Dave Smith Instruments - Tempest

snowcrash schrieb:
:hallo:

Anton schrieb:
1. Wenn ich es richtig sehe, dann können Beats aus mehreren Takten a 16 16tel bestehen. Wenn ich jetzt im Step-Mode bin, dann beziehen sich die 16 Pads also auf einen Takt und wenn ein anderer Takt des gleichen Beats gespielt wird, sind die Pads inaktiv. Ich möchte aber natürlich gerne auch auf die anderen Takte zugreifen können. Wie mache ich das? Ich dachte, dafür wäre der 2. Soft-Knob (see ...) zuständig. Wenn ich daran drehe, passiert aber rein gar nichts.
wird am dsforum auch gerade diskutiert, ist wohl ein bug.

2. Ich möchte einen Beat löschen (also alle Events darin und nicht die Sounds). Laut Handbuch müsste das im Beat-Mode einfach gehen, indem man die Erase-Taste und dann gleichzeitig das jeweilige Pad drückt. Da tut sic aber bei mir garnichts.
das feature wurde rausgenommen, weil einige beta-tester oft versehentlich ihre beats geloescht haben, an einer loesung wird gearbeitet. man wird dann das beatloeschen ueber die "flags" wieder aktivieren koennen.

du wirst mit der kiste noch einige geduld brauchen, bis zu den ersten updates ist das imo ja nicht mal eine beta-version der firmware...

Vielen Dank für die Informationen. Dann hat es scheinbar nicht an mir gelegen. Ich habe mich auch gleich mal beim DSI Forum angemeldet.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin, dass man das Gerät in diesem Entwicklungszustand ausgeliefert hat. Es handelt sich hier ja zum Teil nicht um fehlende Feature, die irgendwann nachgeliefert werden sondern um krasse Fehlfunktionen, die bereits nach wenigen Minuten testen auffallen. Da kann man nur hoffen, dass schnell nachgebessert wird.

Ansonsten macht das Teil aber echt Spass.

tomflair schrieb:
ausserdem hätte man bei dem gerät auch ruhig gleich nen analogen trigger in verbauen können - dann wären die üblich probleme der midiclocks auch kein thema
wird ueber die ext-in noch kommen, gabs ja auch schon bei den anderen synths... das mit dem nicht mal halbfertigen OS find ich auch doof, auf die paar monate mehr oder weniger waers auch nicht drauf an gekommen... v.a. werden sie es nicht so schnell schaffen alle features nachzuschiessen, wenn jetzt schon haufenweise bugs auftauchen.

snowcrash schrieb:
tomflair schrieb:
ausserdem hätte man bei dem gerät auch ruhig gleich nen analogen trigger in verbauen können - dann wären die üblich probleme der midiclocks auch kein thema
wird ueber die ext-in noch kommen, gabs ja auch schon bei den anderen synths... das mit dem nicht mal halbfertigen OS find ich auch doof, auf die paar monate mehr oder weniger waers auch nicht drauf an gekommen... v.a. werden sie es nicht so schnell schaffen alle features nachzuschiessen, wenn jetzt schon haufenweise bugs auftauchen.

ja - funktioniert aber bei den alten sci teilen auch nur magelhaft ;-)

man muss ja sagen dass sich da der dave zumdinst selber treu bleibt - angefangen vom pro1 in wellblech-plastik corpus (nicht tormado fest) über den total überforderten prozessor beim prophet 600 der schon lagt wenn man mal "akkorde" spielt (hui..) bis zum an sich toll klingeneden sixtrack der auch midimässig "a la sau" implementiert ist (im vergleich zum 106er)

was hänschen nicht lernt lernt der hans wohl nimmer mehr - muahahahah !!!!

diese News killen ja meine Kauflust und das bei dem Preis :sad:
meine letzten Geräte waren: der Octatrack (nach Auslieferung: extrem Buggi - aber noch spielbar) und der Spark von Arturia, der nach der Auslieferung fast nicht spielbar war, erst nach dem ersten UpDate! ...man haben die beiden Geräte mich Nerven gekostet :mad:
Ich hoffe das trotz Buggs der Tempest ein Instrument ist, das man nach Auslieferung spielen und mit dem man Spass haben kann...
Wie ist die Verarbeitung, wie sind die Drehregler/Encoder, machen die einen vertrauenswürdigen Eindruck?
Die Endlos Encoder des Prophet waren ja Katastrophe!
Wie ist die Struktur des Tempest, einfach zu bedienen, kann man gleich loslegen, oder muss man (wie z.B. bei dem Octatrack), erst die Anleitung durch blättern?

