Dave Smith Instruments - Tempest

ACA schrieb:
Täuscht mich das, oder bin ich der einzige der den Tempest klanglich nicht schlecht findet?

Die Meinung scheint mir hier zu sein, das wenn die Tempest sich nicht nach einer 909 oder 808 anhört, es nur schlecht sein kann.
Ist das nicht ein allzu eingeschränktes Denken?

Also mal ehrlich, wie das Teil nun klingt kann man doch nicht nach diesen Videos beurteilen. Höstens wie es klingen könnte.
Ich denk mal wenn der Tempest erst mal da ist, wird das gemaule in ne andere Richtung gehn. ;-)

island schrieb:
ACA schrieb:
Täuscht mich das, oder bin ich der einzige der den Tempest klanglich nicht schlecht findet?

Die Meinung scheint mir hier zu sein, das wenn die Tempest sich nicht nach einer 909 oder 808 anhört, es nur schlecht sein kann.

Also mal ehrlich, wie das Teil nun klingt kann man doch nicht nach diesen Videos beurteilen. Höstens wie es klingen könnte.
Ich denk mal wenn der Tempest erst mal da ist, wird das gemaule in ne andere Richtung gehn. ;-)

designtechnisch, hat er zumindest für meinen geschmack, was zu bieten !

konzeptmäßig gehts wohl in richtung apfel :mrgreen:

island schrieb:

Ich finde man hört ziemlich gut wie der Tempest klingt. Die Aufnahme Qualität beim Video von R.Devine ist ja eigentlich sehr gut.
Klar die Details, wie weit man einen Sound biegen kann, wird man erst feststellen können wenn man so ein Gerät hat.

ACA schrieb:
Ich bin der selben Meinung. Der Tempest ist wohl ein ganz eingenständiges Instrument und kein Ersatz für eine 808 oder 909. Obwohl er die entsprechenden Samples hat. Es ist nur die Frage, ob das wirklich Sinn macht, den Tempest hierfür zu verwenden, da man dann nur einen Bruchteil der Klangerzeugung nutzt. Man kann ja 2 Samples, plus 2 OSC und 1 Sub OSC verwenden. Dann kommt definitiv ein anderer Sound raus als bei der 808 oder 909.

Genau das ist es was mir bis hier fehlt, was ist Soundmässig möglich.
Aber gedult das kommt schon ... Oder auch nicht ;-)

Dann kommt definitiv ein anderer Sound raus als bei der 808 oder 909
und das ist ja auch gut so, das wäre sonst auch echt doof....
ABER, die Demos, die es bis jetzt gibt, sind wirklich alle sche..?e, nur total fxüberladenes, unhörbares Gedüdel :doof: wiso macht keiner mal nen geraden Beat???

wahrscheinlich klingt das Teil so sche..e (siehe ZippiZappi_Kit) das man halt sofort auf die ausgefuchsten FX zurückgreifen muss :lol:

also, ich hab die demos von youtube grad zum ersten mal auf meinen grossen monitoren angehört (krk vxt8)
und ich muss sagen, da ist schon punch!
für mich hört sich da vieles voll in ordnung an. klingt aber schon so, als wöllte da noch einiges durch nen kompressor durch!
percussion und efx finde ich, kommen am besten rüber. den rest kriegt man mit schrauben sicher auch hin.
ist halt keine 808 oder 909 oder jomox oder machinedrum.... was neues, eigener charakter. find ich gut
n jomox punch hat se sicher nicht :D
als einzigen drummer wöllt ich sie sicher nicht, ausser ich würd so komische break/glitchbeats machen

hier dieses demo (ab 480p oder höher anhören) find ich schon ok

hier endlich auch mal bisschen 4/4 gezuckel mit gerader bassdrum, hihat, snare und bassline.

meiner meinung nach bisher die beste demo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde von einer Drum Maschine die deutlich mit "analog" beworben wird aber schon erwarten, dass sie wie eine Jomox oder 808 oder 909 drückt.
Wenn sie das nicht tut, dann bleibt nur der Live Tweaking Aspekt übrig. Lässt man diesen ausser acht, kann man eigentlich auch direkt eine deutlich günstigere MPC nehmen, die MIDI mäßig viel mächtiger ist.
Mir wird also der Sinn dieses Geräts noch nicht klar.
Abwarten, ja.

