Moin,
Habe bei meinem Deepmind ein lautes Hintergrundrauschen; vor allem bei patches mit recht geschlossenem Filter. Sobald ich volume Regler über 7 stelle wird das Rauschen extrem laut. Unter 7 ist der patch aber zu leise.
Hatte meinen DM nochmal zu Behringer geschickt und die meinen, dass sei normal.
Ist das bei euch auch so schlimm?
Ich kann meinen DM so nicht benutzen. Wenn das wirklich normal ist, ist das bei jedem hardware synth so?
Hallo Weltauge, bei meinem DM12D ist es exakt genauso. Ab 7 wird das Rauschen deutlich, ab 8 unerträglich. Ich frage mich natürlich jetzt, ob es sich überhaupt lohnt, ihn auszutauschen. Wenn die bei Behringer schon sagen, dass das ( für den Deepmind) normal sei....
Dass viele Leute solch einen Noisefloor nicht bemerken oder als störend empfinden ist wohl eher normal, jedes Ohr ist halt anders.
Auf deine Frage, ob das bei jedem Hardwaresynth so ist, kann ich dir sicher sagen: Nein!
Ich habe nacheinander zuerst beim Deepmind 12D, dann bei meinem Prophet6, Dominion, Voyager und Evolver die aktiven Monitore direkt an die Ausgänge angeschlossen (Pegel am Amp voll aufgedreht). Bei allen anderen Synths kann ich den Volumenregler am Synth voll aufdrehen, ohne dass ich ein störendes Rauschen wahrnehme. Nur der Deepmind fängt ab Stufe 7 (von 10) deutlich an zu Rauschen. Diesen Test kann man natürlich auch mit einem Kopfhörer machen. Bitte postet doch mal eure Erfahrungen im Vergleich zu anderen Synths!
Da man den Volumeregler eines Synths, zumindest im Studio, immer auf maximal stellen sollte, ist der Deepmind für solche Zwecke anscheinend nicht ohne Einschränkungen geeignet. Vorausgesetzt, es ist wirklich bei allen Geräten so schlimm. Aber wenn Behringer selbst schon sagen, dass es normal sei, habe ich nicht mehr viel Hoffnung.
Trotzdem werde ich mir noch einmal einen anderen kommen lassen, da er mir eigentlich sehr gut gefällt. Er ist meiner Meinung nach zur Zeit absolut konkurrenz- und alternativlos.
Den Peak kann man eigentlich gar nicht vergleichen, da er weder voll analog arbeitet, noch analog klingt. Bleibt nur der Minilogue, wenn man Speicher und 19" will.
Der neue DM12 müsste schon morgen eintreffen, ich werde berichten.