Dave Smith Instruments - Tempest

pfff wasn müll diese gezeigten homedemos... vorallem die ekligen angemalten fingernägel versauen einem ja alles. pfui :selfhammer:

Ich würde mich wirklich über eine gute neue analoge Drummachine freuen und Roger Linn ist ja wohl eine Legende auf dem Gebiet. Die Linndrum 1 und 2 finde ich immer noch sehr gut, ebenso die Akai/Linn MPCs. Nur was ich da bis jetzt von der Tempest gehört habe, klingt eher wie ein kastrierter DSI Mopho. Ich habe generell den Eindruck, das heutige elektronische Musikgeräte möglichst viel Featurtes haben müssen, aber keinen Wert mehr auf Qualität gelegt wird. Was habe ich von einer Kiste die zig Features hat, aber im Klang schwächelt ?

eine tatsache aber ist doch, weder roger linn noch dave smith haben erfahrung mit analoger durmsynthese im kommerziellen bereich oder täusche ich mich da? ich meine die legendären analogen drummies sind doch praktisch alle von roland.

chrissel schrieb:
pfff wasn müll diese gezeigten homedemos... vorallem die ekligen angemalten fingernägel versauen einem ja alles. pfui :selfhammer:

ja das hatte ich mir auch gedacht - hätte er sich die wenigsten bei der arbeit mit nem hammer blaugehauen . aber ne - noch extra so "geschminkt" - igitt

Hier mal ein Video mit "normalen" Sounds.

http://m.matrixsynth.com/2011/10/tempest-4-beat-me.html

So um 5:00 klingts cool, finde ich. Scheint als würde YT einiges des Klangs verändern. Warum dann keine .wavs irgendwo?

Hatten wir das eigentlich schon?

http://www.youtube.com/watch?v=oXy8svqd ... er&list=UL

Ich denke der Unterschied zu solchen Sample Playern wie NI Maschine (jaaaa haut mich!) ist einfach der, das man einiges selbst machen muß, damits klingt. Wobei ich den Grundklang der Machinedrum vorziehen würde. Knallt mehr. Aber das ist Geschmackssache und ist natürlich aufgrund von ein paar YT nur schwerlich zu festigen. Nur der Ersteindruck.

hehe...

ich hab immer noch nicht die hoffnung verloren, dass das auf irgendeine weise ein tolles geraet wird :supi:
die synth sounds fimd ich jetzt nicht so schlecht. fuer den punch hab ich ja schon ne jomox... ich glaub, tempest wird auch irgendwo punch haben!
muss man vielleicht rauskitzeln, oder die jungs in den demos stehen halt auf so schrottige sounds oder finden es toll, dass aus ner drummachine astreine synthlines rauszubekommen sind?

wg youtube: muss man auf alle faelle mind 480 anschauen, 360 klingt viel schlechter. punch haben die meisten videos aber trotzdem nicht :mrgreen:

...haett ich grad kohle... ich waer gern der erste zum testen, wasn <scheiss> das ist

die leute sind doch auch alle anfaenger mit dem geraet.... vielleicht ist es denen erst mal wichtiger, sequenzer und co abzuchecken.. und nicht wie krass das ding knallen kann

pulsn schrieb:
Hier mal ein Video mit "normalen" Sounds.

http://m.matrixsynth.com/2011/10/tempest-4-beat-me.html

So um 5:00 klingts cool, finde ich. Scheint als würde YT einiges des Klangs verändern. Warum dann keine .wavs irgendwo?

Hatten wir das eigentlich schon?

http://www.youtube.com/watch?v=oXy8svqd ... er&list=UL

Ich denke der Unterschied zu solchen Sample Playern wie NI Maschine (jaaaa haut mich!) ist einfach der, das man einiges selbst machen muß, damits klingt. Wobei ich den Grundklang der Machinedrum vorziehen würde. Knallt mehr. Aber das ist Geschmackssache und ist natürlich aufgrund von ein paar YT nur schwerlich zu festigen. Nur der Ersteindruck.

Hej Pulsn, die Demos sind echt mal etwas besser :supi: !
Als Synthi ist die Karre super!
Aber für Drums gibts noch viel Potential...

Ja, das wird ja vielleicht doch noch was. Der Hip Hoper in mir ist zumindest hellhörig geworden.
Die House Sachen gegen Ende fallen etwas ab, wenn auch gut demonstriert wird, dass man damit auch Bass machen und sequenzieren kann. Wenn doch nur die Webseiten von Dave Smith und Roger Linn ein paar vernünftige Videos anbieten würden (gerade eben wieder gecheckt) - von den Amis hätte ich mehr PR erwartet (was andererseits natürlich wieder sympathisch ist).

