klingt doof, ist aber so.)

Temperatur. Dann wäre zuerst die Frage, welches Kabel ich verwendet habe. Es ist ein Silikon Mantel. Das verwendete Kabel ist bis 220 Grad Celsius spezifiziert. Eine Temperatur die kein Elektronikbauteil länger aushalten würde. Spannungsregler könnten bis zu 80-90 grad warm werden, aber solche Regler werden hier nicht verbaut bzw müssen nicht so einen hohen DropDown verbraten, dafür sind ja schon die Bus Spannungen definiert ,.. Also aus technischer Sicht ist hier alles einwandfrei. Und das Kabel ist nicht so billig wie der Draht der meisten Patchkabel ;-) - nur die Stecker sind Economy ..

Davon mal abgesehen, es gibt unheimlich viel zu patchen, klar , ich könnte einen Techno Liveact auch 30 Minuten anhalten, den Leuten erklären, wir machen jetzt einen neuen Patch oder während einem Gig nach einem Herausgezogenen Kabel suchen oder erst garnicht performen, weil am Ende 100 ! Kabel das komplette Set verdecken.

Es ist nämlich so, das ich die Patches ändere, aber nur mit den noch vorhandenen Möglichkeiten. Und das ermöglicht erst zu variieren. Das linke obere Viertel ist die Kreative Ecke, Sample und Noise wird hier erzeugt , im Notfall immer direkt durchs LPG rhythmisiert, wenns gut läuft wird das Gate deaktiviert und ich kann am Panharmonium und den Effekten spielen.. verstehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo kann man dich live hören?

Plan ist, bis Ende des Sommers das Set Wasserdicht zu haben. Dann gibt es Promo Snippets als Video , dann mal sehen wo die Reise hingeht.. Wenn es dann ein paar Clubs sind wo auch noch gefeiert wird, dann hab Ich mein Ziel erreicht.


(Je nachdem wie flüssig das dann irgendwann läuft, habe ich schon die DMX Programmierung von ein paar MultiXF Bars im Kopf, bisl synchron Licht mitbringen. Hintergrund, letztes Konzert einer Space DUB Band , geniale Musik, hatte 2 LED Bars, fand ich so scheisse nervig zu der geilen Musik , und heutzutage geht das halt wirklich besser.., das ist aber noch Abteilung wünsch dir was, )
 
Danke für Deine Ausführungen. Jetzt habe ich ein genaueres Bild und wünsche Dir für Dein Vorhaben gutes Gelingen! :)

Falls Du noch ein wenig rhythmisches Licht aus dem Case brauchst, kannst Du Dir ja auch mal das Doepfer A-197-3 anschauen.

Hey danke Dir. Ja es soll schon etwas ausgefallener werden. Aber das ist erst mal so ein Traum..
 
Zwar nicht wirklich ein neues Modul, aber ne selbst erstellte Frontpaltte (ganz links).
Hintergrund ist der, mit den weiter oben genanten neuen Modulen (E4-Controller), erstellte Droid SE4quencer. Ein Sequencer, des Parametereinstellung auf einem E4-Controller basiert. Da auf den 4 Encodern sich insgesamt 39 Parameter, in 11 Ebenen tummeln, brauchte ich einen Spick-Zettel. Die Farben der Encoder-Anzeigen helfen beim Entschlüsseln. Die bunten Knöpfe auf dem zweiten P2B8 geben den Modus vor, und pro Modus kann es dann noch mal 4 Eben geben (über den Push-Button des Controller auswählbar). Bei jedem Wechsel zeigen die LED-Ringe dann den jeweils ausgewählten Parameter an. Man sieht auch gleich ob man einen kontinuierlichen Wert (oberster Encoder) oder Schritte (2. Encoder 7 Schritte, 3 Encoder 16 Schritte) hat. Das ganze dann für 6 Tracks (3 Melody und 3 Drum-Tracks).


Droid_SE4quencer.jpg
 


News

Zurück
Oben