Heute ausführlich rumprobiert mit Tempest, also man kann tiefe Bässe und schräge Sachen machen und auch musikalisch.

Naja, aufgenommen hab ich beim lernen, ist daher nur so--

Lauflicht schrieb:
Ich persönlich würde von einer Drum Maschine die deutlich mit "analog" beworben wird aber schon erwarten, dass sie wie eine Jomox oder 808 oder 909 drückt.
Wenn sie das nicht tut, dann bleibt nur der Live Tweaking Aspekt übrig. Lässt man diesen ausser acht, kann man eigentlich auch direkt eine deutlich günstigere MPC nehmen, die MIDI mäßig viel mächtiger ist.
Mir wird also der Sinn dieses Geräts noch nicht klar.
Abwarten, ja.

Naja,die Vermona DRM1 ist auch eine analoge Drummachine und so richtig übermäßig drücken tut die auch nicht.
Die klingt halt anders und hat einen eigenen Charakter :supi:
Und so ordne ich den Tempest auch ein.

btw.den Tempest (ein Gerät mit dem klaren Fokus auf eine eigene analoge Klangerzeugung und mit der Möglichkeit auch polyphones Synthzeugs zu machen,wenn ich das richtig verstanden habe) mit ner MPC (einer Midi-Steuerzentrale und Sampler) zu vergleichen,das meintest du jetzt nicht so ganz ernst oder :floet: ?

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Tempest-Besitzer und bin mit zwei sehr grundlegenden Dingen steckengeblieben, die ich mit dem etwas dürftigen Handbuch nicht lösen konnte:

1. Wenn ich es richtig sehe, dann können Beats aus mehreren Takten a 16 16tel bestehen. Wenn ich jetzt im Step-Mode bin, dann beziehen sich die 16 Pads also auf einen Takt und wenn ein anderer Takt des gleichen Beats gespielt wird, sind die Pads inaktiv. Ich möchte aber natürlich gerne auch auf die anderen Takte zugreifen können. Wie mache ich das? Ich dachte, dafür wäre der 2. Soft-Knob (see ...) zuständig. Wenn ich daran drehe, passiert aber rein gar nichts.

2. Ich möchte einen Beat löschen (also alle Events darin und nicht die Sounds). Laut Handbuch müsste das im Beat-Mode einfach gehen, indem man die Erase-Taste und dann gleichzeitig das jeweilige Pad drückt. Da tut sic aber bei mir garnichts.

Da ich absoluter Anfänger in Sachen Groove-Box bin, hoffe ich, dass es sich einfach nur um Bedienfehler handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?

:hallo:

Anton schrieb:
1. Wenn ich es richtig sehe, dann können Beats aus mehreren Takten a 16 16tel bestehen. Wenn ich jetzt im Step-Mode bin, dann beziehen sich die 16 Pads also auf einen Takt und wenn ein anderer Takt des gleichen Beats gespielt wird, sind die Pads inaktiv. Ich möchte aber natürlich gerne auch auf die anderen Takte zugreifen können. Wie mache ich das? Ich dachte, dafür wäre der 2. Soft-Knob (see ...) zuständig. Wenn ich daran drehe, passiert aber rein gar nichts.
wird am dsforum auch gerade diskutiert, ist wohl ein bug.

2. Ich möchte einen Beat löschen (also alle Events darin und nicht die Sounds). Laut Handbuch müsste das im Beat-Mode einfach gehen, indem man die Erase-Taste und dann gleichzeitig das jeweilige Pad drückt. Da tut sic aber bei mir garnichts.
das feature wurde rausgenommen, weil einige beta-tester oft versehentlich ihre beats geloescht haben, an einer loesung wird gearbeitet. man wird dann das beatloeschen ueber die "flags" wieder aktivieren koennen.

du wirst mit der kiste noch einige geduld brauchen, bis zu den ersten updates ist das imo ja nicht mal eine beta-version der firmware...

Buhahhaah! Sehr geil. Geht ja genauso so gut los wie mit dem Octatrack. Da denn mal viel Spaß!

