Cyclone tt-303 Mk1 Modding

bartleby

bartleby

lieber nicht.
[...] the 303 clones i find nicest in terms of reso use single npn here too ([...] tt303 mk1 [...])
@Maffez: da du dich ja offenbar auch mit der tt303 mk1 auskennst, hast du für die auch modding tips?

mich würde sehr interessieren, wie man da die wichtigsten 303-mods implementiert:

- filter cutoff tieferlegen
- filter cuctoff cv-in
- manual accent button
- manual slide button (geht das?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gehen die von dir geoisteten mods alle.

das dacht ich mir - die frage ist halt, wo und wie. :)

ich schau mal, dass ich meine die tage aufschraube und ein paar platinenbilder liefere... 👍

nicht modding im engeren sinne, aber vielleicht hat wer hier ja auch ne idee dazu: bei meiner tt-303 hat sich dieses einstmals sibrige frontpanel vermutlcih durch uv-einwirkung (geraucht wird bei mir jedenfalls nicht) in ein schauriges grünlich-gelb verfärbt. weiß wer ein hausmittel gegen sowas?

IMG_7464.jpg
 
@Maffez so hier mal ein paar platinenbilder, ich hoffe, sie sind klar und übersichtlich genug:

tt303_überblick.jpgtt303_1.jpgtt303_2.jpgtt303_3.jpg
 
Oder ich lege einfach schonmal los… ;-) nb: das ist rein von bildern und muss noch getestet werden

Hollow square: r60(22k) ggf. anpassen ODER ca 340k-560k zw r60-c18(?) und masse.

Pre vcf overdrive: r11? (Setup ist etwas anders als bei der 303)

Cutoff tiefer: tm1

Cutoff cv input: über 100k an base q13

Rubberduck: 4.7uf elko per schalter zwischen mittlerem pin ENV MOD und masse.

Resonance boost: r92(?) verkleinern (die traces am pcb sind schwer zu sehen)

VCA decay: R116 (1,5m) durch 1m poti ersetzen.

Bass boost. 100nf über C50 und über C51

Minimum decay time: r109 (100k, im og 68k - vorsichtig testen und erstmal nicht #komplett# brücken)

Variable accent decay: 250klin zwischen d6 anode und lötpunkt am pcb.

Manual accent trigger: base q23 gegen masse (erst mit 1k widerstand dazwischen testen)

Manual slide trigger: collector q10 gegen masse (erst mit 1k widerstand dazwischen testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutoff cv input: über 100k an base q13 (...)

Manual accent trigger: base q23 gegen masse (erst mit 1k widerstand dazwischen testen)

Manual slide trigger: collector q10 gegen masse (erst mit 1k widerstand dazwischen testen)
wie erkennt man denn, welche kontakte von q10 und q23 base, collector und emitter sind?

da sind ja auch zwei testpunkte namens "acc" und "sld" - die sind allerdings nicht direkt mit q23 bzw q10 verbunden. was es wohl mit denen auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erkennt man denn, welche kontakte von q10 und q23 base, collector und emitter sind?
Bei sot23 ist das gewöhnloch regulär. Einfach sot23 pnp / npn pinout gucken.
da sind ja auch zwei testpunkte namens "acc" und "sld" - die sind allerdings nicht direkt mit q23 bzw q10 verbunden. was es wohl mit denen auf sich hat?
War im gelinkten modwiggler thread, wenn ich mich recht erinnere.
 


News

Zurück
Oben