Dave Smith Instruments - Tempest

also was mir nach ein paar Tage mit dem Tempest leider am meisten auf den Keks geht, ist die Begrenzung auf 6 Stimmen.
Ich habe heute einen Beat gebaut und nach 1 x Kick + 1 x Snare Drum + 1 x Rim + ca. 3 x Hihats ist schon Schluss? Alle weiteren Sounds/Samples klauen bei den schon erwähnten...das ist echt eine totale Limitierung und ich finde um einen aktuellen dicken Beat zu bauen, zu wenig, ansonsten ist mir auf gefallen, das die Kick Drums im Sub Bereich etwas schwach Brüstig sind.

tomflair schrieb:
ähhhh...naja - ok - 909 - gut

aber gibt es nicht seit ca 25 jahren zg geräte ide das können ? ;-) ich meinen es handelt sich wogl kaum um ein sinnvolles demo - oder - oder soll man begeistert sein dass ein drumcomputer mit 909 samples gefüttert wurde ?

Was wäre denn ein sinnvolles Demo für dich?

Bzw, das Video zeigt halt, dass man die Samples durch den analogen Filterapparat durchschicken kann.

Man muss auch nicht immer alles zermeckern.

Steril707 schrieb:
tomflair schrieb:
ähhhh...naja - ok - 909 - gut

aber gibt es nicht seit ca 25 jahren zg geräte ide das können ? ;-) ich meinen es handelt sich wogl kaum um ein sinnvolles demo - oder - oder soll man begeistert sein dass ein drumcomputer mit 909 samples gefüttert wurde ?

Was wäre denn ein sinnvolles Demo für dich?

Bzw, das Video zeigt halt, dass man die Samples durch den analogen Filterapparat durchschicken kann.

Man muss auch nicht immer alles zermeckern.

nö - woeso zermeckern? die hauptfrage ist doch klar formuliert: "kann der tempest" durch seine analoge synthes gewisse 909 sounds auch "nativ" bewerkstelligen? oder sind es alles nur samles
..denn dass man dis samples durch den filter jagen kann ist ja erstens nichts unbekanntes und zweitens (wie schon von mir kritisiert) in dieser form eine doofe begrenzung (weil man eben durchaus ohne aufwand dem tempest eine höhere polyponye hätte spendieren können wenn man schon sample memory inkludiert... wenn man dann aber damit argumentiert dass die durch die begrenzeten analog filter gehen und darum immer NUR 6 sounds partallel gehen dann finde ich das anachronistisch
wirklich sinnvoll ist: 6 stimmen analog mit filter, resampling, parallel dazu xy stimmen samples die NICHT durch den filter gehen sondern erst am ende in die mixstage gehen ...dann hätte man locker die polyphonie verdreifachen können UND hätte ja auch bei dem gesampleten material den (vermeintlichen tollen) filtersound...
aber dass dave und roger (rabitt) da nicht draufkommen und lieber ne leuchtorgel um 1700 bauen - naja - die herren waren halt vor 30 jahren innovativ - muahahah

lol: von mir aus gebt mir auf den deckel, aber:

um 800 euro gibst gebraucht ne mpc5000 ... die ist ein mörder sequencer, hat massig polyphonie, hat sämtlichen i/o optionen fix an board ...kann hdd-recorden und hat nen nicht so üblen va synth an board etc..etc...
6 stimmen ? hahahah - find ja schon den octatrack (siehe 60 seiten selbsthilfe-therad) mit seiner mickrigen polyphonie unterdimensioniert

wie sagte es ein schlauer mann (weiss nicht mehr wer das war) sinngemäss:
seit ca 30 jahren geht es bei neuereungen allermneistens darum die kosten zuginsten der hersteller zu senken um den gewinn zu maximieren - wahrlich "bessere" qualität ist beinahe eine rarität
das war zwar in bezug auf mikros - aber es ist einfach fakt - wenn im prinzip sowas wie ein tempest eine evolutorische kulmination (=höhepunkt) darstellen sollte dann kann man sich nur wundern - immerhin legen da die "alten geräte" die latte schon höher - und wenn den "visionären" bei all den produkten der letzten jahrzehnte bei denen man sich "ideen-rosinen" rauspicken könnte, nicht mehr einfällt als ein tempest - naja dann weiss man doch dass es denen NUR darum geht zu verdienen (deren gutes recht - aber dann sind die für mich keine visionäre mehr sondern sollten sich doch lieber bei aldi bewerben)

mfg

Steril707 schrieb:
Deine 303 hat nur eine Stimme, und die klingt auch noch Scheisse.

