Dave Smith Instruments Prophet 08

Ersatzencoder bringen nur etwas, wenn es andere verbesserte Modelle sind. Ansonsten ist in ein paar Wochen das Problem wieder da. Habe meinen P' 08 nach dem dritten Austauschmodell vor einem halben Jahr dann ganz zurückgegeben. Suche immernoch eine Alternative, die diesen Sound bei solider Hardware erreicht.

Ersatzencoder bringen nur etwas, wenn es andere verbesserte Modelle sind
Laut Aussage einer DSI - Mitarbeiters ist die schlechte Verarbeitung der Encoder bekannt ".. We seem to have gotten a batch of encoders that are prematurely oxidized... "
Ich denke, dass DSI nun bereits reagiert hat und bei neueren P´08 - Modellen andere Encoder verwendet.

Naja, ich werde jedenfalls noch berichten .

Viele Grüsse
Timkauf :D

Nach obiger Aussage von DSI wäre es demnach Glückssache, ob man ein Gerät mit problematischen Encodern erwischt, oder nicht.
Bei mir war es, wie gesagt, ein vorübergehendes Problem.

Oszillatorgitarrist schrieb:
Ersatzencoder bringen nur etwas, wenn es andere verbesserte Modelle sind. Ansonsten ist in ein paar Wochen das Problem wieder da. Habe meinen P' 08 nach dem dritten Austauschmodell vor einem halben Jahr dann ganz zurückgegeben. Suche immernoch eine Alternative, die diesen Sound bei solider Hardware erreicht.
ja von sowas bin ich natürlich ausgegangen... bzw halt nicht oxidierte.

Hallo zusammen,

ich habe mir am Donnerstag einen neuen Prophet 08 gekauft. Der Sound ist wahnsinnig, ich bin sehr zufrieden!

Aber seit Sonntag habe ich einige Probleme entdeckt:

1. Die zwei Potis rechts neben dem Display (habe ich relativ viel benutzt) eiern rum! Sie sind richtig unwuchtig und offensichtlich schief eingebaut. Zu Anfang ist mir das nicht aufgefallen, ob sie nach 12 Stunden Benutzung schon einen Verschleiß zeigen?
Auch andere Potis zeigen schon eine kleine Unwucht und eiern beim Drehen. Mit dem leichten Wackeln kann ich leben, mit dem Eiern nicht. Fühlt sich kaputt an.

2. Bei bestimmten Resonanzwerten und Cutoff-Werten verzerrt irgendwas im Gerät?! Das kratzende Geräusch bleibt auch bei verringertem Ausgangspegel des Synths, eine Übersteuerung am Mischpult oder an den Boxen ist somit auszuschließen.
Diese Verzerrungen treten auch nicht ständig auf, sondern scheinbar zufällig und unabhängig von der aktuell angesteuerten Stimme. Von achtmaligen Drücken einer Taste, sind vielleicht 4 Töne verzerrt. Dabei sind es immer wieder andere Stimmen, die verzerren. Das Problem lässt sich somit nicht auf bestimmte Stimmen eingrenzen.
Die Software auf dem Gerät ist die 1.0 bzw. 1.2 für die Voices.

Dabei muss ich sagen, dass dies mein erster überhaupt Synth ist. Ich habe keinerlei Erfahrungen solchen Geräten, vielleicht gehört es ja auch zum Vintagesound?!

3. Der Synth, den ich gekauft habe, hat die Seriennummer: 1049. Das heißt, er scheint ziemlich alt zu sein. Soweit kein Problem, aber ich wollte eigentlich einen aus der aktuellen Baureihe, da ich Angst vor dem Encoder-Problem habe!

Was soll ich nun tun? Ich kann ihn innerhalb von 30 Tagen zurückbringen. Mein Prophet war der letzte, den mein Musikladen auf Lager hatte. Nun sind wieder aktuelle bestellt. Ich spekuliere darauf, aus dieser Lieferung einen bekommen zu können.

Gruß

Wagi

Wg. Verzerrungen, schau mal auf die DSI Webseite, es gibt eine Menge an Leveleinstellungen im Signalpfad:
Zitat von http://www.davesmithinstruments.com/sup ... ble_p8.php
"I'm hearing some clipping distortion in some of the factory programs. Is my Prophet broken?
Probably not. There are many sources of gain in the Prophet. If they are set to high levels, you might hear some distortion under the right circumstances. We try our best to make sure that doesn't happen on the factory programs, but we're never going to be able to predict just how someone else will decide to use them (which is part of the fun of making synthesizers). Start by reducing the Amp Envelope Amount."

Ansonsten, herzlich
:hallo:

timkauf schrieb:
Ich denke, dass DSI nun bereits reagiert hat und bei neueren P´08 - Modellen andere Encoder verwendet.

Naja, ich werde jedenfalls noch berichten .

Viele Grüsse

Wenn das Encoder Problem bei den neuen Modellen gelöst ist,fehlt für mich nur noch der Random-Modus beim Arpeggiator,für eine Kaufentscheidung.Oder ist der vielleicht schon mit dem neuen OS dabei?

So, nun habe ich heute meinen P08 wiederbekommen.
Das linke und rechte Pannel wurden ausgewechselt, die Potis (Encoder ) fühlen sich längst nicht mehr so labberig wie vor der Reparatur an - funktionieren auch so wie sie sollen. ( also neu ).

Bin happy, dass ich Ostern nun wieder schrauben kann...

Allen ein frohes Osterfest !!

