Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

was meint ihr?
zurückschicken oder nicht?
Irgendwie stört es mich ja schon...
der typ von T meinte auch, dass wenn der neue jetzt auch knarrt was er auch tut, dass das vielleicht kein grund für einen umtausch wäre. Da es ja dann normal sei.
money back hätte ich aber trotzdem?
Ist doch nicht meine schuld wenn dave ne "schlechte" serie raushaut.
Ich denke wenn ich 1750 für ein instrument ausgebe, dann sollte auch alles stimmen.
Und da es bei euch ja nicht knarrt ist das doch schon eine qualitätseinbuße.
 
Wenn es Dich stört, dann solltest Du ihn zurückschicken. Man gibt nicht 1750 € für etwas aus, das einen dann immer ärgert, wenn man einen Blick darauf wirft oder es mal anhebt. Wenn möglich, würde ich einen Laden in der Nähe aufsuchen und einen prüfenden Blick auf das dortige Exemplar werfen.
 
Seit wann hebt man so ein Keyboard an ? Es ist doch klar das dann an den Verbindungsstellen Spannungen auftreten, das hat jeder Synth mehr oder weniger, vielleicht muss man alle Schrauben anziehen, Und zu den Potis, die wackeln alle wenn man richtig dranwackelt, selbst die beim SUB37 und die sind verschraubt, im Gegensatz zum Pro 2.

Lieber Reznor, ich habe verstärkt den Eindruck, Du suchst Gründe den Pro2 abzugeben, weil er Dir zu teuer ist,für das Gebotene, das kann ich verstehen habe ich auch oft, das ist Dein Bauchgefühl, gib ihn besser zurück, denn die Knarzarie ist doch ein bisschen lächerlich
 
Wenn sich das Knarzen nicht nur beim Anheben sondern auch beim Spielen und Bedienen des Geräts bemerkbar macht - zurück damit würde ich sagen. Ansonsten wäre das für mich kein zwingender Grund für eine Retoure. Aber mußt Du wissen.

Vllt sind ja auch die Schlitzschrauben mit denen die Seitenteile am Chassis verschraubt sind ungleichmäßig und/oder sogar zu stark angezogen ? Ich hatte das mal an einem Holzrack das
nach dem Zusammenbau fürchterlich geknarzt hatte, wie ein altes Ehebett, hehe :mrgreen: . Nachdem ich alle Schrauben gelockert und gleichmäßig über Kreuz wieder angezogen
hatte war Ruhe. Manchmal liegt es tatsächlich nur an solchen Kleinigkeiten.
 
Wer gibt 1750 aus und holt sich B-Ware... :selfhammer:

Das Knarzen hab ich auch, das ist aber nur einmal kurz beim anheben und mir bei der Nutzung noch nie aufgefallen, wenn du nicht davon berichtet hättest. Die Potis sind mit dem Gehäuse verschraubt, da wackelt nix.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
ganz ehrlich, das knarzen ist doch völlig wurst, warscheinlich gibt sich das nach ner weile...

außerdem hebst du das teil beim spielen ständig an? oder knarrt es beim spielen?

gib das teil zurück, damit wirst du anscheinend nicht glücklich, da du das teil mehr anhebst als zu spielen :roll:

ich finde das ganze sehr übertrieben, sorry :|
 
pulsn schrieb:
Wer gibt 1750 aus und holt sich B-Ware... :selfhammer:

Das Knarzen hab ich auch, das ist aber nur einmal kurz beim anheben und mir bei der Nutzung noch nie aufgefallen, wenn du nicht davon berichtet hättest. Die Potis sind mit dem Gehäuse verschraubt, da wackelt nix.

Zieh mal eine Potikappe ab und kauf dir was bei Fielmann;-), die Potis sind nicht mit dem Gehäuse verschraubt und wackeln wie im Video gezeigt bei Gewalteinwirkung, bei Moog sind sie am Gehäuse verschraubt und wackeln auch, bei Gewalt.

Bei Moog wackeln die Potiachsen, die haben Spiel, bei DSI wackelt das Pott direkt auf der Platine

Beim Voyager wackelt nichts auch bei Gewalteinwirkung.