Scheinst ja trotzdem damit glücklich zu sein.

ist das die antwort wenn man keinen bock auf argumente hat ?

bei der 303 macht (mit distortion) "der eine" sound glücklich - würde die kiste bei idenstischen funktionen einen andern grundklanmg haben wäre sie mir 100 euro wert
eine 303 ist also wie ketchup - entweder man mag es oder nicht, bei einem gericht das aus 10 gängen as jeweilss 30 zuataten besteht wird man allerdings problemlos immer was zu verbessern finden - da es kaum "nur schmeckt" oder "nur nicht schmeckt"
wenn du dich aus prinzip mit etwas zufrdieden gibst was man offensichtlich hätte (leicht) besser machen können dann darfst du nicht böse sein wenn andere das nicht tun.

ausserdem ist der vergleich mit der 303 aucj insofern unlegitim als diese zu einer zeit konzepiert wurde wo der konsumer markt für musikelektronik mal grade am aufkeinem war - ich vergleiche ja auch nicht ein auto aus 1920 mit eimer limousinme von heute

gerne kannst du mir ja erklären was an meinen kritikpunkten und verbesserungs"vorschlägen" so übel ist

mfg

keplinger schrieb:
also was mir nach ein paar Tage mit dem Tempest leider am meisten auf den Keks geht, ist die Begrenzung auf 6 Stimmen.
Ich habe heute einen Beat gebaut und nach 1 x Kick + 1 x Snare Drum + 1 x Rim + ca. 3 x Hihats ist schon Schluss? Alle weiteren Sounds/Samples klauen bei den schon erwähnten...das ist echt eine totale Limitierung und ich finde um einen aktuellen dicken Beat zu bauen, zu wenig, ansonsten ist mir auf gefallen, das die Kick Drums im Sub Bereich etwas schwach Brüstig sind.

Ähhh, momentche mal: was genau meinst Du jetzt mit "ca. 3 x Hihats"? Da man ja nicht drei verschiedene HiHats layert (klar kann man, ist bei einer Drummachine doch eher unüblich), meinst Du das Decay der Hihat? Zumal das "ca." mich auch irritiert. Ich meine, entweder sind es sechs Stimmen oder nicht. Erklär doch mal bitte etwas genauer. Hört sich für mich irgendwie übel an.

Mr. Roboto schrieb:
keplinger schrieb:

Ähhh, momentche mal: was genau meinst Du jetzt mit "ca. 3 x Hihats"? Da man ja nicht drei verschiedene HiHats layert (klar kann man, ist bei einer Drummachine doch eher unüblich), meinst Du das Decay der Hihat? Zumal das "ca." mich auch irritiert. Ich meine, entweder sind es sechs Stimmen oder nicht. Erklär doch mal bitte etwas genauer. Hört sich für mich irgendwie übel an.

naja - sooo schwer ist das nicht - 16tel closed hihat 4 off open hats, ride und crash --- wenn auch es ja oft stilsitsich gewünscht ist dass sich open und closed terminieren - aber 6 stimmen ist definitiv nicht viel und bei dem beispiel sind sie dann auch schon weg wenn man eben an die decays denkt .. und garde wenn man dann die voices als synth verwendet ist das mit den decays ja noch wichtiger

sollte das teik sowas wie paramter lock haben dann könnte man wenigstens (zb) bei kick und snare zb eine voice teilen (wobei das auch nur sehr bedingt praktisch ist)

mfg

also 6 stimmen sind nur, wenn sie alle auf demselben step sind. bassdrum und off hihat würde da bspw. eine stimme brauchen.
max. 6 stimmen auf einem step ist sicher eine begrenzung, aber vielleicht doch weniger als so einer denken mag.

