Tja, wo ist die alte gute Elektroniker Bastler Zeit geblieben? Seit Internet, Playstation u. Smartphones hat keiner mehr Lust drauf. Die siebziger ,achtziger bis in die neunziger Jahre hinein waren eine tolle Zeit hier in Berlin. Völkner, Plastronic, Merkur Electronic(hatten im Schaufenster als Dekor alte Magnetkernspeicher, riesige Festplatten u. Röhren-Radios), Arlt, WAB, Neurotron, Segor, Atzert, Elektronik von A-Z, Conrad (die waren in der Anfangszeit auch gut hatten immer volle Tische gehabt mit Platinen,Lautsprecher, Sachen zum ausschlachten unsw.), Kaiser CB u. Amateurfunkladen in Wedding, Mister 1000 Teile in Steglitz, die ganzen Hifi u. Second Hand Hifi Läden, Trödelkeller und dann gabs diesen Laden in der Blücherstrasse, der hatte eine riesige Sammlung von Röhrenradios,TVs u. Musiktruhen,CB/Amateur Funkerbörse im Jugenzentrum in Britz immer Anfang des Jahres(oder im März?). Es gab ein Hifi Secondhandladen in Berlin der hatte auch Orgeln und Synthesizern gehabt, riesige Lautsprecher von Pioneer und Kennwood. Bei Musik Wiebach stand immer ein Rhodes Chroma , Crumar Trilogy und Roland JD 800 herum.Ich kann mich noch an die ganzen Bausätze erinnern die es gab in diesen durchsichtigen Folientüten zum Beispiel ein Dieselgenerator oder ein Mini Computer , Ukw Wanze unsw.mich haben damals LEDs fasziniert. Den ZX 81 als Bausatz und Jen SX 1000 Synthesizer den gab es bei A-Z u. Conrad , die hatten auch ganz große Krabbeltische mit bestückten Platinen, Bauteile und alles mögliche und auch eine Neuauflage vom C 64 war im Programm, Lichtorgel, Kojak Sirenen. Ich hab schon als Kind gerne alte Fernseher auseinandergenommen. Da wie gesagt mein Vater Bastler war bin ich schon sehr früh in Kontakt gekommen mit Messgeräten und Lötkolben. Ja war ne sehr schöne Zeit wo man da auch mit Leuten zusammen gekommen ist in den Geschäften , man hat sich unterhalten und alles. Heute ist alles ganz unpersönlich geworden die Leute bestellen alles übers Internet es ist alles anonym. Klar es gibt heute auch neue Sachen die interessant sind solche 3-D Drucker Geschichten, Sachen auf Basis mit dem Raspberry Pi Chip, programmierbare Roboter, DiY Konzepte, aber es ist nicht mehr so wie früher es ist nicht die gleiche Szene.Dank Internet, Smartphones , Spiele Konsolen so weiter sind viele heute unkreativ und bastelfaul geworden. Die Digitaltechnik hat auch vieles verändert, heute läuft da alles über Software , das ist dann halt weniger spektakulär als große Platine mit analogen Schaltkreisen zu verändern oder zu tunen. Die ganze Funkgeräte von früher kennt heute auch keiner mehr . Sommerkamp, Zodiac ,Kaiser, DNT, Stabo, Yaesu, Icom , Kennwood unsw. , die amerikanische Mikrofone von Turner . Die alten Funkgeräte von Zodiac u. Sommerkamp haben damals so breit gestreut wenn mein Vater damit gesendet hatte, hat die Nachbarin seine Stimme im Radio gehört. In Schöneberg an der Martin Luther Str. war auf der rechten Seite ein Jugendzentrum , beziehungsweise Schule und dort gab es immer ein Synthesizer Treffen inklusive Verkauf.