Also erst gucken und dann schreiben, genau das habe ich bei meinem Pro 2 gemacht und auf Deinem Foto sehe ich keine Mutter am Poti, die am Gehäuse wäre
 
Es ist immer schön zu sehen, wie schnell Gerätebesitzer die Wahrheit verdrehen :mrgreen:

Demnächst schreib ich bestimmt am Musiceasel wackelt nichts und der ist wirklich krass!!!! Dagegen wackelt bei den anderen nichts
 
Seltsam finde ich das mit den Potis aber auch, die am Pro2 sitzen bombenfest (die paar Encoder haben allerindgs auch etwas Spiel), die am Sub37 sind zwar genauso fest, haben aber alle etwas Spiel.


Kann mal jemand seinen Pro2 hochkant an die Wand tackern und die Potis mit 20kg belasten, dann bitte berichten, ob er dabei knarzt :mrgreen:
 
Moinsen :D sooo ich behalte ihn auf jeden Fall aber er knarzt auch wenn ich ihn anhebe. Das stört mich nicht wirklich.

Und das mit den Potis könnte sein das einmal das Gehäuse abgenommen wurde. Es handelt sich um B-Ware.
Kann sein das die innen einmal alles durchmessen oder reingucken?


Aber egal ich fasse ihn sehr zärtlich an ;-)

@Trooper hast du den Pro2 schon mal aufgemacht?
Kannst du vll ein Bild von schicken, dass wäre interessant.
 
im netz gibt's Fotos eines geöffneten Pro-2. Ist aber nichts besonders zu sehen...man fragt sich dann meist eher "warum habe ich für so wenig Innenleben so viel Geld ausgegeben?!? :lollo:


Ich fände es eher gut wieder in die Richtung zu kommen, das der Pro-2 einer der schönsten und bestklingensten Synthis der Welt ist.... :phat:
 
Öffne mal einen PPG Wave, da wird einem schlecht. Habs nicht ausgerechnet, aber in dem Kasten sind bestimmt 95% Luft Und da zahlen Leute mittlerweile über 4000 Euro für.
Danach darf man einfach nicht gehen. Entweder man hat das Geld und will genau den Sound und die Möglichkeiten oder man lässt es.
 
TimAbird schrieb:
@Trooper hast du den Pro2 schon mal aufgemacht?

Ich und den aufmachen? :shock:
Ach herrjeh, ich hab zwar nen MS20M zusammengebaut und darf daher jetzt auch bei den Lötern posten, ist so ne Art honoris causa :mrgreen:
Aber für mehr reichts wirklich nicht, sorry. :roll:
 
Hallo zusammen,

bei mir hat sich mal wieder eine Frage aufgetan für die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe. Leitet der PRO2 Midisignale die über USB reinkommen an Midi-thru (Global auf thru gestzt für Midiout 2) weiter?
Ich denke nein, das wäre aber ziemlich schade, denn dann ist der PRO2 nicht die Brücke zwischen USB und CV wie ich dachte.
 
Laut Anleitung sollte er dies aber tun, hab es aber noch nicht ausprobiert.

Ähh, das hat aber nichts mit CV zu tun.
 
Trooper schrieb:
Seltsam finde ich das mit den Potis aber auch, die am Pro2 sitzen bombenfest (die paar Encoder haben allerindgs auch etwas Spiel), die am Sub37 sind zwar genauso fest, haben aber alle etwas Spiel.


Kann mal jemand seinen Pro2 hochkant an die Wand tackern und die Potis mit 20kg belasten, dann bitte berichten, ob er dabei knarzt :mrgreen:

die Potiachsen beim Pro 2 sind aus Metall, die wackeln nicht, leider sind sie direkt auf die Platine gelötet, also ich hab noch keinen Dave Smith gesehen wo die Dinger nicht leicht wackeln, beim Moog war es glaube ich Kunststoff, kann mich nicht mehr erinnern, diese Achsen haben fast immer leichtes Spiel.

Insgesamt ist das aber egal solange man normal dran schraubt sitzt alles bomben fest, beim NL 4 wackelt es auch, wenn man will.

