Trotzdem klang mir das zu plakativ.
Es gibt nichts Schlechtes an einem Basissystem 1 oder 2. Ich habe die Geschichte dieses Systems von Anbeginn mitgemacht, begnügte mich damals allerdings die ersten 18 Monate mit einem Basissystem 1, dass in der heutigen Form schon damals existent war. Mittlerweile sind auch Schwachpunkte wie Kabel und Buchsen ausgeräumt, Herr Doepfer war immer bemüht, das System innerhalb eines gewissen Preisgefüges so perfekt wie möglich zu gestalten. In all den Jahren hatte ich genau ein defektes Modul, irgendwann war der CEM eines A-111 abgeraucht. 3 Arbeitstage später incl. Postweg war das Modul wieder eingebaut.
Im Lauf der Zeit ist natürlich Einiges zusammengekommen, Firmen wie Analogue Systems, Cyndustries und Plan B haben mit Komponenten Einzug gehalten und das System ist in meinem Sinne gewachsen.
Ein Auge habe ich auch auf bestimmte Cwejman Module geworfen, da wird wohl nächstes Jahr ein weiterer Hersteller Einzug in mein System halten.
Ich weiß inzwischen auch, wie ich mir ein Basissystem zusammenstellen würde, nur würde das einen Modularanfänger enorm viel Geld und auf Grund gewisser Lieferanten auch viel Zeit und Nerven kosten.
Um Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln, muss das alles aber nicht sein, dazu kann man mit einem kleinen Doepfer-System schon viel zu viel gute Sachen anstellen.
Und ich stelle es gern noch einmal in den Raum: Ein Modularsystem ist nicht Total-Recall-fähig, und viele, gerade aus der jungen Riege, die Presets und Speicherbarkeit gewohnt sind, sind nach kurzer Zeit viel zu bequem, sich jeden Klang neu erarbeiten zu müssen. Es ist ein anderes Arbeiten und viele machen sich keine Vorstellung darüber, dass nichts auf Knopfdruck geschieht, was mit Klangwechsel zu tun hat.
Von daher sollte man bei "Newbies" immer vorsichtig mit dem Rat sein, sich schon vor dem Bestehen des Führerscheins einen Rolls Royce mit Chauffeur zu kaufen.
Ich habe keine Ahnung, was Victorio eigentlich damit machen will, aber "coole" Disco-Bässe gehen auch mit einem gebrauchten MS 404, Deep Bass Nine, MAM-Brummer, Pulse und ähnlichen Kleinlingen. Wenn er etwas über Klangsynthese lernen möchte und etwas experimenteller veranlagt ist, macht ein Modularsystem Sinn und da empfehle ich.....s.o.