Dave Smith Instruments - Tempest

DamDuram schrieb:
Mich würde ein Gerät viel mehr anziehen, daß im Vergleich zu evtl. Konkurrenten weniger kann, das dann aber verdammt gut. Von mir auch auch hochpreisig.

Na dann losziehen und ne Acidlab Miami kaufen und einen Vermona DRM-1. Die haben genau das, bis auf den hohen Preis. ;-)

Ich lese das so: Der Tempest ist etwas für early adaptors die genug Kohle und Geduld haben, DSI bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen und zudem auf das Konzept des Tempest vertrauen. Non Eric gehört da offenbar nicht dazu, hat – wie ich selbst – zu viel Hoffnung in den Tempest gesetzt. Am Ende sind wir Opfer unseres Wunschdenkens geworden. Wäre ja auch zu schön gewesen
Aha, jetzt sind also "wir", die gierigen Konsumenten, dran Schuld :roll: , dass Geräte immer unfertiger released werden??
Ich persönlich kaufe seit meinen Sunsyn-Erfahrungen keine unfertigen Kisten mehr, solange nicht klar ist, dass wenigstens ein Bruchteil der ach so großartigen Featurliste implementiert ist. Sogenannte "Kinderkrankheiten" sind ja vollkomen ok, aber sowas???

Übrigend, auf die "Message" wurde hier schon hingewiesen. Die ist, finde ich, ein guter Hinweis dafür, wie schamlos hier die Erwartungen der Konsumenten ausgenutzt werden. Fair wäre gewesen, das Gerät kostenlos abzugeben, mit der Option, es nach 2 Wochen zu bezahlen, oder zurückzugeben :lol:

Aha, jetzt sind also "wir", die gierigen Konsumenten, dran Schuld :roll: , dass Geräte immer unfertiger released werden??
Ich persönlich kaufe seit meinen Sunsyn-Erfahrungen keine unfertigen Kisten mehr, solange nicht klar ist, dass wenigstens ein Bruchteil der ach so großartigen Featurliste implementiert ist. Sogenannte "Kinderkrankheiten" sind ja vollkomen ok, aber sowas???

Selbstverständlich sind "wir", die Konsumenten, daran schuld - wer sonst? Solange jeden Tag genügend Doofe aufstehen und unfertige Produkte kaufen, solange werden Hersteller mit dieser Vorgehensweise (über-)leben können. Nicht ohne Grund ist der Konsument mittlerweile in vielen Bereichen zum Co-Produzenten geworden und erbringt Leistungen, die er früher ganz selbstverständlich gekauft hat, nunmehr genauso selbstverständlich selbst. Das kann man gut oder schlecht finden - es ist so wie es ist und wird sich tendenziell eher weiter in die Richtung "unfertig" entwickeln. Non Eric hat den Tempest auf "gut Glück" bestellt und hatte – zumindest legt dies der sogenannte Test dar – wohl eher darauf gehofft, dass er über den Test hinaus mit der Kiste etwas anfangen kann. Solange es genau solche Käufe gibt, also rein emotional, ohne ausführliche Klärung der Faktenlage z. B. zuvor beim Händler, solange wird es auch Hersteller geben, die unfertige Produkte auf den Markt bringen.

Und du selbst schreibst doch, dass du keine unfertigen Kisten kaufst, solange nicht wenigstens ein Bruchteil der Features implementiert ist. Ein Bruchteil der Features ist aus meiner Sicht ebenfalls ein unfertiges Produkt und wenn du so – wie geschrieben – deine Kaufentscheidungen triffst, hast du zwar die Sunsyn-Erfahrung gemacht, aber halt auch nix daraus gelernt. Ist mir prinzipiell egal, kannst du machen und halten wie du willst: Ich sage nur - und das gilt für all die anderen Fehlkäufer dieser Art ebenso: Muss nicht sein, eigene Entscheidung, selbst dran schuld. Einfach mal Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es sind immer die anderen – in dem Fall halt der Hersteller. Eine sehr seltsame Sichtweise ...

Und btw: Wo ist überhaupt das Problem? Man kann den Tempest selber testen und wenn er nicht gefällt: "Return to sender". Geld gibt's doch zurück ...

