Cypher2 von fxpansion ... nein von Roli!

paco

....
... ist oder war ja schon seit über zwei jahren angekündigt und angeblich auch schon in der beta-phase fertig, kam dann allerdings leider doch nicht raus ...

... hat da irgendwer news/info dazu, ob man auf cypher2 noch hoffen kann [oder wurde der nach der übernahme durch roli beerdigt]?

würde mich über jede info/news dazu freuen ... danke schon mal :)
 
Es war ja schon mehr oder weniger "fertig", eine kleine Audiodemo gab es auch bereits.....

Ich les aber gerade: Letzte Info vom 17. April 2018, an Cypher 2 wir weiterhin gearbeitet!


file.php
 
Sieht fast so aus als wäre es konzeptionell identisch, aber mit Roli wird es wohl anders vermarktet.
Und an aktuelles OS angepasst. Aber - die OSCs sind ein bisschen dezenter - zumindest in der Win Version - gabs den eigentlich bisher oder vorher vor Windows? Habs das gerade nich im Kopf.
 
Der Screenshot ist von 2015, man weiß es nicht genau wie er jetzt aussieht.....
 
Die D-CAM Sachen von FXpansion waren meines Wissens von Cytomic.
Es würde mich nicht wundern wenn da ungeklärte Rechte oder ähnliches der Grund sind
warum es nicht voran geht.
Das waren die ersten Plugins mit "echtem" Analog Modelling und die/er hat dafür relativ wenig Credits bekommen.
 
Habe heute erstmal das Beat detuning Prinzip auf einen Reaktor Blocks Oszillator übertragen.

Möglicherweise ist das der Grund, warum Cypher die saubersten Flächen produziert die ich je in meinem Leben gehört habe..... :)
 
Sind schon ganz geile Sounds dabei. So ein Seaboard dazu reizt mich ja auch irgendwie, auch wenn ich überhaupt kein Keyboarder bin, hätte ich bestimmt eine Menge Spaß damit.
 
Das Dingen klingt einfach geil, auch in den Solosounds mit Modulation. Bin schwer beeindruckt.

Ich berichtige, gerade in den SoloSounds mit den Modulationen.......Wow
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass und Brass Presets klingen schon mal seehr vielversprechend, bin gespannt auf eigene Klangversuche.

Was ich nicht unbedingt brauche, dass sind diese Pseudo - Physical Modeling Klänge. Das geht mit echter PM Synthese schon unfassbar gut.

Aber jeder ist da halt anders, für den einen mag das vielleicht sogar der Kaufgrund sein....
 
So Cypher2 am Seaboard rockt ! gerade mal expermintelle FM auf dem Seaboard verteilt , sehr cool ... Bedienung von Cypher muss ich aber noch verinnerlichen. Strobe2 ist ja auch schon cool am seaboard , Equator geht so - Sample basierte Sachen passen gut , die Synthese selbst ist nicht so präsent , schade ,
 
So langsam werd ich mit dem Ding auch warm. Magnification auf 135% gestellt, jetzt seh ich auch was auf meinen 27".... :)
 
Aber mal so unter uns , die Bedienung von Cypher ist echt schrott gemacht ... Dann diese tausenden Kürzel, als ob man vor eine 7 Segment Anzeige sitzt . Bis jetzt mit Abstand die vermurkste Bedienung in einem Synthh ,, dann diese Mini Buttons überall , das Handbuch ist genauso verschroben .. Wenn MPE nicht wäre , und das ist wirklich gut implementiert , dann no Way ,
 
Was das GUI anbelangt, ist die 2er im Vergleich zur 1er Version schon zwei Schritte nach vorne.... :roll:

cypher-1-2.jpg
 
Was das GUI anbelangt, ist die 2er im Vergleich zur 1er Version schon zwei Schritte nach vorne.... :roll:

Anhang anzeigen 41338

Gibt es noch einen Weg die Transmod Ziele anzuzeigen ? Bisweilen Clicke ich auf eine Source oben und muss dann grafisch , an den gelben Balken, erkennen welche Parameter damit moduliert wird. Bei einem kleinen Knopf mit wenig Range , geht das dann schnell übersehen .. sowieso muss man alles absuchen, weil man nicht alles auf einmal wirklich visuell umsetzen kann ..
 