Soundwave schrieb:
also 6 stimmen sind nur, wenn sie alle auf demselben step sind. bassdrum und off hihat würde da bspw. eine stimme brauchen.
max. 6 stimmen auf einem step ist sicher eine begrenzung, aber vielleicht doch weniger als so einer denken mag.

aber was ist dann mit dieser altbekannten

boooooooooooooooooooooom bassdrum ???
soll man sich die von ner hihat kastrieren lassen ?

:twisted:

ganz cool wie ich finde:
http://youtu.be/DDJhrySXyZc

(äh wie poste ich hier n youtube clip?)
naja ich habe halt noch nicht so viel mit dem Tempest rumspielen können, er ist schon um Längen besser als die 888 wie ich finde, falls man die vergleichen sollte. Der tempest ist auf jeden Fall interessant und für mich auf Anhieb schneller zugänglich als z.B. als der Octatrack, mit dem hatte ich so gar keinen Fun und Musik machen sollte ja auch n bisschen Spass bringen! ;-)
Ich selber produziere ja so Club Zeugs (Minimal - Techno u.s.w.) und da passiert es schon mal, das in einem Track so ca. 4 - 5 Hihats auf tauchen (Rides + Shaker u.s.w.), mit Pan Links & Rechts u.s.w.
D.h. für mich, das ich mit dem Tempest mal eben so ein Hihat Salat produziere, dann Ende weil Stimmen Limitierung & in Ableton auf nehme und dann den Rest am Tempest weiter basteln...
Man könnte ja z.B. auch 2 x Kick Samples über einander legen, um eine extra individuelle oder fette Kick Drum zu basteln, aber dann müsste man jeden einzelnen Sample auch mit jeweils einem EQ bearbeiten können, sonst löschen sich die FRQ gegenseitig aus.
Naja ich habe ja noch ca. 2 Wochen...

ist sicher eine begrenzung, aber vollständige analoge stimmen kosten nun mal.
so etwas wie einen spezialsynth a la xbase 888 bassdrum, für noch eine stimme dazu, das wäre ev. noch was ganz gutes gewesen für den tempest.

btw der octatrack hat auch nur 8 stimmen und der ist nicht mal analog...

tomflair schrieb:
Steril707 schrieb:
Deine 303 hat nur eine Stimme, und die klingt auch noch Scheisse.

Scheinst ja trotzdem damit glücklich zu sein.

ist das die antwort wenn man keinen bock auf argumente hat ?

Nö, das ist halt eine Meinung. Die ist hier eigentlich genauso unwesentlich wie deine, dass der Tempest zuwenig Stimmen hat.

Ob die 303 von Anfang der 80er ist finde ich hier egal, du benutzt sie ja heutzutage, und gibst ein Höllengeld für was aus, dass es in ausreichend guter Emulation schon lange in wesentlich günstigerer Form gibt. Genauso wie man Drums auch im Rechner synthetisch erzeugen kann, und keinen Tempest braucht.

Mehr Stimmen/Effekte/Koks/Nutten kann man immer haben wollen, aber dann mach halt mit Ableton Musik, da hast du von jedem Kompressor und Softsynth 50 Stück parat.

Hardwaregeräte haben nun mal Limitierungen, die auch größtenteils vor dem Kauf relativ klar sind. So wie deine 303.
In gewisser Weise machen die Limitierungen auch den Charme eines Hardwaregeräts aus. Wie bei deiner 303.
Wenn ich das nicht haben will, dann benutz ich Plugins.

Wäre der Tempest ein besseres Gerät wenn er 20 analoge Stimmen hätte?

Aus den oben genannten Gründen: Ich denke nicht.

