Die kleinen Synthesizer als Klangerzeuger sind doch sehr leistungsfähig, sieht man mal so den Skulpt und dessen Sound..
gehen wir davon aus, dass
1) der Preis ok ist
2) der Klang gut ist
3) es nur um Handling, Soundbau und Spielen geht:
3a) Sound
3b) Klaviatur / Trigger
Die Frage ist - kommt man da an den Klang heran und wie spielt sich das?
Lösungen wären: Der Klangerzeuger ist klein, die Elemente so klein wie es noch gerade geht und die Tasten per MIDI oder als Pad oder sowas verfügbar - ich sag mal so - Boutique ist gerade noch spielbar, kleiner ist schwer, Sensortasten und Co wie bei diesen sind eher was für Demos - aber - diese haben dann ja MIDI - und dann kann man die extern steuern, ob die Eleganz insgesamt dann bleibt, wo es ja nahezu keine MIDI-Out-DIN-Steuerkeyboards mehr gibt - oder nur wenige mit sinnvollem Umfang (Für mich: 3 Oktaven und Oct +/- Taster.
MEINGUNGEN UND ABWÄGUNG Versuch 1
Das wäre zu klären. Skulpt und Co würde ich mir als Bedienbar bei Sound vorstellen, zum spielen ist es vielleicht zu klein, beim Boutique - gerade noch spielbar, hab damit schon Jams gemacht, aber meine "Idealgröße" schein Reface zu sein bzw Microkorg in Sachen Tasten.
Ich habe eher kleine Finger - vermute also, dass das für viele die Grenze ist - aber zum abfeuern oder triggern reicht sowas - als Not-Taste ..
ich spiel auch auf der Glasplatte aka iPad Akkorde und Töne, finde das aber eher schwerer weil man nichts ertasten kann.
und es ist eben auch eher klein. (10,2" Version)
bin sehr für klein
- weiss hier vermutlich jeder - aber es sollte noch einsetzbar sein oder die Tasten haben Triggeridee - eine vollständige Bedienung sollte aber möglich sein, JP08 dürfte da das Kleinste sein, gf. auch Volca und eben Skulpt - aber zum Klaviatur-Spielen ist es eben nicht so richtig, Stylophone ist da auch nicht wirklich das Richtige ..
Also - Ambivalenzelektron ist noch frei.. <--- ich weiss, dass das nicht alle verstehen. IQ Filtermode.
DIE ANDEREN?
Soweit dies - Ich finde als Bedienfläche sowas wie das System 1m schon sehr sehr gut - da ist man noch gut mit dran, .. Für Modular schätze ich den AE als noch machbar ein..
aber eben nur für mich, meine Finger und meine Musik - ich spiele gern mal ein paar gezielte Töne, er nur einstartet oder so - dem möge als Noise-Trigger ein Monotron auch reichen. Das meine ich nicht wertend, es ist eben anders, wurde aber auch schon gesagt und dem schließe ich mich an.