ViolinVoice schrieb:
Synthiefreunde in Frieden!
Ich möchte keinen hier anmachen, soviel vorab. Es geht nur um Synthesizer.
Ich verurteile auch niemanden, der Spaß am P12 hat.
ViolinVoice schrieb:
Es ist fragwürdig, wenn die erhabenen "alten Hasen", die schone die größten und besten Synthesizer getestet haben dann nur schreiben, das Filter klingt hässlich.
Ich habe nicht geschrieben, das Filter klinge häßlich, sondern der ein oder andere Sound. (Ein Synth ist weit mehr als nur sein Filter.) Das ist eben mein Empfinden.
Und leider machen mir solche Sounds den Gesamteindruck, die Ästhetik eines Stückes eben doch kaputt.
ViolinVoice schrieb:
Es spielt doch aber auch die Rolle, an welche Geräte ich aktuell ran komme
Eben. Das ist ja genau der Punkt. Ich finde es zutiefst traurig, daß man heute diese Qualität von Sounds nicht mehr produziert, obwohl das bereits vor 30 Jahren und mehr möglich war. Wenn dann noch Dave Smith behauptet, es sei sein bester Synth, finde ich das mehr als fragwürdig.
Ich rede hier von polyphonen, "virtuell analogen" und analogen Synths. Bei Modularen ist das etwas anders, und bei Digitalen erst recht. Da geht eine Qualität, nach der man sich zu Fairlight-Zeiten die Finger geleckt hätte.
ViolinVoice schrieb:
Was kann denn der NL3 besser/mehr?
Das bezog sich nur auf deine Meinung vom "Nordlead" (
"alles sehr eng und unübersichtlich"), ich nehme an, Du meintest den NL2 oder 4, darum habe ich den NL3 vorgeschlagen, der alles andere als eng und unübersichtlich ist.
Soundmäßig ist der NL3 überhaupt nicht mit dem P12 vergleichbar, da eine ganz andere Schiene, was erstmal nicht wertend gemeint ist. Persönlich finde ich den NL3 soundmäßig aber schon edler und wertiger.
ViolinVoice schrieb:
wenn Du schreibst, der P12 ist schlechter als der Oberheim weil Tangerine Dreams besser klingt als die beiden Videos
Bitte genauer lesen! Den Oberheim habe ich in Verbindung mit Lyle Mays genannt.
Gut, TD haben bestimmt auch Oberheims verwendet, aber das ist ja auch Wurscht.
Ich habe nur gesagt, die hier präsentierte Musik ist ähnlich, klanglich aber vom ästhetischen Anspruch her weit unter dem, was damals produziert wurde. Vielleicht nicht ganz fair, daß ich das mit einer Studioproduktion vergleiche, aber wenn ich mich noch daran erinnere, wie mich der FourVoice auf der Musikmesse 1979 klanglich "umgehauen" hat und mein späteres Leben beeinflusst hat, kann man das sehr wohl auch auf einzelne Instrumente beziehen.
@
//V//
Ja, ich habe den P12 ausgiebig getestet. Und wenn Du mein Urteil weiter vorne im thread gelesen hättest, wüßtest Du auch, wie enttäuscht ich war, weil ich mich auf den P12 freute, mir endlich einen *echten* Prophet leisten zu können.
Und es ist mir auch klar, daß der P12 viel mehr Features hat, als damals ein P5 oder ein Oberheim. Hier und jetzt ging es nur um den Sound, den ich hörte, als ich die beiden Videos sah, weil ich jetzt meine Argumentation in den ersten posts auch klanglich belegen konnte.
Gruß
Bernd