Dave Smith Instruments - Tempest

Stadler schrieb:
Ihr überseht beide, das es nicht nur Softwareprobleme sind sondern das es gravierende Konstruktionsdetails gibt die sich durch Software-Updates nicht verbessern lassen.
Diese betreffen hauptsächlich die analoge Klangerzeugung die zu einem Synthesizer passt aber nicht zu einer Drummaschine.
Siehe Non Eric-Test.Selbst nach 10 Softwareupdates werdet Ihr bezüglich dieser Problematik keinerlei Verbesserung feststellen!

Vielleicht übersiehst du, dass der Tempest trotz seiner Konstruktion und der bekannten Einschränkungen gerade aufgrund anderer Eigenschaften dennoch ein interessantes Gerät darstellen könnte. Dazu muss man halt mal die Denkrichtung etwas ändern und selber ausprobieren, was damit möglich ist. Mir gehen die tradierten Kategorien bei elektronischen Instrumenten auf die Neven und mit dem Tempest tut sich etwas auf, was ich schon lange vermisse. Insofern kann ich auch noch einige Zeit mit dem Kauf warten und auf Nachbesserungen hoffen.

:supi:

Da hast Du natürlich recht, wenn jemandem die Sounds zusagen ist er natürlich ein potentieller Kunde.
Ich hatte nicht gedacht das das irgend jemandem gefallen könnte geschweige denn 1700 Ocken wert ist,
mein Fehler!

Ich war gerade bei Justmusic hier in HH um mir einen Kleinmixer zu kaufen und habe auch ein wenig den Tempest gecheckt. Mal unabhängig vom Sound sah das Teil total billig aus und fühle sich auch so an :doof:

Xpander-Kumpel schrieb:
Da hast Du natürlich recht, wenn jemandem die Sounds zusagen ist er natürlich ein potentieller Kunde.
Ich hatte nicht gedacht das das irgend jemandem gefallen könnte geschweige denn 1700 Ocken wert ist,
mein Fehler!

Ich denke die Musikinstrumentenindustrie kennt zahlreiche Beispiele, wo niemand zum Erscheinungszeitpunkt dachte, dass das irgend jemandem gefallen könnte. Einiges davon wird heute als Vintage-Kultgerät zu hohen Preisen gehandelt.

BTW: Was den Sound der DSI-Kisten angeht, der hier immer wieder kritisiert wird: ebenfalls Geschmack. Vince Clark findet das DSI-Zeug besser als den Moog Phatty. Der klingt ihm zu digital. Und wem traue ich wohl mehr: Dem Vince Clark oder irgendwelchen Foren-Freaks? Ich bilde mir eine eigene Meinung.

Q960 schrieb:
Ich war gerade bei Justmusic hier in HH um mir einen Kleinmixer zu kaufen und habe auch ein wenig den Tempest gecheckt. Mal unabhängig vom Sound sah das Teil total billig aus und fühle sich auch so an :doof:

Dein Eindruck hatte ich damals auch vom Prophet 08 und beim Evolver sowieso. Und auch bei Korgs Kronos habe ich nicht schlecht gestaunt, wie billig die Fader und auch das Data-Wheel wirken. Da lobe ich mir z. B. den Access Virus oder die Instrumente von Clavia.

Stadler schrieb:
Und was mich wundert: Niemand hier hat bisher – und ich finde das gehört zur Fairness dazu – auf die "Message From Dave and Roger" hingewiesen: Da steht doch drin, dass angekündigte Features noch nicht umgesetzt sind, niemand zum Kauf verpflichtet ist und eine "no-question-asked return policy" gilt.(…) Doch, das stimmt: Der Hinweis, auf den du verweist, ist von mir.
Sorry, leider bin ich mit dem Link durcheinander geraten, hier die (hoffentlich) korrekte Version:
viewtopic.php?f=5&t=60606&start=225#p639786

Stadler schrieb:
Und wem traue ich wohl mehr: Dem Vince Clark oder irgendwelchen Foren-Freaks?

Schön daß du deine Mitmenschen alle so in eine Schublade stecken kannst. Du weißt aber schon, daß hier sowohl namhafte Musiker, Produzenten, Sounddesigner unterwegs sind, als auch Vertreter der Musikindustrie, oder?

Bei mir hast du dich grad auf die Ignore Liste argumentiert.

*PLONK*

und dann gibts da noch die ganz normalen synthfreakz,modelleisenbahner,hausmeister , verwaltungsangestellte, geschiedene und die kinderlosen ... mit oder ohne 808.

Q960 schrieb:

Also kein Tetra, sondern nur Mopho Qualität?

pulsn schrieb:
Stadler schrieb:
Und wem traue ich wohl mehr: Dem Vince Clark oder irgendwelchen Foren-Freaks?

Schön daß du deine Mitmenschen alle so in eine Schublade stecken kannst. Du weißt aber schon, daß hier sowohl namhafte Musiker, Produzenten, Sounddesigner unterwegs sind, als auch Vertreter der Musikindustrie, oder?

Bei mir hast du dich grad auf die Ignore Liste argumentiert.

*PLONK*

Na, da habe ich aber genau ins Schwarze getroffen ;-)

Meine Aussage bzgl. "Vince Clark oder irgendwelchen Foren-Freaks" hört sich vielleicht despektierlich an, gemeint hatte ich folgendes: Vince Clark gehört als Mitbegründer von Depeche Mode, Yazoo und Erasure, zahlreichen Veröffentlichungen und Hits zu den Top-Musikern, die die elektronische Pop-Musik zu bieten hat. Darüber hinaus hat er eine schöne Sammlung analoger Kisten – und der kennt die Kisten und kriegt dort auch Musik statt Geblubber raus. Das ist zumindest meine Wahrnehmung. Dem gegenüber stehen hier in diesem Forum "... namhafte Musiker, Produzenten, [usw.] ...", die sich i. d. R. - auch das ist meine Wahrnehmung – hinter Pseudonymen verstecken und über Geräte diskutieren, an denen sie alleine schon wegen des Grundsounds und aus allerlei anderen Gründen kein Interesse haben. Hallo???
So ein Verhalten kenne ich weder von professionellen Musikern noch von Menschen, die ein echtes Faible für elektronische Musikinstrumente haben. Abgesehen davon ist der Begriff Freak völlig gebräuchlich (z. B. Computerfreak).

Dieser Teil der Diskussion ist mit dem "Test" von Non Eric in Fahrt gekommen – also lass es uns einfach mit seinen Worten halten: Make more music, von mir aus mit Musotalk oder dem Tempest oder was auch immer. Von mir aus namhaft oder nicht. Hauptsache wir haben uns lieb.

Ich glaub das auch ein Vince Clark mit dem Tempest sein Spass hat. Ist ein Unterschied ob Freizeit oder Vollzeitmusiker hinter so einem Ding steht.
15 Seiten Tempest. Wer bringt so ein Ding zur EA 12 mit :waaas:

Xpander-Kumpel schrieb:
Ihr überseht beide, das es nicht nur Softwareprobleme sind sondern das es gravierende Konstruktionsdetails gibt die sich durch Software-Updates nicht verbessern lassen.
Diese betreffen hauptsächlich die analoge Klangerzeugung die zu einem Synthesizer passt aber nicht zu einer Drummaschine.
Siehe Non Eric-Test.
Selbst nach 10 Softwareupdates werdet Ihr bezüglich dieser Problematik keinerlei Verbesserung feststellen!

Ich finde hier übertreibst du masslos.
Es gibt genügend Drumcomputer die genau so einen Sound haben, zB die 502 von Fricke, und der Kick von der Tr 606 ist ja auch eher albern als wie brachial.

Selbst die hier so hochgelobte Machinedrum hatte am Anfang nur so ne Pups-Bassdrum dabei, auf Meckern der Community wurde dann Monate später die B2 im analogen Kit nachgelieft damit man ordentlich Techno machen konnte.

Auch bei der MD gabs genug Beanstandungen wegen dem Sound, zu kalt, zu digital, zu unbrachial. Und doch hat die Kiste fast ein eigenes Genre miterschaffen (Minimal).

Für den Wummsanteil beim Tempest nimmt man dann halt die Samples, ich nehme an, die laufen auch durch Filter und Hüllkurven.