Stadler schrieb:
Und btw: Wo ist überhaupt das Problem? Man kann den Tempest selber testen und wenn er nicht gefällt: "Return to sender". Geld gibt's doch zurück ...
Wozu bestellen, wenn man schon klar erkennen kann, das das Teil ne Fehlkonstruktion ist? Der usprüngliche, hauptsächlich von Roger Linn getriebene Entwurf hätte was werden können. Das jetzige Teil ist zusammengeklatscht mit der bereits ein halbes Dutzendmal benutzten schlechten DSI Synth Engine. Wie sagt man so schön? Epic Fail!

imho war schon beim ersten veröffentlichten entwurf (boomchic oder so ähnlich ) klar, dass was evolver mässiges reinkommt und das fanden die meisten hier noch cool, wenn ich mich richtig erinnere.
krass wie hier jetzt so manche abgehen...

Non Eric hat den Tempest auf "gut Glück" bestellt und hatte – zumindest legt dies der sogenannte Test dar – wohl eher darauf gehofft, dass er über den Test hinaus mit der Kiste etwas anfangen kann. Solange es genau solche Käufe gibt, also rein emotional, ohne ausführliche Klärung der Faktenlage z. B. zuvor beim Händler, solange wird es auch Hersteller geben, die unfertige Produkte auf den Markt bringen.
jein, weil in der eu kann man geräte vom internetkauf immer noch innerhalb von 4 wochen zurück senden... ok, das machen dann doch nicht alle, aber der non eric mit 1/5 punkten ziemlich sicher. (wenn er sich das gerät gekauft hätte.) die leute bringen also eher nicht das geld.

es sind wohl eher die, die was kaufen und mit den anfangsfehlern gut leben können. aber auch diesen würde ich nicht die volle "schuld" geben.

eher dem starken preiskampf, geräte noch länger bei sich zu behalten, braucht einen haufen mehr investitionen. höhere investitionskosten = höherer marktpreis, das geht aber nicht, also lässt man die teile raus, so früh es geht. ausser man ist eine grössere bude, die sowas ohne probleme stemmt und die sich beta produkte auf dem markt einfach nicht leisten kann. denke korg, roland, yamaha sind wohl eher so... aber kleinere buden mit schwieriger elektronik, so wie jomox und dave smith haben da eher das nachsehen. klar es sind boutiqe produkte, aber auch die müssen auf den preis schauen. und heute sind die produkte verhältnismässig sogar ziemlich günstig im vergleich zu den 80er, obwohl in den 80er die grossen zahlen an produzierten analog synths gefahren wurden.

Soundwave schrieb:
imho war schon beim ersten veröffentlichten entwurf (boomchic oder so ähnlich ) klar, dass was evolver mässiges reinkommt und das fanden die meisten hier noch cool, wenn ich mich richtig erinnere.
krass wie hier jetzt so manche abgehen...

Ja, genau der Punkt wundert mich so.
Es gab doch schon ewig Klangbeispiele an denen es klar rauszuhören war, dass das in Richtung 6-stimmiger Synthie mit Drumcomputerbedienung gehen wird.

Da ist doch jetzt nix anders.

Und an der Bedienung werden die noch feilen.

Ich war davon ausgegangen, das sie nicht einfach nur die Evolverengine + Digi Samples da reinklatschen, sondern spezielle Anpassungen vornehmen, die einem Drumsynth auch gerecht werden. Das die Hüllkurven und der Rest der Synthengine aber 1:1 übernommen wurden, finde ich aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar, aus Kundensicht aber einfach nur dämlich. Naja...vielleicht krieg ich das Teil auch nochmal unter die Finger zum testen.

Für mich hat sich das schon immer mehr nach Simmons als wie nach 808 angehört?
Auch von der technischen Beschreibung her.

Hattet ihr da andere Beispielvideos gesehen? Oder gar keine?

Nö, aber ich hatte die Hoffnung, das das Ding auch noch andere Sounds kann als nur Simmons. 808 muß ja nicht sein, aber halt was eigenes. Wie gesagt. Machinedrum ist der bessere Tempest. Auch wenn manche über den Sound meckern. Knallen tut die MD.

also machinedrum ist schon phät und von den möglichkeiten state of the art.. der sound, naja,ist okay.

Bei Muffs scheint der OS Entwickler unterwegs zu sein:

http://muffwiggler.com/forum/viewtopic. ... c&start=40

Figured I'd chime in about a couple things, just to give you guys an accurate picture of what the Tempest development cycle is looking like...

