Challenge Das Album zur "Spoken Words Challenge"

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

Mag ich

• [01] Winterwacht / goorooj

Stimmen: 2 25,0%
  • [02] Maschinenliebe / Raumwelle

Stimmen: 4 50,0%
  • [03] Arjun / DeepSea

• [04] Reste von gestern / kernelkid

Stimmen: 3 37,5%
  • [05] natalie - ostentativ / NicolasK

Stimmen: 5 62,5%
  • [06] Das Majorat - Master Mix

• [07] Das Monster / electric guillaume

• [08] Blauer Abend in Berlin / ikonoklast

• [09] Der Panther / Koch

• [10] Das Lied vom armen Kind / Casetti

• [11] schattenspiel / grapfnapf

• [12] Lichttanz / Kaja

Stimmen: 6 75,0%
  • [13] Die Resonanz der Leere / _thomas_

• [14] Der Wald und das Mädchen / Daniel P.

• [15] Asphalthölle / Cain-Synthesizers

• [16] Unterm Strich / elabtronx

• [17] Die neuen Fernen / ikonoklast

• [18] Muttermal / Casetti

• [19] Die Zeit der Liebe / Kaja / kernelkid

• [20] Kobalt / kernelkid

• Umfrageteilnehmer
    8
Du musst dich da wirklich nicht entschuldigen.
Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich, wenn es insgesamt positiv gesehen wird. Ein wenig Kritik kann aber nie schaden. Wenn ich etwas in die Hand nehme, dann ist das mein Baby. Und dann sehe ich auch zu, dass ich es, so gut es mir möglich ist, unterstütze. Damit es wächst und gedeiht. Nichts desto trotz haben hier im Wesentlichen die Teilnehmer/innen beigetragen. Ich habe die Tracks jetzt schon öfter gehört und finde nach wie vor, dass das Gesamtwerk etwas sehr besonderes ist. Das haben wir alle gemeinsam gemacht! Also nochmals mein Dank an jeden einzelnen von euch! Ich freue mich einfach, dass so etwas Tolles daraus entstanden ist. Damit gerechnet hatte ich anfangs auch nicht.

Unerwähnt (mehr oder weniger) blieb bisher allerdings dir Unterstützung durch @kernelkid. Er hat sich im Wesentlichem um das Cover-Design gekümmert. Das Foto stammt zwar von mir, der Rest aber von ihm. Auch das Booklet wird von ihm erstellt. Also hier mal ganz öffentlich mein Dank an dich! Sobald das fertig ist, werde ich es an den ersten Beitrag anheften.
Werden die "in browser" plays auch gezählt?
Darüber schweigt sich Soundclod komplett aus. Das wird mir halt so präsentiert.

Jetzt komme ich auch mal zu meinem Make Off.

Ich habe ewig mit dem Text rumgemacht. Und ich habe ewig mit dem Sound rumgemacht.

Ich fange mal mit dem Text an. Erstmal ist der Text sehr persönlich, da er im Grunde meine tiefsten Gedanken auf einer abstrakten Ebene abbildet. Und es hat mir extrem viel Spaß gemacht das zu erarbeiten. Ich habe einen Blick ins Innere gemacht und gleichzeitig den Blick ins Innere zum Thema meines Textes gemacht. Es geht um Sinnsuche, Existenz, Selbstbestimmung und um das Aufbegehren. Tatsächlich bin ich einer dieser etwas naiven Romantiker, die sich eine bessere Welt für den Einzelnen vorstellen können. Eine Welt, in der der Mensch vielleicht nicht ganz so viel leiden muss. Dazu aber muss er erst mal selbst erkennen, wer er erst. Mein Denken folgt im Grund dem Existentialismus von Sartre oder Camus: "Der zentrale Gedanke (des Existentialismus) ist, dass der Mensch sich selbst durch seine Entscheidungen und Handlungen definieren muss, da es keine vorgegebene menschliche Natur gibt, die menschliches Leben bestimmt." => Wikipedia (am Rande interessiere ich mich auch ein wenig für Philosophie). Aber ich bin auch Realist und Logiker und behaupte, dass der Mensch leiden will. Was im Grunde ja tragisch ist, da prinzipiell alle Voraussetzungen vorhanden sind um das zu ändern.

Und so gliedert sich mein Text in drei Abschnitte:
  • Sinnsuche: Objektiv betrachtet hat die bloße (menschliche) Existenz keinen tieferen "Sinn". Betrachtet man das ausschließlich biologisch, ist es einfach. Es geht ja um Reproduktion und Anpassung um als Spezies überleben zu können. Und das ist es auch, was uns hauptsächlich leitet. Nach wie vor. Wir unterscheiden uns also nicht vom Affen oder von der Ameise. Ausnahme ist unsere Fähigkeit zur Reflexion mittels unserer Intelligenz. Die Reflexion beschränkt sich aber auf Fragen nach dem Warum und Wieso. Seit dem Anbeginn der Menschheit ist das so.
  • Die Resonanz der Leere: Mangels der Fähigkeit Antworten in sich selbst zu finden sucht man sich diese an anderer Stelle. In einer Religion, in einem "starken" Führer, im Konsum.
  • Das Aufbegehren, die Suche: das ist natürlich ein Prozess mit Höhen und Tiefen, einem ungewissem weil niemals endendem Ende. Eher ein Weg, an dessen Ende aber kein wirkliches Ziel ist. Ich hoffe, dass ich das halbwegs optimistisch rüber gebracht habe.
Im Grunde ein Thema, das vielen Beiträgen gemein, aber sehr unterschiedlich umgesetzt ist.