Weisst du Tom, das geht mir bei dir ziemlich auffn Sack. Deine alten Rolandkisten mit einer bis 6 Stimmen sind heilig und über jede Kritik erhaben, aber alles was neu produziert ist, und nicht an Einsatzfähigkeit in Richtung VST-Pluginscheiss geht ist nicht mehr zeitgemäss und der letzte Dreck und gehört auf die Müllkippe.

Und damit scheißt du jeden Thread zu über neue Geräte, die nicht in dein Weltbild passen, die du aber nicht mal besitzt.

Es langweilt.

keplinger schrieb:
ganz cool wie ich finde:
http://youtu.be/DDJhrySXyZc

(äh wie poste ich hier n youtube clip?)
naja ich habe halt noch nicht so viel mit dem Tempest rumspielen können, er ist schon um Längen besser als die 888 wie ich finde, falls man die vergleichen sollte. Der tempest ist auf jeden Fall interessant und für mich auf Anhieb schneller zugänglich als z.B. als der Octatrack, mit dem hatte ich so gar keinen Fun und Musik machen sollte ja auch n bisschen Spass bringen! ;-)
Ich selber produziere ja so Club Zeugs (Minimal - Techno u.s.w.) und da passiert es schon mal, das in einem Track so ca. 4 - 5 Hihats auf tauchen (Rides + Shaker u.s.w.), mit Pan Links & Rechts u.s.w.
D.h. für mich, das ich mit dem Tempest mal eben so ein Hihat Salat produziere, dann Ende weil Stimmen Limitierung & in Ableton auf nehme und dann den Rest am Tempest weiter basteln...
Man könnte ja z.B. auch 2 x Kick Samples über einander legen, um eine extra individuelle oder fette Kick Drum zu basteln, aber dann müsste man jeden einzelnen Sample auch mit jeweils einem EQ bearbeiten können, sonst löschen sich die FRQ gegenseitig aus.
Naja ich habe ja noch ca. 2 Wochen...

Ich denke du wirst ihn wieder zurück schicken.... :)

6 Stimmen hin oder her. Ich denke doch, dass man hier liest, dass die Primärkritik an die Tempest anders geartet ist.
Man darf aber schon anmerken, dass die 6 Stimmen, die Anfang 80 für Analoge oder frühe Digital-Drummaschines Standard waren, heutzutage nicht sehr zeitgemäß rüberkommen. Insbesondere auch weil die Tempest vom Konzept her verspricht, mit seiner polyphonen Synth-Engine viel weiter zu reichen als ein reiner Drumcomputer. Da kann man aber durchaus dann einen Widerspruch sehen.

Ausserdem ist die 303 ist insofern kein gutes Gegenbeispiel, weil es sich um einen Bass-Synthesizer handelt, wo naturgemäß Einstimmigkeit ausreicht. ;-)

Cheers.

edit: kann --> kein

Lauflicht schrieb:
6 Stimmen hin oder her. Ich denke doch, dass man hier liest, dass die Primärkritik an die Tempest anders geartet ist.
Man darf aber schon anmerken, dass die 6 Stimmen, die Anfang 80 für Analoge oder frühe Digital-Drummaschines Standard waren, heutzutage nicht sehr zeitgemäß rüberkommen. Insbesondere auch weil die Tempest vom Konzept her verspricht, mit seiner polyphonen Synth-Engine viel weiter zu reichen als ein reiner Drumcomputer. Da kann man aber durchaus dann einen Widerspruch sehen.
Was heisst denn da "zeitgemäss" im analogen Drumsynthsektor?

Das Gerät ist, was es ist.

Das ist keine MPC, und auch kein Versuch ein Gerät zu bauen, mit dem man komplette Tracks bauen kann (obwohl das mit einer gewissen Reduziertheit sicher geht).

Wer das denkt, redet sich doch was ein.

Wie will man denn einem Gerät was anlasten, was es nie vorgab zu sein.

Das ist doch Quatsch.