The first update is already in beta and I'll be releasing a copy to the dsiforum.org Tempest forum probably by the end of the week. I have decided to skip vacations for the next few months to work on the OS. I do nearly all of the code and will be solely responsible for getting updates out, so if you need somebody to yell at, I'm here. The first OS update addresses the following (probably more by the time I'm done), among other various bug fixes:
Master volume only goes half as loud as it should be (one of those "how the hell did we miss that" type things). The SNR will improve accordingly and it should address the 'weak/cloudy' sound
MIDI IN Sync
Basic MIDI playback modes (note-to-pad and synth mode, each one using a separate channel, so both can be used at the same time)
4 Pad velocity curves
'TimeShift' variable on each note event, allowing you to move it +/- 3 ticks @ 96ppqn
Pad LEDs flash as sounds are triggered in 16 mutes mode to make it easier to figure out what you're muting

I'm going to try to get sound previewing working by the first update as well, that's a big one for me, feels clunky. Kits shouldn't be too far off after that's working. Likely will get polyphonic playback from 16 tunings or MIDI keyboard working in the first update as well.

One of the shortcuts that I added (I snuck a good number of these things in and will continue to do so, luckily Dave lets me get away with it) is if you hold down the 'Osc Select' button, it will select all 4 oscillators. There you'll see the screen assigns the soft knobs to pitch of all 4 on the same screen so you can match pitch without having to select each one individually. The second screen does the same with levels (Osc 1/2 mix, Sub Osc Level, Osc 3 Level, and Osc 4 level). If you change the pitch encoder in the oscillator section it will change the pitch of all 4 oscillators at the same time, the other 2 encoders are disabled while all 4 Osc are selected.

One other thing I saw noted... the Note FX (slider param changes on an individual sound) are currently event based. This was to keep consistency between the sound as you're recording, so what you hear when you record is how it will play back. There is no reason I couldn't add a flag as a system param that would allow them to modulate things in realtime, although recording and sequencer playback would obviously still be event based. I think it's a worthwhile addition. I'll try and get it in the first or second update.

I know how frustrating it is getting a product that feels like it's still in beta and I wish I could have spent another month or two on development before release... but we lose money with hardware sitting around in storage and the decision had to be made. I spent a majority of the final weeks of development time fixing as many bugs as possible so things felt 'solid' rather than buggy. I'm of the opinion that it's far better to have thing solid and waiting for a few features than having a full feature set and finding little bugs all over the place, waiting for those to get fixed. So far the people I've talked with about it tend to agree, but only time will tell if the decision we made was a wise one.

Right. So to sum up, I'm committed to working on the OS (nearly exclusively) for the next 9-12 months, minimum. I have a ton of additional features and ideas for improvements that I've already started to sketch out. I do listen to comments and criticisms and I am very active on the forum, plus if you're in SF you could always just drop by and get an OS update while laying down some beats with us.

I know how frustrating it is getting a product that feels like it's still in beta and I wish I could have spent another month or two on development before release... but we lose money with hardware sitting around in storage and the decision had to be made.

Ja, sehr geil!

wenigstens sehr offen, bei jomox hätte man sich auch manchmal ein bisschen mehr offenheit gewünscht. imho wurde da manchmal so getan als würde alles perfekt laufen.
das sage ich aber mit allem respekt vor den jomox produkten :adore:

Die Kiste klingt sowas von grottig, soweit man das aus den Videos beurteilen kann. Da sing ich gleich ein Loblied auf die Machinedrum! Die klingt nämlich fett dagegen. Und das, obwohl "fett" ja nicht grade eines der Attribute der MD ist.

Tempest: *failed*

- da wird auch ein Software-Update leider nichts ändern.
Schade!
Aber klasse Video von Non-Eric, Hut ab. Weiter so!

@stadler
Und du selbst schreibst doch, dass du keine unfertigen Kisten kaufst, solange nicht wenigstens ein Bruchteil der Features implementiert ist. Ein Bruchteil der Features ist aus meiner Sicht ebenfalls ein unfertiges Produkt
das war natürlich überspitzt ausgedrückt, eine tolle Feature-Liste ist schnell erstellt.... ein Gerät muss bei Erstauslieferung ja auch nicht 100% komplett sein. Der Tempest scheint von 100% soo weit entfernt zu sein, dagegen ist der Sunsyn ein Waisenknabe :roll:
Ich habe das Gerät auch nicht selber getestet, weil es mich prinzipiell nicht interessiert, ich würde es mir aufgrund der bestehenden Mängel nicht kaufen. Es ist mir eigentlich egal, was Du von mir denkst, von wegen "es sind immer die anderen" usw... Käse...
Es gibt immer "den Doofen", der jeden Shit sofort kauft, da muss ich dir Recht geben, aber, auf der anderen Seite gibt es natürlich den Hersteller, der genau das auch weiß und evtl. ausnutzt, da ändert auch keine heuchlerische "Message" was....