Zum Glück gibt's ja ein 30 tägiges Rückgaberecht...

also wenn man dann auch gleich nich was von fiesen bugs liest wird es aber wirklich "etwas" behämmert - ich kapier die hesrteller echt nicht - vor lauter gier müssen die so ne halbfertige sache releasen??? was haben die denn "vorher" gemacht ?
lieber ein paar monate länger gewartet als sich zum reinen betatester (ohne dank) zu degradieren
..wobei mir der herr smith eh schon seit je aufn sack geht - waren ja die alten sci teile schon durchwegs (fast) mist - der lebt doch nur von seinem prophet5 hype (etwas übertrieben formuliert)

Hier die offizielle Stellungnahme der beiden Verantwortlichen (siehe http://www.davesmithinstruments.com/products/tempest/):

"A Message From Dave and Roger

As many of you know, this product has been a long time in the making. It is easily the most complex musical instrument we have ever built, a monumental task for a very tiny company. At this point we have a number of units in the field used by a variety of top artists, and the early reaction has been amazing and highly encouraging!

When we originally announced Tempest, perhaps we were a bit optimistic in giving details about all of our planned features for the product. As a result, even though Tempest is now an immensely capable tool, we've decided to ship with some of those features not yet implemented. We are finding that already this instrument is so powerful and musicians are having so much fun that it's time to go for it. Check the video links below and see if you agree!

The hardware is solid and rest assured Tempest is stable and will not eat your beats. Going forward we'll be releasing periodic free software updates that can be downloaded and installed over MIDI, and we'll be maintaining a list of what is remaining to implement. If you wish to wait until all features are done, we understand. If you wish to try it out first then decide to wait, that's OK, too—we will maintain a liberal, no-questions-asked return policy while we're finishing up the remaining features.

Be assured that we stand behind the product and we are fully committed to insuring that everyone has a great experience with it. We are really looking forward to seeing/hearing Tempest in action!

Dave and Roger
"

snowcrash schrieb:
:hallo:

Anton schrieb:
wird am dsforum auch gerade diskutiert, ist wohl ein bug.

das feature wurde rausgenommen, weil einige beta-tester oft versehentlich ihre beats geloescht haben, an einer loesung wird gearbeitet. man wird dann das beatloeschen ueber die "flags" wieder aktivieren koennen.

du wirst mit der kiste noch einige geduld brauchen, bis zu den ersten updates ist das imo ja nicht mal eine beta-version der firmware...
soll das heißen, man kann gerade keine Beats löschen? :opa:

dass die kiste beim jetzigen verkaufstart nichtmal midiclock frisst ist echt ein brocken - glauben denn die zwei senioren dass man sich den rast des studios von ihrem drummie takten lassen will ???
sowas wie ne pluginlatezkomoensation oder audiobuffer kennen die wohl noch nicht.. herrje... :roll:

ausserdem hätte man bei dem gerät auch ruhig gleich nen analogen trigger in verbauen können - dann wären die üblich probleme der midiclocks auch kein thema

mfg

ps: wenn schonmal die hersteller selber so ein statement ablassen müssen wie sie es geatn haben dann finde ich das weder "symparthisch" noch "menschlich" sondern nur peinlich - auch wenn sie da schon als schuldeingeständniss die rücknahme anbieten - so nach dem motto "unsere neue levis jeans ist zwar super-chich aber wenn es sie stört dass sie ertsmal nur ein hosenbein hat dann nehmen wir sich auch zurück" :roll:

Aufgrund der Aussage der beiden Herren sollte doch jedem Interessenten klar sein, worauf er sich hier einlässt. Wem das nicht passt, kauft eben später oder nie. Und wer schon gekauft hat, aber nicht zufrieden ist, macht vom Rückgaberecht beim Händler oder Hersteller Gebrauch.

Zu der um sich greifenden Unsitte kommerzieller Frühgeburten kann man stehen wie man will, aber in diesem Fall kann man DSI nach aktuellem Kenntnisstand weder Intransparenz noch unfaire Kundenbehandlung vorwerfen.

Im Übrigen würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie genau Dave Smith auf tomflairs Gemächt herumspazierte, aber bitte in einem anderen Thread.

Die Message von DS und RL oben ist schon seit ein paar Wochen auf der Webseite.

Eine Spruch habe ich mir durch meine Zusammenarbeit mit US Amerikanischen Kollegen gemerkt: "Never use excuses" heißt es bei denen immer. Sollte man sich merken.

Zurück
Oben