Lauflicht schrieb:
Ausserdem ist die 303 ist insofern kann gutes Gegenbeispiel, weil es sich um einen Bass-Synthesizer handelt, wo naturgemäß Einstimmigkeit ausreicht. ;-)
Da könnte ich aber genauso kommen und sagen, mein Juno 60 kann ja auch Bass und hat 6 Stimmen, wozu dann nur eine Stimme bei der ollen 303 fürs dreifache Geld?

"Der Tempest ist ein 6-stimmiger analoger Drumsynth, da reichen 6 Stimmen naturgemäss aus."

Die Diskussion, dass man den Sound kacke findet versteh ich nämlich schon..
Deswegen würd ich mir keinen kaufen, aber das ist eben eine andere Sache.

Ich versteh diese Kritik an der Zeit und Zweckmässigkeit von kontemporären Hardwaregeräten nicht. Wenn ein Tempest nur 6 Stimmen hat, oder ein Octatrack nur 8, oder ein OP-1 total seltsam und nicht für den "Profi" geeignet, dann ist das eben so. Es muss ja keiner kaufen.

Die Geräte sind was sie sind. Begrenzt, aber machen Spaß.

Will man "Profi" sein, dann benutzt man einen DAW mit Plugins (oder ne "Workstation"), und gut ist.

Steril707 schrieb:
Lauflicht schrieb:
Was heisst denn da "zeitgemäss" im analogen Drumsynthsektor?

Das Gerät ist, was es ist.

Das ist keine MPC, und auch kein Versuch ein Gerät zu bauen, mit dem man komplette Tracks bauen kann (obwohl das mit einer gewissen Reduziertheit sicher geht).

Wer das denkt, redet sich doch was ein.

Wie will man denn einem Gerät was anlasten, was es nie vorgab zu sein.

Das ist doch Quatsch.

Lauflicht schrieb:
Ausserdem ist die 303 ist insofern kann gutes Gegenbeispiel, weil es sich um einen Bass-Synthesizer handelt, wo naturgemäß Einstimmigkeit ausreicht. ;-)
Da könnte ich aber genauso kommen und sagen, mein Juno 60 kann ja auch Bass und hat 6 Stimmen, wozu dann nur eine Stimme bei der ollen 303 fürs dreifache Geld?

"Der Tempest ist ein 6-stimmiger analoger Drumsynth, da reichen 6 Stimmen naturgemäss aus."

Die Diskussion, dass man den Sound kacke findet versteh ich nämlich schon..
Deswegen würd ich mir keinen kaufen, aber das ist eben eine andere Sache.

Ich versteh diese Kritik an der Zeit und Zweckmässigkeit von kontemporären Hardwaregeräten nicht. Wenn ein Tempest nur 6 Stimmen hat, oder ein Octatrack nur 8, oder ein OP-1 total seltsam und nicht für den "Profi" geeignet, dann ist das eben so. Es muss ja keiner kaufen.

Die Geräte sind was sie sind. Begrenzt, aber machen Spaß.

Will man "Profi" sein, dann benutzt man einen DAW mit Plugins, und gut ist.

OK, dann sind wir uns vielleicht darüber einig, dass nicht klar ist, wozu die Tempest eigentlich gut sein soll?

Ist es nur eine Frickelkiste für Amateure mit zu viel Geld? Oder ist es nun doch (in den Augen einiger hier) der leider (!) /potenziell (?) fehlgeschlagene Versuch einen neuen - durchaus sehr willkommenen - Gerätestandard für Performance-Hardware im "Tanzmusik-Sektor" zu setzen. Hier wäre nämlich meiner Ansicht nach noch eine Niche für Hardware im professionellen Einsatz. Aber vielleicht bin ich altmodisch und habe die ganze Laptop-Entwicklung verpennt. ;-)

möcht mal einwerfen das 6 stimmen zielich exakt einem realen drummer und einem percussionist entsprechen... da geht doch einiges..

Lauflicht schrieb:
OK, dann sind wir uns vielleicht darüber einig, dass nicht klar ist, wozu die Tempest eigentlich gut sein soll?