Was die musikalische Umsetzung angeht: das habe ich ganz viele Konzepte ausprobiert und verworfen. Am Schluss habe ich mich dazu entschieden, meiner Stimme den Vorrang zu geben und meine Stimme mit Klavier-Akkorden interagieren zu lassen. Was eine ziemliche Herausforderung für mich war. Das einzige zusätzliche, atmosphärische Element habe ich mit der Microphonic Soundbox von Leaf Audio und einem Geigenbogen erzeugt. Ich hatte mir sogar extra für die Challenge einen Roland SPD-SX Pro gekauft. Den wollte ich sowieso haben, allerdings erst irgendwann mal. Er hat es dann aber nicht in den Track geschafft.

An dem kurzen 2. Teil "Resonanz der Leere" war dann noch die Stimme meiner Freundin beteiligt. Sie hat ein paar zufällig ausgewählte Produkttexte eingesprochen. Dazu kommen noch ein paar Samples:
Erst wollte ich einen Teil aus Hitlers Rede nehmen. Aber das war mir dann doch zu krass. Das ist relativ klar im Stereofeld platziert. Wenn man hinhört, kann man die einzelnen Samples ganz gut verstehen. Dadurch, dass es eher dezent integriert ist, spielt es im Grunde auch die Rolle eines Klangteppichs.

Sowieso ist das unter dem Einfluss des Attentats hier in Aschaffenburg vor ein paar Tagen passiert. Ich will das hier nicht weiter thematisieren. Es soll nur aufzeigen was passieren kann, wenn man sich seine Antworten woanders sucht als bei sich selbst.

An Effekten habe ich lediglich ein Reverb benutzt um den drei Bestandteilen des Tracks einen Raum zu geben. Das Klavier ist ein Open-Source VST Instrument (Orchestools). Aufgrund eines Wechsels von Windows auf Linux war mein altes Klavier nicht mehr nutzbar. Mit dem Klang bin ich gar nicht zufrieden, allerdings war da auf die Schnelle nichts anderes verfügbar. Statt des Rolands hätte ich mir vielleicht ein neues Klavier gönnen sollen.

So, das ist die Story hinter meinem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!!!

Entschuldigt bitte, ich will das hier schnell vorab loswerden:

Sprache bringt mir immer zusätzlichen Inhalt, der mich zu oft von der Musik ablenkt.
Deshalb meide ich Musik mit Gesang. Seltsamerweise gilt das nur für Männerstimmen.
Bei denen kann ich mich bis auf superwenige Ausnahmen ausschließlich auf den Satzinhalt, die Satzinformation
konzentrieren. Ganz selten ergibt das Gesungene (ähnlich wie Gedichte) in Zusammenhang mit Klang lautmalerisch Sinn.
Bei Frauenstimmen ist das völlig anders, ich könnte keine Frauenstimme nennen, die ich nicht sofort
als Stimme in nem harmonischen Kontext wahrnehm. Der Inhalt des Gesagten interessiert mich da
zweitrangig. :)

Ich hab noch nicht alles gehört, aber die Titel, in denen eine Frauenstimme vorkommt, kriegen jede Menge Punkte! Mindestens. :)
... die Stimme in Track 2) ... find ich... sexy! 😊
20min schön rhythmisch durchgenickt hab ich tatsächlich bei Track 3) ! Klasse Beat und die Geschichte find ich spannend.
Hat Hörspielcharakter. 👍
Track 4) ist wohl Meisterklasse. ❤️ Ich kann es ja nicht beurteilen, holt mich als Laien aber auch wieder als Hörspiel ab,
sowohl das Gesprochene als auch der Soundtrack dazu. Mach bitte den Dancepart länger!!!

An Track 5) gefällt mir die Stimme mit dem abstrakten, dicht geknüpften Klangteppich im Hintergrund.
Bei den Tracks von Master Mix, electric guillaume, ikonoklast, Koch und Casetti reib ich mich an der Stimme.
Bei diesen Songs bleib ich wohl auch am Wortinhalt hängen, der mir erstmal den Weg zum Klang verstellt.

Bislang hab ich nix geskippt. Alles mit Freude durchgehört und ich hör mich weiter rein!

Hey j3122, danke für die Blumen.
Krass, wie du Frauenstimmen ganz anders wahrnimmst als Männerstimmen.

Ich persönlich finde auch alle Beiträge hörenswert. Jeder hat für sich eigene Qualitäten, alle sind atmoshärisch und das Lauschen macht bei jedem Beitrag richtig Spaß. Ich habe 8 Stimmen vergeben und das ganz spontan nach dem ersten Hören, an die Tracks, die mich emotional am meisten abgeholt haben. Die anderen finde ich alle mindestens spannend, interessant und inspirierend. Ich habe echt viel gelernt. Und manches davon bewundere ich.

Zu meinem Beitrag gibt's nicht viel zu sagen. Ich fand die Idee spannend, habe die Gelegenheit genutzt und einen Reim-Mix verwendet den ich vom Konzept schon länger im Kopf habe.
Thema war beim Blick aus dem Fenster auf den Schnee hier auf den Bergen auch gleich da.

Dann habe ich zuerst tatsächlich einen recht fetzigen track dazu gemacht, nach längerem Hören aber weggeworfen und einen neuen gemacht.

Den habe ich dann erstmal hochgeladen und darauf gewartet dass mich die Muse küsst wie ich den besser mixen und Mastern kann.
Und da warte ich halt immer noch drauf. Ist einfach nicht meine Stärke.

Verwendet: Prophet REV 2, deepmind12, eine djembe.

News

Zurück
Oben