Ultraschall
hm7
vlt. gibts ja den lang erwarteten Nord Wave 2 ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denke ein NM3 welches man via Klinkenbuchsen in ein Euroracksystem integrieren könnte würde sich gut verkaufen. Gutes User-Interface vorausgesetzt.
Der NL4 hat leider keinen RM mehr...
Ich kann nur für den NL4 sprechen.
Er lässt sich extrem intuitiv und schnell bedienen.
Er klingt unglaublich gut und bei Bedarf auch so dermaßen analog, dass man sein digitales Innenleben glatt vergisst.
Die Effekte sind super.
Sehr wertig gebaut.
Seine Zufallssounderzeugung hat mir schon ne Menge Sounds beschert.
Hold Funktion ohne Sustainpedal.
Die unabhängigen 4 Slots ABCD!
Die Filter sind unfassbar gut.
Und dann noch die FM und Sync Möglichkeiten!
Und und und...
Minuspunkte:
Kein Aftertouch, ein Display für die Soundnamen wäre nett, kein Ensembleeffekt wie im A1.
Man kann diesen Effekt zwar gut mit dem modulierten Combfilter simulieren, klaut einem aber eine Modulationsmöglichkeit.
Die unabhängigen 4 Slots ABCD!
Auf einer Messe war einmal zu hören, dass das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag bei der Nord-Modular-Serie leider derart schlecht gewesen sei, dass es betriebswirtschaftlich notwendig war, die Baureihe nicht weiter fortzuführen – obwohl es sich um das Lieblingsprojekt der Firmenleitung handelte.
Das Folgende ist nicht dazu gedacht, Dich von Deiner fest gefassten Meinung abbringen zu wollen, sondern dient einfach nur als Gegenpol für die Mitlesenden.
Auf einer Messe war einmal zu hören, dass das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag bei der Nord-Modular-Serie leider derart schlecht gewesen sei, dass es betriebswirtschaftlich notwendig war, die Baureihe nicht weiter fortzuführen – obwohl es sich um das Lieblingsprojekt der Firmenleitung handelte.
Was die Nord-Lead-Reihe betrifft: Ich bin seit 1995 mit dem ersten Nord Lead dabei – und habe trotzdem einen Riesenspaß mit dem auf den ersten Blick sehr limitiert erscheinenden A1 und seiner großen Auswahl an Oszillatormodellen. Das Prinzip, aus möglichst wenig Bedienelementen ein Maximum an klanglicher Flexibilität herauszuholen, wurde hier auf die Spitze getrieben. Ja, ich stoße schnell an Grenzen, aber mit dem, was ich an diesen Grenzen vorfinde, kann ich wunderbar und vor allem schnell Musik machen – ohne Gefahr zu laufen, mich im endlosen Abschmecken zu vieler Parameter zu verlieren.
Mittlerweile ist das pro Sound einstellbar.Negativ war der globale Vibrato, …
Verdammt, Du hast Recht, da habe ich Mist erzählt, sorry! Eben grade nochmal ausprobiert: Die Einstellungen im "Sound"-Menü lassen sich NICHT pro Sound unterschiedlich abspeichern (obwohl der Name es nahelegt), sondern gelten tatsächlich leider nur global. Wie doof!Echt? Rate und Depth kann man pro Patch individuell speichern? Wir funktioniert das?