Ist es nur eine Frickelkiste für Amateure mit zu viel Geld? Oder ist es nun doch (in den Augen einiger hier) der leider (!) /potenziell (?) fehlgeschlagene Versuch einen neuen - durchaus sehr willkommenen - Gerätestandard für Performance-Hardware im "Tanzmusik-Sektor" zu setzen. Hier wäre nämlich meiner Ansicht nach noch eine Niche für Hardware im professionellen Einsatz. Aber vielleicht bin ich altmodisch und habe die ganze Laptop-Entwicklung verpennt. ;-)

Also Zweiteres hätte ich von dem Gerät nie erwartet, zu keiner Zeit der Entwicklung.

Das Gerät ist eine Drummachine mit relativ offener analoger Stimmenarchitektur und Samples dazu.

Vielleicht sogar eher ein 6-stimmiger analoger Synth mit Lauflichtsteuerung und Samples.

Auf jeden Fall was sehr eigenes.

Wer da jetzt ne MPC, ne 808 oder gar nen DAW-Ersatz erwartet hat, hat anscheinend 12 Monate lang jedes Previewdemo und jeden Bericht über das Gerät verpennt.

Ich versteh die Aufregung grad nicht.

Roland SH-101 schrieb:
möcht mal einwerfen das 6 stimmen zielich exakt einem realen drummer und einem percussionist entsprechen... da geht doch einiges..

allg:

spielen müsste man können und keine HIT-maschine erwarten :selfhammer:

torpedo schrieb:
Roland SH-101 schrieb:

Amen!

boah - was für argument - und bei nem echten drumkit verstummen die einzelelemenet elemene wenn man auf ne trommel zuviel haut, oder wie ?
ich dachte der temoest wäre "analog drummy, sampler und syynth in einem"
aber gut wer braucht mehar als 2 sounds - man hat ja nicht 3 ohren :lollo:

Steril707 schrieb:

boah - geht das weiter ? jetzt vergleichst du schon beliebig preise zu beliebigen zeiten?
du weisst schon was die 303 neu gekostet hat und was sie gekostet hat (neu) als sie dann für den ursprünglichen einsatz als flop galt?
sag mal bekommst du denn was von d.s.i. das du jedem logischen argument mit so schwammigen zeugs antworten musst?
und der weisheit letzer schluss: "wer sich was anderes erwartet hat ist selber schuld" na klar - wer isch im jahre 2011 um nen haufen kohle was zeitgemässes in punkto polyphonie, sample handling und os-qualität erwartet ist offensichtlich wirklich doof..

der tempest hat einfach kein "profil" - der kann nix herausragendes, und klingt bis dato auf JEDEM demo nur scheisse - jedesmal denke ich "ok . haben die da nen microtonic eingabaut?"

im prinzio ist der ganze thread hier eh fürn anus - es soll jeder kaufen was er will und das dann geil finden - egal - aber man kann sich nicht einer argumentativen logik entziehen die auf mankos und verpasste chancen beziehen

ich finde einfach leute "witzig" die es sich zur aufgabe machen gear "schön zu reden" - das ist nicht im sinne des progresses - ich red mir mein gear - egal welches gerät auch nicht schön...es gibt kein perfektes gerät - aber man sollte im rahmen neuer entwicklungen zumindest dem konsumenten das gefühl geben "es versucht zu haben"

emm eff geh

Roland SH-101 schrieb:

Das Argument wurde auch schon bei der XBase 09 mit ihren drei Stimmen gebracht. Was dabei aber vergessen wird ist, dass die Klänge auch ausklingen und währenddessen eine Stimme beanspruchen oder ansonsten abgeschnitten werden. So kann auch ein echter Drummer locker mehr als 4 Stimmen (beide Arme und Beine) "verbrauchen". Think Cymbal massacre.

Ein paar rein digitale Sample-Stimmen hätte man dem Teil schon spendieren können. Bei den ersten Ankündigungen habe ich auch mehr an ne neue Linn MPC mit Analogteil als Bonus gedacht. So macht das Teil nichts, was ich nicht besser mit meinem Modular hin bekomme.

Zurück
Oben