Stellt euch vor, ihr kauft ein Fahrrad für ca. 1000€ und beim fahren merkt ihr dann, das die Vorderrad bremse nicht geht, weil sie am Tag der Auslieferung noch nicht fertig entwickelt wurde!
:lol: Ich denke das würde jeden stolzen neuen Besitzer den Hals anschwellen lassen und so etwas würde sich eine Firma nur eine mal leisten können.
Bei mir im Studio ist das normal Zustand! Ah da fällt mir glatt noch die Jomox XBase 888 ein (oder war es die 999), die hatte auch so schöne Buggs :mad: und wie ich gehört habe, sind die zum teil immer noch da! Unglaublich...

keplinger schrieb:
Stellt euch vor, ihr kauft ein Fahrrad für ca. 1000€ und beim fahren merkt ihr dann, das die Vorderrad bremse nicht geht, weil sie am Tag der Auslieferung noch nicht fertig entwickelt wurde!
:lol: Ich denke das würde jeden stolzen neuen Besitzer den Hals anschwellen lassen und so etwas würde sich eine Firma nur eine mal leisten können.
Mit dem Unterschied, dass Dein Fahrradhersteller auf seiner Website vorher kundgetan hat, dass die Vorderradbremse noch nicht eingebaut ist, Du das Fahrrad aber trotzdem schon kaufen kannst und die Bremse nachgeliefert werden wird.

Immerhin besser als beim Octatrack. Vor der Erstauslieferung wurde meiner Erinnerung nach nicht kommuniziert, dass das OS die 1.0 noch nicht erreicht hat. Bis dahin hat es rund ein halbes Jahr gedauert.

Aua, nächster Teil. Schön einschläfernde Stimme. Keine Bässe trotz "Hip Hop"??? Zur Ehrenrettung muss man aber fairerweise anmerken, dass hier vermutlich mit einem Schrottmikro aufgenommen wurde - kein Line Out:

...mir erschließt sich diese Gurke immer noch nicht.
Das ist einfach ein P08/PolyEvolver im Drummachinen-Kleid, ich habe in keinem Beispiel bis jetzt mal einen interessanten Sound gehört. Das klingt immer nach "mitdemSynthiprobiertguteDrumszumachen", stehts bemüht, aber vom Ergebnis her nicht schön.
Da lob ich mir den Pearl Syncussion...

nach dem letzten video denke ich habe ich endlich kapiert wonach der tempest klingt:

nach nem plastikurwald !!!

nach dieser zen-artigen gerätebezogenen erleuchtung werde ich nichts mehr zum gerät posten - heheh

tomflair schrieb:
nach dem letzten video denke ich habe ich endlich kapiert wonach der tempest klingt:

nach nem plastikurwald !!!

nach dieser zen-artigen gerätebezogenen erleuchtung werde ich nichts mehr zum gerät posten - heheh

:selfhammer:

:doozer: dito.

An DS und RL Stelle würde ich schleunigst dafür sorgen, dass ein paar "Talente" mal vernünftige Demos machen. Ich kann es echt nicht fassen.

die demos klingen wenigstens mal nach was - allerdings erinnert mich das alles sehr stark an den microtoniq

UND ich finde es insofern recht schwer zu bewerten weil man ja nie weiss welcher sound nun analog genriert wird und was gesampelt ist

die wirkliche frage ist am ende wohl eher die: ist es ein "wert" an sich dass man da 6 curtis teile für die klangerzeugung drinnen hat - macht es denn grade bei drumsounds heute sinn ?
wenn icg mir die diversen emulationspatches am g2x anhöre (zb die 808 von kollegen noiseprofessor) dann klingt das schon sehr fein

naja - ich denke die soundcloud sachen sollten mal den ersten "schrecken" über die anderen demos etwas lindern - ganz stimmig ist mir das ganze dennoch nicht

