Hallo zusammen,
ich habe mir am Donnerstag einen neuen Prophet 08 gekauft. Der Sound ist wahnsinnig, ich bin sehr zufrieden!
Aber seit Sonntag habe ich einige Probleme entdeckt:
1. Die zwei Potis rechts neben dem Display (habe ich relativ viel benutzt) eiern rum! Sie sind richtig unwuchtig und offensichtlich schief eingebaut. Zu Anfang ist mir das nicht aufgefallen, ob sie nach 12 Stunden Benutzung schon einen Verschleiß zeigen?
Auch andere Potis zeigen schon eine kleine Unwucht und eiern beim Drehen. Mit dem leichten Wackeln kann ich leben, mit dem Eiern nicht. Fühlt sich kaputt an.
2. Bei bestimmten Resonanzwerten und Cutoff-Werten verzerrt irgendwas im Gerät?! Das kratzende Geräusch bleibt auch bei verringertem Ausgangspegel des Synths, eine Übersteuerung am Mischpult oder an den Boxen ist somit auszuschließen.
Diese Verzerrungen treten auch nicht ständig auf, sondern scheinbar zufällig und unabhängig von der aktuell angesteuerten Stimme. Von achtmaligen Drücken einer Taste, sind vielleicht 4 Töne verzerrt. Dabei sind es immer wieder andere Stimmen, die verzerren. Das Problem lässt sich somit nicht auf bestimmte Stimmen eingrenzen.
Die Software auf dem Gerät ist die 1.0 bzw. 1.2 für die Voices.
Dabei muss ich sagen, dass dies mein erster überhaupt Synth ist. Ich habe keinerlei Erfahrungen solchen Geräten, vielleicht gehört es ja auch zum Vintagesound?!
3. Der Synth, den ich gekauft habe, hat die Seriennummer: 1049. Das heißt, er scheint ziemlich alt zu sein. Soweit kein Problem, aber ich wollte eigentlich einen aus der aktuellen Baureihe, da ich Angst vor dem Encoder-Problem habe!
Was soll ich nun tun? Ich kann ihn innerhalb von 30 Tagen zurückbringen. Mein Prophet war der letzte, den mein Musikladen auf Lager hatte. Nun sind wieder aktuelle bestellt. Ich spekuliere darauf, aus dieser Lieferung einen bekommen zu können.
Gruß
Wagi