Code:
Non Eric hat den Tempest auf "gut Glück" bestellt
Er hat ihn wohl eher ganz gezielt bestellt, um ihn zu testen, evtl ist dir ja noch nicht aufgefallen, das der Mensch öfters neues Gear bestellt und testet :selfhammer: Das Gerät ist im freien Handel erhältlich, also muss es auch Tests über sich ergehen lassen. Oder soll sich der Tester im Vorfeld informieren, ob das Gerät in einem Entwicklungsstadium ist, der ein positives Testergebnis zulässt :roll:

CO2 schrieb:
…auf der anderen Seite gibt es natürlich den Hersteller, der genau das [dass es "Doofe" gibt, die jeden "Shit" sofort kaufen] auch weiß und evtl. ausnutzt, da ändert auch keine heuchlerische "Message" was....[/code]
Möchtest Du DSI Heuchelei unterstellen?

Find ich auch. Und so mal gar nicht nach "Simmons". ;-)
Leider klingt der Lead wieder nach diesem DSI Grundklang...hm. Ich glaub das Gerät und ich werden klangtechnisch keine Freunde. Das ist aber auch ok.

CO2 schrieb:
@stadler
Und du selbst schreibst doch, dass du keine unfertigen Kisten kaufst, solange nicht wenigstens ein Bruchteil der Features implementiert ist. Ein Bruchteil der Features ist aus meiner Sicht ebenfalls ein unfertiges Produkt
das war natürlich überspitzt ausgedrückt, eine tolle Feature-Liste ist schnell erstellt.... ein Gerät muss bei Erstauslieferung ja auch nicht 100% komplett sein. Der Tempest scheint von 100% soo weit entfernt zu sein, dagegen ist der Sunsyn ein Waisenknabe :roll:
Ich habe das Gerät auch nicht selber getestet, weil es mich prinzipiell nicht interessiert, ich würde es mir aufgrund der bestehenden Mängel nicht kaufen. Es ist mir eigentlich egal, was Du von mir denkst, von wegen "es sind immer die anderen" usw... Käse...
Es gibt immer "den Doofen", der jeden Shit sofort kauft, da muss ich dir Recht geben, aber, auf der anderen Seite gibt es natürlich den Hersteller, der genau das auch weiß und evtl. ausnutzt, da ändert auch keine heuchlerische "Message" was....

Du widersprichst dir doch selbst: Erst führst du den Sunsyn als Beispiel für deine Fehlentscheidung beim Kauf an, jetzt ist es ein Waisenknabe im Vergleich zum Tempest, den du gar nicht kennst.
Gleichzeitig schreibst du, dass dich der Tempest prinzipiell nicht interessiert und dann schreibst du, dass du ihn aufgrund der bestehenden Mängel nicht kaufen würdest. Entweder kaufst du ihn nicht weil du kein Interesse hast oder wegen den bestehenden Mängel. Offensichtlich weisst du selbst nicht weshalb. Und: Wenn er dich prinzipiell nicht interessiert, warum verschwendest du deine Zeit damit, dich in einer Online-Diskussion in Widersprüche zu verwickeln? Ich bleibe dabei: Typen, die mitreden und über Hersteller und Geräte herziehen ohne überhaupt Interesse an dem Zeug zu haben, nehme ich nicht ernst.

CO2 schrieb:
@stadler
Code:
Non Eric hat den Tempest auf "gut Glück" bestellt
Er hat ihn wohl eher ganz gezielt bestellt, um ihn zu testen, evtl ist dir ja noch nicht aufgefallen, das der Mensch öfters neues Gear bestellt und testet :selfhammer: Das Gerät ist im freien Handel erhältlich, also muss es auch Tests über sich ergehen lassen. Oder soll sich der Tester im Vorfeld informieren, ob das Gerät in einem Entwicklungsstadium ist, der ein positives Testergebnis zulässt :roll:

Non Eric hat in einem seiner Stammtisch-Podcasts – die ich regelmäßig höre – erzählt, dass er bei einem Musikkalienhändler war, ihm dort aufgefallen ist, wie wenige Neuentwicklungen es im Bereich der Synthesizer gibt und wie viel sich in der Groove-Fraktion tut. Und in dem Zusammenhang hat er sich den Tempest einfach mal bestellt. Und wenn man den Non Eric über die Podcasts so im Laufe der vergangenen Jahre kennengelernt hat, weiss man, dass er ein Faible für SP1200 und die alten MPC's hat. Ob man die Tests und das was in den Stammtischen regelmäßig so erzählt wird für relevant und sachkundig erachtet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke, ich kann das ganz gut einschätzen und bleibe dabei, dass jeder, der sich für den Tempest oder sonst eine Kiste interessiert, einfach selbst testen sollte. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, Vorstellungen und Anwendungsgebiete. Für die Hersteller folgen daraus unterschiedliche Zielgruppen. Dennoch sind solche und andere Tests für Interessierte immer auch eine erste Orientierungshilfe.