:)

ps: ups - ich wollte doch nix mehr dazu sagen - lol

Soundwave schrieb:
fertig getubed mit mikro, hier von einem wiggler
[ http://soundcloud.com/swamp-sound-syste ... -002-break (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
[ http://soundcloud.com/swamp-sound-syste ... 003-techno (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
[ http://soundcloud.com/swamp-sound-syste ... 004-techno (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

denke wer 808, 909 und ähnliches will soll halt diese oder jomox, acidlab etc. nehmen... mit dem tempest geht so viel wie mit noch keiner analogen drumkiste, kein wunder hat sie kein dauersweetspot.

...immer noch nicht ein cooler Drumsound, so langsam zeichnet sich echt ein Bild der klanglichen Fähigkeiten!
Synthsounds kann sie ja, aber Drums klingen meinem Verständnis nach echt anders.
Super sieht er aus der neue Polyevolver im Drummaschinenkleid!

Mr. Roboto schrieb:
[quote="Xpander-Kumpel"
...eigentlich sehr cool das sie sone clinic machen, aber das sieht schon geil aus:
Nerd mit MikrofonWindschutzfrisur und die beiden Oppas die gleich einpennen, "Vom Feinsten"!!!

:lollo:
Jau, sehr geil. Die beiden wirken irgendwie total paralysiert.[/quote]

...sie sind entsetzt wie ihre Maschine klingt! :)

Soundwave schrieb:
fertig getubed mit mikro, hier von einem wiggler
[ http://soundcloud.com/swamp-sound-syste ... -002-break (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
[ http://soundcloud.com/swamp-sound-syste ... 003-techno (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
[ http://soundcloud.com/swamp-sound-syste ... 004-techno (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

denke wer 808, 909 und ähnliches will soll halt diese oder jomox, acidlab etc. nehmen... mit dem tempest geht so viel wie mit noch keiner analogen drumkiste, kein wunder hat sie kein dauersweetspot.

Yep, da wird's doch schon wieder spannend. Danke @Soundwave :adore:

Xpander-Kumpel schrieb:
...sie sind entsetzt wie ihre Maschine klingt! :)
glaub ich nicht, wenn du mal die presets vom alten desktop-evo gehoert hast. wobei ich nachwievor finde, dass der evolver bisher aus der neuen DSI linie am meisten hergibt. bei den neueren sachen hoer ich meist lfos im audiobereich raus, die in der architektur dank der aliasing-artefakte echt nervig klingen. da ist immer so ein undefiniertes hohes britzeln dabei, das doch echt nicht gut klingt. ...und ich spreche hier nicht aus der perspektive eines kaffee-house-produzenten, sondern als jemand der selbst sehr gesaettigten und noisigen "krach" macht.

krach ist halt nicht gleich krach.

wow, das mit den komplett hyperaktiven demos hast du drauf. so werden auch alle möglichen sounds innerhalb kürzester zeit verpackt...
die einzelnen sounds sind schon fast nicht mehr auszumachen, weil sie nur mit einem hit vorkommen. ;-) es hat zwar schon ein paar sounds darunter die sehr brauchbar scheinen, aber im grossen und ganzen gefällt mir das irgendwie doch nicht so. aber das scheint in diesem fall mehr an deinem style zu liegen, als am gerät.

natürlich alles subjektiv, vielen anderen forumsteilnehmer gefallen ja deine demos.

Sorry, aber das waren Pattern vom Poly-Evolver ;-)

Hab's nur geposted, weil ich denke, dass irgendwie sowas doch auch mit der neuen Maschine gehen müsste.

Die Sounds/Demos die ich vom Tempest bis jetzt gehört habe, haben mich wirklich jedesmal an deine DSI Demos erinnert.
Ich fand die richtig gut.

Bluescreen schrieb:
Sorry, aber das war vom Poly-Evolver ;-)

Hab's nur geposted, weil ich denke, dass irgendwie sowas doch auch mit der neuen Maschine gehen müsste.
ach so! schön reingelegt, aber du hast sicher recht, der tempest wird wohl ziemlich ähnlich klingen. vielleicht sogar zu ähnlich

Zurück
Oben