Sound designer James Jaret Kojac of Denver (Syndicate Synthetique) hat ein Video hochgeladen. Nächste Woche sollen weiter folgen. Leider ist das wieder ein ziemlicher Krach. Von 0:30 bis 1:00 klingt es brauchbar. Nach Hip Hop klingt es nicht ;-)

nuja auch nix besonderes... also ich bin echt nicht begeistert von der kiste. schade das die leute da nur albernes geheule rausholen. quiek zisch quak plong plong... mehr hör ich da nich raus. keine geilen dicken beatz absolut nix was einen fesseln könnte. nene 2000 steine für son teil ist echt übel! :peace:

chrissel schrieb:
nene 2000 steine für son teil ist echt übel! :peace:
Ich denke mir mal, dass wenn die Kiste 800 - 1000 € kosten würde, wäre die Resonanz hier positiver. Bei Thomann steht die mit 1800 € drin. Auch das ist ziemlich happig. Ich finde die Kiste trotzdem cool. Wenn der Preis nicht so hoch wäre. Mal schauen wie die Videos nächste Woche werden. Thomann gibt an, dass sie voraussichtlich ab 21.10.2011 liefern können. Evtl. hat die dann einer und kann darüber berichten.

wieder kein wumms :D
aber sowas, wie ganz am ende kommt, bräucht ich genau!
percussives
und effekte kann er ja wohl auch gut
fehlt mir auch

2natic schrieb:
Sound designer James Jaret Kojac of Denver (Syndicate Synthetique) hat ein Video hochgeladen. Nächste Woche sollen weiter folgen. Leider ist das wieder ein ziemlicher Krach. Von 0:30 bis 1:00 klingt es brauchbar. Nach Hip Hop klingt es nicht ;-)
[ http://www.youtube.com/watch?v=fnbspah_Zz0&feature=player_detailpage (•Youtube VIDEOLINK) ]

Meiner Meinung nach klingt das nach garnichts. Ich warte. Kann sich nicht jemand erbarmen und das Teil mal in einer produktionsnahen Umgebung demonstrieren? Nichts gegen die "Laptop-Frickler" in den Demos, aber dieses Gerät ist Hardware und sollte dementsprechend eingesetzt werden.

Fast alle Demos bis sind doch nur spastische Ergüsse, die man nach X Flaschen Becks (bzw. Bier der Wahl) 5min vor dem Einschlafen hinlegen könnte. So macht das keinen Spass. Wir brauchen was musikalisches.

Also wenn ich mir die Liste anschaue

Tempest features not yet implemented:

Reverse playback
Sound Bank B (32 sounds per beat instead of the current 16 per beat)
Play Lists (lists of drumbeats that play in sequence)
Time Signatures other than 4/4
USB
MIDI clock in sync (clock out is functional)
MIDI control of parameters (files can be exported/imported)
MIDI keyboard control for use as a 6-voice polysynth
Tap Tempo
Undo Record (Erase and Revert work fine)
Drum Kits (individual sounds can be saved and loaded now)

dann sind aber ein paar wesentliche Sachen noch nicht drin. Das OS ist wirklich noch nicht fertig und ist konform mit der leidigen, heutigen Praxis unfertiges auszuliefern. Das ist eine schwere Geburt.

Mich persönlich interessiert ja vielmehr das Gerät was Roger Linn selber noch rausbringen wollte.
Falls das denn ein würdiger Nachfolger der MPC60/3000 werden sollte...wäre das die Bombe schlechthin.
Finde ja das es inzwischen schon mehr als genug analoge Drums gibt.

Hatte das nur aufgschnappt. Da war wohl noch ein Roger Linn Teil geplant, wenn der Tempest soweit durch ist.
Aber ob das auch alles rauskommt...Ich würde es auf jeden Fall blind kaufen.

Kölsch schrieb:
Mich persönlich interessiert ja vielmehr das Gerät was Roger Linn selber noch rausbringen wollte.
Falls das denn ein würdiger Nachfolger der MPC60/3000 werden sollte...wäre das die Bombe schlechthin.
Finde ja das es inzwischen schon mehr als genug analoge Drums gibt.

Das würde mich auch interessieren. Ursprünglich war immer von 2 neuen Geräten die Rede.
Ich wundere mich aber, ob es damit dann nicht ein rechtliches Problem mit Akai geben wird.
Das Trademark "MPC" wird doch vermutlich bei denen liegen.