Gibt es noch einen Weg die Transmod Ziele anzuzeigen ?
Du meinst z.B. in Form ein Mod Matrix? Ich befürchte nicht.

Hier wurde im Gegensatz zur 1er aber schon eine deutliche Verbesserung erzielt. Alle Mod Ziele die moduliert werden, haben jetzt grundsätzlich einen Strich unter dem Regler, unabhängig von der Intensität. Bei der 1er gab es gar nix. Manche Modulationen konnte man überhaupt nicht entdecken, da half nur mit "Clear Mod" ALLE Mod Ziele zu killen.... :roll:
 
Gerade mal wieder die Presets durchgesteppt, dass Teil liefert einfach eine unglaubliche Klangqualität.... auch in Sachen klassische Brass und String Sounds ist da einiges dabei.

Wenn das jeder (Soft Synth User) wüßte, dann würde Arturia keine Plugins mehr verkaufen.... :lol:
 
Und wenn jeder wüßte was man alles mit Omnisphere, RePro*, etc. machen könnte, würde keiner mehr einen Cypher 2 kaufen. Ist immer alles eine Sache des eigenen Geschmacks. Fand Strobe 1 damals klasse und hab Strobe 2 nach dem Kauf vielleicht 5 mal verwendet. Macht mich null an. Daher werde ich mir auch das Geld für den Cypher 2 sparen. Es gibt so viele tolle VST Synths, man muss nicht alle haben.
 
Es gibt so viele tolle VST Synths, man muss nicht alle haben.
Das ist richtig, sehe ich ja auch so. :)

Strobe2 ist spitze, allerdings (meiner Meinung nach) in erster Linie (aber nicht nur) prädestiniert für EDM. An Cypher2 sind für die die bereits bestens ausgestattet sind die FM Möglichkeiten klanglich interessant. Ich gehe stark davon aus, da kann weder Repro noch Omnisphere mithalten. War bis jetzt allerdings auch zu bequem mich damit ernsthaft auseinander zu setzen, kommt aber noch..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf ich mit dem Hinweis auf die Brass & Strings Sounds eigentlich hinaus wollte, Cypher2 klingt dank Beat Detune besser und sauberer als die analogen polyphonen Vorbilder.

Ich vermute wenn der als Hardware verfügbar wäre und da würde 100% analog draufstehen, dann würden einige aufgrund des Klangs vor Freude im Dreieck springen..... :lol:
 
Die FM Abteilung von Cypher ist cleaner als alles andere , selbst als Zebra Fan muss ich das eingestehen , .. das einzige was man Cypher2 vorwerfen kann ist die besch.. Bedienung

Und mit einem Seaboard ist Cypher2 alternativlos ;-)
 
Habe mich heute gezwungen bewaffnet mit der Anleitung, mit Cypher2 mal was zu machen. Ich bin Fan vom Strobe2 Klang, aber Cypher2 irritiert mich doch einigermassen aufgrund des GUIs.

Ich meine jetzt zu Wissen warum Cypher2 (und Strobe2) so "analog" klingen. Es ist die Output Section, neben Shaper und Filter Drive lässt sich damit zusätzlich noch Saturation hinzufügen.... :):supi:

The Amp circuit -itself features modelled analogue non-linearities in the form of a waveshaping stage between the Amp and final Level controls. This part of the circuit saturates and distorts with higher input levels, meaning that it can be overloaded like a classic analogue synth V.C.A.

• For a cleaner sound, keep the Amp control at low settings and increase the Level.
• To overload the amp, turn up the Amp parameter and turn down the Level control as required to prevent clipping.

src: Cypher2 Manual
 
Das ist schon mehr. FXpansion waren die ersten, die wirklich massiv gemessen und gemacht haben, um auf dieses Ergebnis zu kommen und sie haben als einer der wenigen den Mut gehabt NICHT Moog und Co dran zu schreiben sondern es einfach so zu präsentieren. Sie gehören zu Roli heute und sind ein bisschen versteckt geblieben. Aber von den Hüllkurven bis zur Sättigung vor und im Filter sind sie schon eine Hausnummer.

Die Reaktion der Baugruppen ist schon schwer in Ordnung, die Presets sind eher nicht so stark - das kann natürlich auch eine Rolle spielen.

Was ich sagen will - bleib dran, das Ding klingt gut.
 


News

Zurück
Oben