M
M15064
Guest
Was sagt das eigentlich über dich aus, wenn du das Bedürfnis hast, andere zu spiegeln?
Was dir das sagt ist mir Wurst.
Ich weiß wo es her kommt und habe gelernt, damit zu leben, dass Andere nicht gelernt haben, mit ihrem Spiegelbild zu leben.
Kritik ist grundsätzlich was Gutes - vor allem auch negative. Der Unterschied ist halt, dass viele sie respektlos und wenig konkret kommunizieren. Das ist dann unhöflich, unverständlich und führt oft zu Reaktanz.
Ist ein heikles Thema, zumal sich Viele ja schon respektlos behandelt fühlen, wenn man eine Kritik wesentlich sachlicher formuliert, als sie es selbst je geschafft hätten.
Noch heikler ist (was mir immer und immer wieder auffällt), dass viele Menschen geradezu ausfällig werden, wenn man sie mit berechtigter sachlicher Kritik bei ihrem Selbstbetrug stört. Ist aber nicht mein Problem, da stehe ich drüber.
Ich trenne für mich eigentlich recht konsequent zwischen dem sachlichen und dem persönlich-emotionalen Teil einer Kritik und hake da bestenfalls mal ein, wenn persönlich-emotionale Meinungsäußerungen als Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden.
Bei Musik ist das allerdings schwierig. Deswegen tue ich mich auch so schwer, meine Machwerke irgendwo hochzuladen.
Wenn ich das Gefühl habe, meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden, dann möchte ich das auch keinem Anderen zumuten (egal ob mich die Kritik weiter bringen würde oder nicht). Vielleicht sollte ich das ändern, aber so weit bin ich irgendwie noch nicht.