Wenn er das Baby einfach anders nennt sollte das wohl doch gehen, oder?
Glaube kaum das Akai auf diese komplette Gerätegattung ein alleiniges Patentrecht besitzt.

Genau das meinte ich!
Hoffe wirklich das da noch was kommt!
Wenn der Roger da konsequent bleibt, könnte das eine Art heiliger Gral in Sachen Sampler/Sequencer/Drum/Percussion-Tool werden.

[OT]
The Marx Trukker schrieb:
Aha und welche?
(gesetzt dem Fall,wir reden hier von Neuware)
Ich glaube der Trucker bezog sich damit auf "analoge Drums" ... Als Neuware gibt es ja da wirklich nich sooo viel. Es fehlt immer noch der würdige 909-Clone! ... Haaaallo Klaus!

Halbwegs zum Thema: So wirklich reizt mich der Tempest - nach anfänglicher Euphorie - derzeit auch nicht. Wenn ich die Kohle aber eh über hätte, würde ich allerdings sofort zuschlagen. Bin mir ganz sicher, dass ich da was (für meine Zwecke) sinnvolles rausholen könnte. So übel wird das Gerät schon nicht sein und ohne das man das selbst unter den Fingern hatte, kann man doch nicht wirklich urteilen ...

mfG Bruce

Ist eigentlich schon beachtlich wie fast 30 Jahre alte Maschinen wie 808 und 909 immer noch absolute Referenz in Sachen Soundqualität sind. Nichts klingt so organisch wie eine 808, die 909 BD haut immer noch alles weg und es liegt nicht an den 30 Jahre lang durch die Popmusik verinnerlichten Hörgewohnheiten, ist meine Meinung.

Linndrum2, genau. Am besten mit einem JJ OS. Dann wird das OS auch fertig ausgeliefert. :)

PS: Hat sich mein Status eben auf "Gott" geändert? Das finde ich aber eher bedenklich...

Bruce hat geschrieben:
Ich glaube der Trucker bezog sich damit auf "analoge Drums" ... Als Neuware gibt es ja da wirklich nich sooo viel. Es fehlt immer noch der würdige 909-Clone! ... Haaaallo Klaus!

Halbwegs zum Thema: So wirklich reizt mich der Tempest - nach anfänglicher Euphorie - derzeit auch nicht. Wenn ich die Kohle aber eh über hätte, würde ich allerdings sofort zuschlagen. Bin mir ganz sicher, dass ich da was (für meine Zwecke) sinnvolles rausholen könnte. So übel wird das Gerät schon nicht sein und ohne das man das selbst unter den Fingern hatte, kann man doch nicht wirklich urteilen ...

Uups, gestern falsch verstanden...hatte auch vermutlich a bisserl zuviel Nickname intus :floet:

Ja nee, is schon klar, bei der Neuware fehlt definitiv der perfekte 909 Klon.
Aber für den Rest gibt es ja mittlerweile schon ein wenig Auswahl: Acidlab MIami, MFB-Kisten, Dinsync mit der modularen DR-110, Jomox...

Ist halt meine persönliche Meinung. Ich hab in der Richtung analoge Drums alles was ich brauche und würde mich viel mehr über
die neue Linndrum 2 von Roger freuen. Lieber so eine Kiste mit lustigen Modularpercussion Samples füttern.

Kölsch schrieb:
Bruce hat geschrieben:

Uups, gestern falsch verstanden...hatte auch vermutlich a bisserl zuviel Nickname intus :floet:

Ja nee, is schon klar, bei der Neuware fehlt definitiv der perfekte 909 Klon.
Aber für den Rest gibt es ja mittlerweile schon ein wenig Auswahl: Acidlab MIami, MFB-Kisten, Dinsync mit der modularen DR-110, Jomox...

Ist halt meine persönliche Meinung. Ich hab in der Richtung analoge Drums alles was ich brauche und würde mich viel mehr über
die neue Linndrum 2 von Roger freuen. Lieber so eine Kiste mit lustigen Modularpercussion Samples füttern.

Hehe genau so meint ich das ;-)

Klar ein bißchen was gibts schon,aber so richtig doll ist das Angebot imho auch nicht ;-)
Vor allem im Preisbereich so um die 500-600 (will sagen Geräte mit einer etwas besseren Verarbeitung und etwas großzügiger dimensioniert als die MFBs)
Dann kommen ja bei 1000 dann die Jomoxes,aber dazwischen hmmmmm. (mal von der Vermona DRM abgesehen,aber die ist ja eh nur n Expander und außerdem hab ich die schon :mrgreen: )

Zurück
Oben