serge schrieb:
Stadler schrieb:
Und was mich wundert: Niemand hier hat bisher – und ich finde das gehört zur Fairness dazu – auf die "Message From Dave and Roger" hingewiesen: Da steht doch drin, dass angekündigte Features noch nicht umgesetzt sind, niemand zum Kauf verpflichtet ist und eine "no-question-asked return policy" gilt.
Das stimmt nun nicht: viewtopic.php?f=5&t=60606&start=300#p649002

Doch, das stimmt: Der Hinweis, auf den du verweist, ist von mir. Halten wir fest: Während man sich hier im Forum und bei Non Eric zuhause darüber aufregt, dass DSI einen halbgaren Tempest auf den Markt bringt, weist der Hersteller DSI auf seiner eigenen Produktseite genau darauf hin. Darauf wollte ich aufmerksam machen, weil ich finde, dass etwas Sachlichkeit aus Gründen der Fairness ein guter Weg sein kann.

Und ergänzend: Als potenzieller Kunde habe ich genau aufgrund dieses Hinweises mein Kaufinteresse zurückgestellt, da DSI darüber informiert hat, das für mich wichtige Features noch nicht implementiert sind. Auch aus Kundensicht finde ich dies sehr angenehm.

Stadler schrieb:
Und ergänzend: Als potenzieller Kunde habe ich genau aufgrund dieses Hinweises mein Kaufinteresse zurückgestellt, da DSI darüber informiert hat, das für mich wichtige Features noch nicht implementiert sind. Auch aus Kundensicht finde ich dies sehr angenehm.
Mir ging es genau so. Muss man halt abwarten, wie das so läuft mit den Updates. Der Vergleich mit MPC ist auch nicht in Ordnung, da der Tempest wohl in eine ganz andere Richtung läuft. Im übrigen habe ich mich mal im DSI Forum angemeldet. Es gibt schon eine neue BETA OS Version, welches schon eine Menge Bugs behebt. Neue Features sind dann auch schon drin. Von daher ist DSI hier an der Sache dran.

2natic schrieb:
Stadler schrieb:
Mir ging es genau so. Muss man halt abwarten, wie das so läuft mit den Updates. Der Vergleich mit MPC ist auch nicht in Ordnung, da der Tempest wohl in eine ganz andere Richtung läuft. Im übrigen habe ich mich mal im DSI Forum angemeldet. Es gibt schon eine neue BETA OS Version, welches schon eine Menge Bugs behebt. Neue Features sind dann auch schon drin. Von daher ist DSI hier an der Sache dran.

Ihr überseht beide, das es nicht nur Softwareprobleme sind sondern das es gravierende Konstruktionsdetails gibt die sich durch Software-Updates nicht verbessern lassen.
Diese betreffen hauptsächlich die analoge Klangerzeugung die zu einem Synthesizer passt aber nicht zu einer Drummaschine.
Siehe Non Eric-Test.
Selbst nach 10 Softwareupdates werdet Ihr bezüglich dieser Problematik keinerlei Verbesserung feststellen!

Ihr überseht beide, das es nicht nur Softwareprobleme sind sondern das es gravierende Konstruktionsdetails gibt die sich durch Software-Updates nicht verbessern lassen.
Diese betreffen hauptsächlich die analoge Klangerzeugung die zu einem Synthesizer passt aber nicht zu einer Drummaschine.
Siehe Non Eric-Test.Selbst nach 10 Softwareupdates werdet Ihr bezüglich dieser Problematik keinerlei Verbesserung feststellen!

Vielleicht übersiehst du, dass der Tempest trotz seiner Konstruktion und der bekannten Einschränkungen gerade aufgrund anderer Eigenschaften dennoch ein interessantes Gerät darstellen könnte. Dazu muss man halt mal die Denkrichtung etwas ändern und selber ausprobieren, was damit möglich ist. Mir gehen die tradierten Kategorien bei elektronischen Instrumenten auf die Neven und mit dem Tempest tut sich etwas auf, was ich schon lange vermisse. Insofern kann ich auch noch einige Zeit mit dem Kauf warten und auf Nachbesserungen hoffen.

Zurück
Oben