Moog Voyager und Clubof the knobs sind da beste Quali, trotzdem die Schalzer beim Voyager sind auch nicht verschraubt,
 
ja das stimmt, betrifft ersteinmal nur Midi. Ich hatte irrtümlicher Weise daraus abgeleitet, dass CV dann wohl auch noch nicht funktioniert ohne es ausprobiert zu haben (wäre also noch zu klären).
Hab die Info übrigends aus dem DSI Forum .
 
sorry für meine pedantische art.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Ich habe lange auf genauso einen synth gewartet was austattung, features und sound angeht. Genauso lange habe ich dafür gespart.
Das ist nicht so ein alltäglicher kauf. Nein, das ist ein großes ding für mich und wenn ich den neu kaufe, dann möchte ich schon, dass wirklich alles in ordnung ist.
Auf das Knarren bin ich gekommen, als ich ihn aus der verpackung genommen habe. Da hat er mich schon angeknurrt. :lol:
Ansonsten ist die Verarbeitung wirklich super. Die Knöpfe sind super fest und drehen sich so smooth und wirken unheimlich stabil. Tastatur ist sehr wertig.
Nichts wirkt billig oder instabil.
Wenderschön ist er auch noch.
Ihr habt mich aber beruhigt.
Dann kanns ja losgehen :phat:
 
Das knarzt aber auch nur wenn man ganz vorn mit einer Hand anhebt, in der Mitte mit einer Hand angehoben knarzt nix mehr. Ich würde für körperliche Ertüchtigung aber lieber Gewichte stemmen als Pro2...erstere sind handlicher. :mrgreen:
 
:D

was ich richtig geil finde, wo sich auch nochmal der vorteil der digitalen osc's auftut, ist das man ja mit den osc's alles modulieren kann. Das ist schon geil :)
 
ja das mit den osci´s ist schon geil...man deckt meiner Meinung nach viele Synthis ab. Wavestation, Prophet VS, Microwave, Korg DW, etc. deshalb finde ich die digi Osci´s hier von Vorteil...

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Synthi deshalb Flacher klingt.
 
hey leuts.
habe mich mit meinem pro 2 sehr angefreundet.
Vom klang her war ich ja sowieso schon angefixed und in real life sagt er mir noch besser zu.

2 dinge sind mir aufgefallen.
1. Man muss wirklich mit dem lautstärke der osc's aufpassen gerade wenn viel resonanz beim filter im spiel ist. da kommt es dann zu distortion...

2. vielleicht kann da einer licht ins dunkle bringen. Ich nehme zum vergleich mal ein patch her. p21 u1. spielt man da schön mit der velocity rum hört man viele clickgeräusche, die durchs delay natürlich noch mehr auffallen. weis da einer woher das kommt?
 
Was ich komisch finde:

Habt ihr schonmal filter osc fm probiert?
Also da hört man anscheinend die digitalen osc's!?
Da kommt es teilweise zu seltsamen ergebnissen...

Und was ich nervig finde:
Wenn man das gerät aus und wieder an schaltet, wird nur das patch gezeigt, bei dem man als letztes im global menü war. :shock:
Und nicht das letzte bei dem man beim ausschalten rumgejamt hat.
Wenn man also will, das ein patch nach dem einschalten wieder da ist muss man ins global menü gehen. finde ich seltsam.
 
reznor schrieb:
Was ich komisch finde:

Habt ihr schonmal filter osc fm probiert?
Also da hört man anscheinend die digitalen osc's!?
Da kommt es teilweise zu seltsamen ergebnissen...

Und was ich nervig finde:
Wenn man das gerät aus und wieder an schaltet, wird nur das patch gezeigt, bei dem man als letztes im global menü war. :shock:
Und nicht das letzte bei dem man beim ausschalten rumgejamt hat.
Wenn man also will, das ein patch nach dem einschalten wieder da ist muss man ins global menü gehen. finde ich seltsam.

Ja..ich drücke immer 2x Global bevor ich auschalte..
 
Der Dollar treibt auch den Pro 2 in die Höhe 1999.- € schei :waaas: nt sich einzupegeln
 
krass .auf einen schlag 250€ teurer
kaufen denn thomann etc nicht auf vorrat? oder bestellen die erst bei anfragen aus den USA ?
 
So wie ich das sehe ist aber nur der Pro2 betroffen von Dave, die anderen Modelle sind gleich geblieben.
Sieht für mich eher nach "Angebot-Nachfrage Erhöhung " aus, der gute Dave bekommt den Hals nicht voll, wer weis...

Moog ist ebenfalls nicht gestiegen, zumindest noch nicht.
 


Zurück
Oben