Das Ding als Drummaschinenuntauglich abzutun finde ich ehrlich gesagt reichlich übertrieben. Ich werd mir die Kiste definitiv selber nicht kaufen, weil ich von Drumsynthese nicht viel halte (Sampler über alles), aber wen das interessiert, für den ist das doch die ideale Kiste.

Und das mit Vince Clarke und seiner Meinung zum Phatty bzw DSI-Sound kann ich schon ein bisschen nachvollziehen, mir gehts grad ähnlich.

Die DSI-Teile haben diesen für mich sehr 80er-lastigen mittigen Drucksound, den ich sehr mag. Der Phatty klingt immer sehr brav, aufgeräumt und ordentlich dagegen.

Steril707 schrieb:
Auch bei der MD gabs genug Beanstandungen wegen dem Sound, zu kalt, zu digital, zu unbrachial. Und doch hat die Kiste fast ein eigenes Genre miterschaffen (Minimal).
Sorry fuer OT, aber Minimal gabs schon vor der MD. Was diese vlt. miterschaffen hat war dann die berliner Variante von Minimal und die hatte durchwegs einen Sound den ich gut auf die negativen Aspekte der MD-Klangerzeugung zurueckfuehren kann.

snowcrash schrieb:
Steril707 schrieb:
Sorry fuer OT, aber Minimal gabs schon vor der MD. Was diese vlt. miterschaffen hat war dann die berliner Variante von Minimal und die hatte durchwegs einen Sound den ich gut auf die negativen Aspekte der MD-Klangerzeugung zurueckfuehren kann.

Also, wenn du dich jetzt um Begrifflichkeiten streiten willst:

Ich meine hiermit den "Minimal" genannten Sound der 2000er. Dass man 1995 unter "Minimal (Techno)" eher was von Robert Hood verstanden hat, ist mir auch klar. Und dass damit die Machinedrum nix zu tun hatte. Kann ja nicht, es gab sie ja da noch nicht. Das sind zwei total verschiedene Soundgenres, die dummerweise gleich heissen.

Und den späteren Minimal finde ich auch kacke. Das ändert aber nichts dran, dass die Machinedrum an jener Musik massgeblich dran beteiligt war, soundtechnisch.

Also, mal bitte keine Äpfel und Birnen vergleichen hier.

Ich mags auch nicht, dass jeder blöde Sägezahn-Housequark dieser Tage als "Elektro" benannt wird, aber ich scheiss hier nicht alle Threads damit zu, dass Elektro eigentlich was anderes ist (nur manche :mrgreen: ).

snowcrash schrieb:
Steril707 schrieb:

da hab ich auch einen dazu:

robert hood spielte minimal techno = so hieß das früher

seit ca der zeit von MD und dem aufkommenden live, gabs dieses digitale "nur" und noch heutige = minimal
(einfach radio moskau streamen und das ist da bis zum rumklimpern: minimal.)

immo: der minimal heute hat vom gefühl her eher so einiges von 1992 als von robert hood.

und ja: die jugend meint zu vielen, was eigentlich techno ist heute sei das electro, obwohl electro ganz anders ist, eher sowas wie hip hop ohne gesang, vom beat her.

Steril707 schrieb:
:supi: Ich mags auch nicht, dass jeder blöde Sägezahn-Housequark dieser Tage als "Elektro" benannt wird :roll:

p.s. da ist es manchmal sehr mühsig, ein grundverständniss zu finden, wenn die begrifflichkeiten nicht geklärt sind.

der tempest klingt in vielen videos eher auch in diesen minimal charakter und nicht so techno (909-808-jomox) umpf fett :waaas:

Den Leuten gehen halt die Begriffe aus, wie sie Ihren Umpfta-Umpfta noch an den Mann bringen sollen.

Techno war irgendwann durch, weil keiner mit diesen schranzhörenden Vogelnestfrisur-Zirkuszelt-Heinis in einen Topf geworfen werden wollte, also mussten neue Wörter her.

Was läge also näher, als wie einfach zwei Genres die es schon seit Urzeiten gibt und die soweit im Underground vor sich rumwurschteln, dass sich die Pappnasen eh nicht wehren können die Namen zu klauen, nämlich "Minimal" und "Elektro".

Und sofort ist die Kommerz-Stampfmusik-Klientel wieder glücklich.

Und ja, ich seh den Tempest auch eher in experimentelleren Gefilden als wie im Clubkontext.

@Steril707: Alles klar, war als Anmerkung gedacht, wir sind offenbar eh voellig einer Meinung bezueglich Minimal Techno und "Minimal".

Was den Klangcharakter des Tempest betrifft und soweit ich das von den anderen DSI Synths her beurteilen kann sollten div. Oldschool-Sounds ein Teil des Spektrums sein, dass man mit dem Geraet erreichen kann. "Sweetspottig" war noch kein Dave-Smith Geraet, es fehlt da offenbar einfach an willigen und faehigen Menschen die das demonstrieren koennten, wobei ich mich frage, ob man fuer die "Alte Schule" ueberhaupt so ein "Neue Schule" Geraet braucht und ob man das nicht auch mit anderen Mitteln erreichen kann.

Der Sequencer ist jedenfalls eines der interessanten Features im Tempest, weil mit dem quantisiertem Patternwechseln die Moeglichkeiten eines Ableton in einem Hardwaregeraet verfuegbar werden. Oder kennt jemand ein anderes Geraet bei dem das moeglich ist?

Steril707 schrieb:
Der Phatty klingt immer sehr brav, aufgeräumt und ordentlich dagegen.

Bitte mal die Klangdemos von Moogulators Amazona.de Test reinziehen. Da hört man den vollen Phatty Charakter.
Und das klingt alles andere als sehr brav, aufgeräumt und ordentlich. Eher im Gegenteil...schmutzig, dreckig, fettig. Liegt mit wohl auch an den schnell(er)en Hüllkurven und dem schnellen LFO.

Hab ich mir grad angehört, da hör ich jetzt aber auch nix speziell überraschendes raus.

Hab seit einigen Jahren den Tribute hier stehen, und schon genug rumexperimentiert.

Bleibt für mich brav und edel vom Klangbild her, auch wenn er Zappzarapp macht.

So ein Mopho Keyboard ist da sofort um einiges rotziger und direkter für mich. Vielleicht auch "psychologisch" bedingt durch den wesentlich besseren Zugang dank der Potis und dem sehr guten Keyboard (samt dynamischem Aftertouch).

Also ich wage hier mal was Positives über den Tempest zu schreiben...
Ich habe den guten jetzt ca. 2 Wochen bei mir rum stehen und folgende erste (leider auch kurze) Eindrücke habe ich zu vermitteln:
1. Verarbeitung: GUT (fast sehr gut!), alles Knöpfe u.s.w. machen einen Vertrauens würdigen Eindruck.
Im Gegensatz zu einigen anderen DSI Produkten! Ich hatte hier schon einige rumstehen...
Negative Beispiel: der Arturia Spark Controller, der macht echt kein vertrauenswürdigen Eindruck! OK der kostet einiges weniger, aber NI hat es mit der Maschine ja auch geschafft.
2. Spaß Faktor: ist ziemlich HOCH!
3. Sound: naja bei dem Thema bin ich noch nicht so weit gekommen, bis lang fast nur über Kopfhörer gehört, ich finde den Klang OK, halt n bisschen Mittig, n bisschen Analog, ich finde schon Typisch DSI. Vergleiche z.B. mit dem Spark oder anderen Gesellen (andere Analoge Drum Maschines habe ich leider nicht mehr in meinem kleinen Studio rum stehen!), konnte ich noch nicht machen, da ich auch noch nicht im Rechner auf genommen habe.
Ich denke mit den Einzelausgängen und über das Pult noch n bisschen bearbeitet + in Ableton nach bearbeitet, lässt sich bestimmt ne Menge machen. Das mache ich auch mit allen anderen Geräten u.s.w. und ich finde den Sound des Tempest jetzt schon ganz geil!
Als ich den Tempest aus gepackt habe, war ich etwas überrascht, das er so klein und handlich ist. Aber so im nach hinein finde ich das ganz praktisch, vor allem wenn man mit dem Teil auch ein bisschen spazieren gehen will... ;-)
N bisschen meckern könnte ich auch, z.B. greift der Distortion ziemlich schnell zu und ist nicht besonders fein zu regeln, der Compressor könnte für meinen Geschmack noch krasser eingreifen, aber ich glaube das kann man in einem Untermenüs noch einstellen...
Alles in allem bin ich angenehm überrascht und bei meinen kurzen Intermezzos, hat es mich nicht gestört, das noch nicht alle Funktionen am Start sind.
Allerdings dauert es mit dem Tempest bestimmt etwas länger, bis man einen "normalen" coolen 808 Beat am Start hat, ich denke das kann der Tempest auch (habe auch schon einen YouTube Clip gesehen), ist aber nicht seine "Haupt Domäne" und dafür könnte man auch andere Geräte zu rate ziehen, mit denen das schneller ginge. Ich glaube aus dem Tempest lassen sich mehr so die "besonderen" Percussion Sounds raus kitzeln, die könnten auf manchem Beat so das "I Tüpfelchen" sein!
Im Nach hinein finde ich die experimentellen Beats des Typen mit den Schwarz lackierten Fingernägeln auf YouTube auch ganz cool und man hört bei vielen Clips schon raus, das kiste mehr kann als alle anderen Drum Maschines die es so auf dem Markt gibt!
Was cooles mit dem Tempest bauen, dauert glaube ich halt etwas länger, könnte sich aber lohnen... :lol:
Ich werde ihn wohl behalten und empfehle: anchecken! beim Dealer deines Vertrauens! Amen... :phat:

Steril707 schrieb:
Den Leuten gehen halt die Begriffe aus, wie sie Ihren Umpfta-Umpfta noch an den Mann bringen sollen.

Techno war irgendwann durch, weil keiner mit diesen schranzhörenden Vogelnestfrisur-Zirkuszelt-Heinis in einen Topf geworfen werden wollte, also mussten neue Wörter her.

Was läge also näher, als wie einfach zwei Genres die es schon seit Urzeiten gibt und die soweit im Underground vor sich rumwurschteln, dass sich die Pappnasen eh nicht wehren können die Namen zu klauen, nämlich "Minimal" und "Elektro".

Und sofort ist die Kommerz-Stampfmusik-Klientel wieder glücklich.

Und ja, ich seh den Tempest auch eher in experimentelleren Gefilden als wie im Clubkontext.

Ja, im Prinzip schon.

@ Begriffsbildung:
Diese ganze Begriffsbildung entsteht ja in den Köpfen der Musikjournalisten von z.B. Intro, Groove und wie die Blätter alle heißen, und zwar aus der puren Verzweiflung heraus, immer was neues bringen zu müssen. Die Musikindustrie greift dieses dann dankend auf, dann wird es irgendwann kommerziell und dann schliesst sich der Kreis wieder, weil die Journalisten wieder was neues benötigen.

Der zitierte Begriff "Minimal" ist doch ein prima Bespiel dafür. Für mich ist das alles nur Techno mit Abstrichen in der B-Note, wenn man das mit der Musikalität der Tracks von Ende 80 und frühen 90ern vergleicht (Detroit meine ich). Die Unterkategorien sind letztendlich also alle künstlich erschaffen. Vielleicht muss man deutlich über 30 sein, um das so zu sehen? :opa:

@ Drummaschine:
Ein Produkt was mit analoge Drum Maschine beworben wird, muss Druck machen können. Ansonsten macht das (für mich) keinen Sinn. Das 606 BD-Gegenbeispiel finde ich unpassend, da hier der wesentliche Sound die HHs (Rephlex) und Toms (Plastikman) sind, und diese macht sie sehr gut. Was haben alle gegen Simmons? Meine SDS-800 klingt gut. Hier sind die Toms super, gerade in Kombi mit dem run generator sogar sehr musikalisch. Passt sehr gut zu 808 und 909.
Gerade die modernen Sequenzer-Funktionen könnten die Tempest zu einer guten Ergänzung einer MPC machen. Wenn der Grundsound aber nicht stimmt, dann nützt das zu diesem Preis nicht viel. 808 und 909 Samples kann ich auch in meine MPC laden und da klingt es auch.

ähhhh...naja - ok - 909 - gut

aber gibt es nicht seit ca 25 jahren zg geräte ide das können ? ;-) ich meinen es handelt sich wogl kaum um ein sinnvolles demo - oder - oder soll man begeistert sein dass ein drumcomputer mit 909 samples gefüttert wurde ?

oder generiert der am ende die 909 sound analog ?

Zurück
Oben