Das Verschwinden der Elektronikbauteileläden … ☹ ?

Mit den Computerläden ist es doch ähnlich gelaufen. Früher gab es in der Innenstadt eine Straße, in der sich die Läden direkt nebeneinander tummelten und gegenseitig Konkurrenz machten. Draußen am Schaufenster befanden ich meistens ausgedruckte Listen mit den aktuellen Preisen. Wenn man ein Mainboard, eine Festplatte, einen Brenner oder RAM brauchte, hatte man innerhalb von 5 Minuten alle Preise verglichen und ist dann in den jeweils günstigsten Laden gegangen.
 
Ich wohne in Koblenz und bin ein bischen neidisch auf die Kölner, die noch einen richtigen Elektronik-Bauteile-Laden in der Innenstadt haben (zusammen mit anderen Artikeln): Van der Meyden, https://vandermeyden.de/
Pflichtprogramm bei jedem Köln-Trip 🙂
 
Mit den Computerläden ist es doch ähnlich gelaufen. Früher gab es in der Innenstadt eine Straße, in der sich die Läden direkt nebeneinander tummelten und gegenseitig Konkurrenz machten. Draußen am Schaufenster befanden ich meistens ausgedruckte Listen mit den aktuellen Preisen. Wenn man ein Mainboard, eine Festplatte, einen Brenner oder RAM brauchte, hatte man innerhalb von 5 Minuten alle Preise verglichen und ist dann in den jeweils günstigsten Laden gegangen.
Auch das wieder ein Beispiel für ein Geschäftsmodell, dass nicht in die neue Zeit des Online-Zeitalters passt. PCs baut sich heute kaum mehr einer zusammen. Fertig konfektionierte Notebooks haben den Part fast vollständig übernommen. Dafür braucht's kein Händler vor Ort. Für SSD und HDD auch nicht.

So bitter es klingt - man braucht ein Geschäftsmodell, dass entweder Online mit Offline verbindet oder ganz auf Offline setzt, weil es etwas bietet, dass Online nicht zu bekommen ist.
 
Fetzig!
Was ist denn eine Eierkette?
Und der Begriff „Tonmöbel“ ist auch irgendwie aus der Mode gekommen :)
 
Ich bin zufällig per Google über diesen Thread gestolpert, auf der Suche nach einem Elektronikfachgeschäft in der Nähe von Herne / Bochum.
Es gibt noch ein recht unbekanntes, kleines Geschäft in der Herner Innenstadt (Nähe Kreuzkirche):


Aktuell gibt es dort nur eine überschaubare Anzahl an Bauteilen, die man so zur Reparatur benötigt, aber ich konnte mir dennoch schon einige Male die teuren Versandkosten für ein paar Kondensatoren sparen.

Ich habe mich die Tage auch mit dem Inhaber mal über die aktuelle Situation unterhalten, und er meinte, dass die Nachfrage nicht groß genug wäre, dass er mehr Bauteile auf Lager haben würde.
Habe ihm dann gesagt, dass er einfach zu unbekannt ist, und dass die Nachfrage eigentlich sogar gar nicht so klein ist, da es eben kaum noch Geschäfte gibt, wo man solche Bauteile überhaupt noch direkt kaufen kann.

Er wollte mal schauen, ob er mehr Bauteile im Online-Shop anbieten kann, die er dann für einen bestellt und man sie 3 Tage später abholen kann. Das würde dann die Versandkosten sparen und ein paar Tage müsste man ja
auch so oder so warten. Finde ich eine gute Lösung, wenn das klappt.

Also, wenn es noch Leute gibt, die regelmäßig mal Bauteile benötigen und in der Nähe von Herne wohnen, vielleicht einfach mal ein Ping an den Laden schicken, dass generell Interesse da ist.
 
Super, zumal das hier in der Gegend ist. Und mal nebenbei - Funkgeräte kosten jetzt um die 100 Euro. Irre. Ich habe das irgendwann als Jugendlicher irgendwann gemacht und dann aber auch wieder aufgehört. Das ist dennoch so ein bisschen wie einen ZX Spectrum zu sehen. Man verbindet damit dann etwas.

Sorry, reine Emotion hier, ich trage nichts zum Thema bei damit, aber eher gemeint "schön dass es den Laden gibt"- danke für den Link und Hinweis.
Ich hab ein abgebrochenes Poti am Moog, würde aus Solidarität dann mal da hin fahren und dort holen. Also richtig physisch hinfahren und kaufen. Ist jetzt nicht doll, aber ich find das gut, dass das da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super ... vielleicht auch vor Ort ruhig nochmal erwähnen, dass Interesse und Bedarf da ist. Wäre ja schön, wenn sich da mal wieder eine Möglichkeit auftun würde, Bauteile schnell und ohne unnötige Versandkosten bekommen zu können. Ist ja unsinnig, wenn die Versandkosten höher als der Warenwert sind oder man Bauteile auf Halde kauft, nur damit man keine Versandkosten hat.
 
Sorry, off topic: Aber Ich hatte als Kind so einen Vectrex! Das war ein krasses Teil, was nur monochrome Linien-Vektorgrafik konnte, also keine Pixel. Zu jedem Spiel gabs eine bunte Folie für den Bildschirm. Und der Sound war richtig geil!
Ich hatte leider keins. Hatte ein Atari und Vectrex immer, wenn möglich im Kaufhaus oder Großmarkt gespielt.
Dafür habe ich heute zwei davon ;-)
 
So bitter es klingt - man braucht ein Geschäftsmodell, dass entweder Online mit Offline verbindet oder ganz auf Offline setzt, weil es etwas bietet, dass Online nicht zu bekommen ist.
Ich denke auch. Es sollten so Vectrex Geräte u.a. aufgestellt werden , also ne kleine Zockerbar am Eingang. Das würde Leute anlocken. Zumindest Leute wie mich ;-)
Ach ich vermisse wo ich noch wegen Kleinbauteilen zum Conrad in die Stadt bin :sad: Aber ich trotzdem noch öfters in die City :cool: Letztens Pinsel und Farben dort gekauft.
Anderseits war die 1,70 für einen Operationsverstärker den ich letztens bestellt habe nicht zu viel. Man spart sich halt doch schon die Warterei im Shop. Das konnte beim
Conrad nämlich manchmal bis zu 20 Minuten dauern. Und das hat sich immer gezogen weil keiner mit dem anderen plaudern wollte. Ganz selten daß ich da mal mit
jemandem geschwätzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben