Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12
Also ich kann´s kurz machen, weil rein subjektiv:
Ich hab das Teil 3mal (!) an verschiedenen Tagen - aus gutem Grund) im store gestestet, für mich war er seit der Ankündigung eigentlich die Kaufempfehlung des Jahres, aber jedesmal musste ich feststellen: da fehlt was! Nämlich: Das Teil klingt einfach nicht ! Punkt. Aus. Fakt!
Kein M u s i k i n s t r u m e n t klingt erst nach mehreren Stunden Beschäftigung damit gut. Die Factory Sounds des 12er sind grottenschlecht, aber das liegt doch wohl nicht an der Unfähigkeit der Werksprogrammierer ? Ok, nach ner halben Stunde , dem 30.oder 40. Preset kam der Gedanke, ja das klingt nicht so schlecht....
Vielleicht waren die von Herrn Smith selbst geschürten Erwartungen zu hoch, vielleicht ist der 12er ja wirklich der beste Synth den er jemals gebaut hatte, nur die Fortschritte halten sich nach 30/40 Jahren sehr bescheiden in Grenzen! Und Dave´s Lebenswerk klingt IMHO nicht. Er hat die Beschränkungen eines analogen, - ok Spielereien mit zusätzlichen Wellenformen und die EffektBrezeleien geschenkt, aber er klingt dafür noch nicht einmal wie ein analoger.
Ok, man kann ihn kaufen, 2490 EUR ursprünglich und jetzt 2690 sind nicht die Welt, er liegt preislich etwas über dem Evolver, hat dafür 3 mal mehr Stimmen und etwas weniger Möglichkeiten. Verarbeitung etc gut.
Doch welchen Platz soll er einnehmen, als analoger zu schwach , als digitaler zu beschränkt.
Beim letzten Testdurchlauf im store war dann gerade der V synth GT 2.0 im Abverkauf, kurz dran gesetzt. Wow, der klingt super (Ich hatte vor Jahren mal die erste Version, war damit zufrieden, musste allerdings wegen Umstellung auf KORG OASYS Platz machen). Jetzt wieder gekauft für schlappe 1700 EUR, wieder sofort zufrieden, der klingt einfach gut egal was man macht.
Und noch das Kuriose zum Schluß. Bei Rausgehen noch kurz den neuen Nord Lead gescheckt: Mensch, der k l i n g t aber auch noch besser der Prophet12, würde ich, wenn Bedarf wäre auch noch vor dem 12er kaufen.
Egal und undogmatisch gesehen ob analog, VA oder sonstwas, der Klang ist entscheidend. Die Creamware ASB Kisten zB klingen besser, nein anders und genauso gut wie manch ein echt analoger, der Origin ist sowieso on top...
Und auch wenn mich hier jetzt gerne einige steinigen würden: Mein JP 80 lohnt sich alleine schon wegen der Flamenco Gitarre - wenn man sie entsprechend spielen kann - ich danke Roland, dass die mit dem neuen Jupiter keinen analogen Aufguß gemacht haben ....
Ein gutes hatte die ganze Testerei aber auch: Meinen Prophet 08 werde ich behalten und jetzt erst richtig schätzen