Also ich wage hier mal was Positives über den Tempest zu schreiben...
Ich habe den guten jetzt ca. 2 Wochen bei mir rum stehen und folgende erste (leider auch kurze) Eindrücke habe ich zu vermitteln:
1. Verarbeitung: GUT (fast sehr gut!), alles Knöpfe u.s.w. machen einen Vertrauens würdigen Eindruck.
Im Gegensatz zu einigen anderen DSI Produkten! Ich hatte hier schon einige rumstehen...
Negative Beispiel: der Arturia Spark Controller, der macht echt kein vertrauenswürdigen Eindruck! OK der kostet einiges weniger, aber NI hat es mit der Maschine ja auch geschafft.
2. Spaß Faktor: ist ziemlich HOCH!
3. Sound: naja bei dem Thema bin ich noch nicht so weit gekommen, bis lang fast nur über Kopfhörer gehört, ich finde den Klang OK, halt n bisschen Mittig, n bisschen Analog, ich finde schon Typisch DSI. Vergleiche z.B. mit dem Spark oder anderen Gesellen (andere Analoge Drum Maschines habe ich leider nicht mehr in meinem kleinen Studio rum stehen!), konnte ich noch nicht machen, da ich auch noch nicht im Rechner auf genommen habe.
Ich denke mit den Einzelausgängen und über das Pult noch n bisschen bearbeitet + in Ableton nach bearbeitet, lässt sich bestimmt ne Menge machen. Das mache ich auch mit allen anderen Geräten u.s.w. und ich finde den Sound des Tempest jetzt schon ganz geil!
Als ich den Tempest aus gepackt habe, war ich etwas überrascht, das er so klein und handlich ist. Aber so im nach hinein finde ich das ganz praktisch, vor allem wenn man mit dem Teil auch ein bisschen spazieren gehen will...
N bisschen meckern könnte ich auch, z.B. greift der Distortion ziemlich schnell zu und ist nicht besonders fein zu regeln, der Compressor könnte für meinen Geschmack noch krasser eingreifen, aber ich glaube das kann man in einem Untermenüs noch einstellen...
Alles in allem bin ich angenehm überrascht und bei meinen kurzen Intermezzos, hat es mich nicht gestört, das noch nicht alle Funktionen am Start sind.
Allerdings dauert es mit dem Tempest bestimmt etwas länger, bis man einen "normalen" coolen 808 Beat am Start hat, ich denke das kann der Tempest auch (habe auch schon einen YouTube Clip gesehen), ist aber nicht seine "Haupt Domäne" und dafür könnte man auch andere Geräte zu rate ziehen, mit denen das schneller ginge. Ich glaube aus dem Tempest lassen sich mehr so die "besonderen" Percussion Sounds raus kitzeln, die könnten auf manchem Beat so das "I Tüpfelchen" sein!
Im Nach hinein finde ich die experimentellen Beats des Typen mit den Schwarz lackierten Fingernägeln auf YouTube auch ganz cool und man hört bei vielen Clips schon raus, das kiste mehr kann als alle anderen Drum Maschines die es so auf dem Markt gibt!
Was cooles mit dem Tempest bauen, dauert glaube ich halt etwas länger, könnte sich aber lohnen...
Ich werde ihn wohl behalten und empfehle: anchecken! beim Dealer deines Vertrauens! Amen...