Gruss

Hi hab in der letzten woche mal den propheten im store getestet und war im ersten moment enttäuscht...die presets sind nicht wirklich das gelbe vom ei....doch wenn man erstmal selber anfängt ein bissle zu schrauben...
hab über ne stunde mit ihm gespielt und bin zum schluß gekommen das ich auch einen propheten in meinen leben brauch...
mit den knobs ist natürlich tragisch wenn es bei manchen modellen probleme gibt
also man sollte auch bedenken das man ein 8 faches polyfones analoges schlachtschiff mit ner menge knobs für knapp unter 2000euro bekommt...
ich bin echt am überlegen ob ich meinen EIII dafür verkaufe...

der ist schon geil, kräftige bässe kann er aber nur im unison modus,
schaltet man den aus dann klingen die bässe recht mickrig,
dafür kann er tolle leads und pads, geil!
wären die encoder ok , ...... dann alles gut für 2000 Euro.

esmilez schrieb:
... mit den knobs ist natürlich tragisch wenn es bei manchen modellen probleme gibt
also man sollte auch bedenken das man ein 8 faches polyfones analoges schlachtschiff mit ner menge knobs für knapp unter 2000euro bekommt...
ich bin echt am überlegen ob ich meinen EIII dafür verkaufe...

bis jetzt geht hier alles ganz gut, sobald der erste Encoder herumzickt werde ich nachberichten !

Gruss

timkauf schrieb:
bis jetzt geht hier alles ganz gut, sobald der erste Encoder herumzickt werde ich nachberichten ! Gruss Timkauf :D

Ja, mach das bitte! Würde mich sehr interesieren, denn der Sound war ja spitze! Leider fühlte sich die Poti-Bedienung gar nicht analog sondern sehr virtuell an. Da bietet mein VA-Synth (JP-8000) ein sehr viel besseres 'Analog-Schraubgefühl'.

.[/quote]

bis jetzt geht hier alles ganz gut, sobald der erste Encoder herumzickt werde ich nachberichten !

Gruss
Timkauf :D[/quote]

Ich habe bei einem grossen Internetanbieter kürzlich nachgefragt,ob es mit den Encodern bei den neuen Modellen noch Probleme gibt,und bekam diese Antwort: " Die altbekannten Probleme sind
behoben. "

:?

Ist die Poti/Parameter Steuerung bei den Geräten nicht auch auf Midi-Basis? (digital)
Dann wunderts mich nicht dass es sich "nicht analog" anfühlt.
Falls dies gemeint ist ;-)

Bluescreen schrieb:
Analoge Endlosencoder wurden noch nicht erfunden ;-)
Der Putney (EMS VCS3) hatte immerhin Multiturn-Regler für die Oszillatoren. Bietet demfall auch kein "analoges Bediengefühl". :roll: :lol:

Ich kann schon nachvollziehen, was er meint. Beim P08 fühlt sich das durch die Skalierung der Encoder etwas seltsam an, beim Sounds schrauben. Gewöhnungsbedürftig...

Noiseprofessor schrieb:
Ich kann schon nachvollziehen, was er meint. Beim P08 fühlt sich das durch die Skalierung der Encoder etwas seltsam an, beim Sounds schrauben. Gewöhnungsbedürftig...

find ich auch. das problem ist, dass man keinen definierten regelbereich hat. irgendwie fühlt sich bei langsamen potiänderungen die skalierung seltsam an. wenn man ein poti ein paar mal hin und her bewegt (und das möglichst gleichmäßig) kommt man sicher nicht auf dem gewünschten wert raus. ist aber vielleicht auch nicht so einfach umzusetzen. man bewegt sich ja nicht so gleichmäßig wie ein roboter. :tuborg:

Beim G2 ist das gut gelöst, ist wahrscheinlich aber auch sau teuer, gut finde ich auch diese dynamische Abholfunktion beim Little Phatty.

Aber am besten sind doch noch die ollen Potis mit Balken auf der Oberfläche, Preiswert und zuverlässig und man fühlt den Sound beim Schrauben.

Jörg

ja beim phatty ist das echt gut geloest!!man kann sogar einstellen ob man den wert 'abholt' oder einfach drauflos dreht..

Tastatur oder desktop?
hab die tastatur version bei ebay neu fuer 1899 gesehen gibt's da noch nen besseren deal?

Tastatur oder desktop?
hab die tastatur version bei ebay neu fuer 1899 gesehen gibt's da noch nen besseren deal?

Hat jemand schon mal seinen Evolver aufgeschraubt und das Antioximittel von DSI benutzt?
Habe gerade die Platinen, auf denen die Encoder sitzen, offen vor mir; nur weiß ich nicht, wo es genau aufgetragen werden soll.

storyplay schrieb:
Hat jemand schon mal seinen Evolver aufgeschraubt und das Antioximittel von DSI benutzt?
Habe gerade die Platinen, auf denen die Encoder sitzen, offen vor mir; nur weiß ich nicht, wo es genau aufgetragen werden soll.

ich hab die aktion noch vor mir. schick doch mal ein bild von den encodern. so aus dem bauch raus würde ich sagen "das zeug muss dazwischen aufgetragen werden", weiß aber auch nicht, wie die dinger wirklich aussehen.

Hab noch nie Bilder reingestellt. Sieht mans?
axyj-1-jpg-rc.html]
[/img]

hättest den html oder bb code aus deinem link kopieren können :

ist das die Keyboardversion? vielleicht doch mal direkt bei dsi nachfragen? aber hier gibts bestimmt auch leute die dir weiterhelfen können.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben