freidimensional
Kleister aller Massen
ringmodifier schrieb:... 2ten Teil des Sequncers ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ringmodifier schrieb:... 2ten Teil des Sequncers ...
Der Vollständigkeit halber, ich denke die SSM2040 und SEM Geschichte ist mittlerweile recht sicher, siehe Foto.microbug schrieb:pmm schrieb:Ja, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann lehnt sich das eine am Prophet SSM an und das andere am SEM ["Thank you Tom"]. Ohne Gewähr.
Dann lag ich ja garnicht so falsch mit der Kaskade.
Der SSM-Filter 2040 und 2044 ist ja ein Entwurf von Dave Rossum (Emu) und seine Chip-Umsetzung des Moog-Kaskadenfilters. Kein Wunder, daß mir der Sound gefällt, denn ich bin eher Fan des SSM-Filters, da haben Polysix und MonoPoly einfach ihre Spuren hinterlassen
Der Multimodefilter, wie er im SEM steckt, ist ein OTA-Design (damals CA3080, aktuell LM13700). Findet man auch im Sruthi-1 und Ambika mit SMR-4.
Da steckt jedenfalls nie und nimmer ein Curtis-Nachfolger (OnChip) drin. Bei einem Monosynth kann man sowas ja machen, ohne daß es gleich ausartet.
Trooper schrieb:Hatten wir vor Monaten schonmal diskutiert, der Einfachheit halber, lies die Posts ab hier, ist da recht gut erklärt:
viewtopic.php?p=1079619#p1079619
Tanzen schrieb:Meiner soll morgen geliefert werden. Ich hatte auch überlegt welchen von beiden ich nehmen soll. Abgesehen von der Polyphonie finde ich den Pro2 ebenfalls interessanter. Er hat soweit ich informiert bin zwei sehr gut klingende analoge Filter, die beide nicht dem Filter im Prophet 12 entsprechen (dieser hat das gleiche Filter wie der Prophet8 ).
Ansonsten bietet der Pro 2 wirklich sehr interessante Möglichkeiten (Superwellenformen, Step- bzw. Modulationssequenzer, Paraphonie). Da ich reichlich Polyphones am Start habe, kann ich auf die fehlende echte Polyphonie verzichten, auch wenn ich sie gerne genommen hätte. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide, den Pro2 und den Prophet12 anzuspielen und fand den Prophet 12 ganz nett. Richtig gut hat mir aber der Pro2 gefallen, und zwar Sound mäßig, aber auch von der Verarbeitung wirkt der Pro2 sehr hochwertig. Tolle Maschine die zum Sound Design einlädt.
Super, ich denke auch das der Pro2 eine Prima Maschine ist mit dem man am Klang selbst arbeiten kann bzw. sich auf den einzelnen Klang konzentrieren kann. Den Prophet 8 hatte ich übrigens schon mal vor ein paar Jahren als Rack, noch mit den alten Potis. Der Klang hatte mich damals nicht so recht überzeugt. Allerdings war ich zu der Zeit sehr auf der Roland Analogschiene, so dass für mich kein Weg an den Originalen vorbei führte.olduser schrieb:Tanzen schrieb:Meiner soll morgen geliefert werden. Ich hatte auch überlegt welchen von beiden ich nehmen soll. Abgesehen von der Polyphonie finde ich den Pro2 ebenfalls interessanter. Er hat soweit ich informiert bin zwei sehr gut klingende analoge Filter, die beide nicht dem Filter im Prophet 12 entsprechen (dieser hat das gleiche Filter wie der Prophet8 ).
Ansonsten bietet der Pro 2 wirklich sehr interessante Möglichkeiten (Superwellenformen, Step- bzw. Modulationssequenzer, Paraphonie). Da ich reichlich Polyphones am Start habe, kann ich auf die fehlende echte Polyphonie verzichten, auch wenn ich sie gerne genommen hätte. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit beide, den Pro2 und den Prophet12 anzuspielen und fand den Prophet 12 ganz nett. Richtig gut hat mir aber der Pro2 gefallen, und zwar Sound mäßig, aber auch von der Verarbeitung wirkt der Pro2 sehr hochwertig. Tolle Maschine die zum Sound Design einlädt.
Die Filter vom P08 klingen nicht wie die vom P12, Gott sei Dank, mag sein dass das auch an den digitalen osc liegt, ich finde Du hast Dich richtig entschieden der Pro 2 ist die beste Maschine von Dave Smith
snowcrash schrieb:Der Vollständigkeit halber, ich denke die SSM2040 und SEM Geschichte ist mittlerweile recht sicher, siehe Foto.
Quelle: https://www.icloud.com/photostream/#A25 ... 5B3B7CA9BD
Auf den Traces stht zB 2040 MIX, SEM MIX, etc... also wenn das kein Zeichen ist worauf der Filter 1 basiert weiss ichs auch nicht.
wenn mann OSC Knopf 1 länger gedrückt hält können alle 4 OSC übersichtlich eingestellt werden also ohne zwischen Ihnen zu wechseln, es gibt glaub 10 Pages wo alle OSC nebeneinander dargestellt sind(auch sehr tricky).