C
changeling
Guest
serge schrieb:Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Wirf einen Blick auf die VCO-Module von Moog und Roland, um zwei historische Vorbilder zu nennen, oder von Doepfer, um ein aktuelles Beispiel anzuführen.
Ich meinte auch eher aktuelle Systeme. Die meisten Eurorack VCOs haben z.B. keinen Oktavschalter und einige 5U VCOs ebenfalls nicht, z.B. die von MOTM, Modcan Triple VCO und Dual VDO oder Oakley/krisp1u (der Slim VCO von denen hat witzigerweise einen Oktavschalter). Üblich heißt ja nicht alle, sondern viele.
Im 5U Bereich sind Oktavschalter aber häufiger anzutreffen als bei den Euroracks.
serge schrieb:Richtig, den gibt es aber bei Curetronic: Der Sync-Schalter könnte – wie auch beim Multiple-Modul – zwischen dem Raster sitzen, dann hätte an seiner ursprünglichen Stelle der Oktavschalter Platz gefunden.
Na, dann hoffe ich mal das der Matthias hier mit liest. Einige Anregungen von (potentiellen) Kunden sind ja schon eingeflossen, z.B. beim VCO Lite der Fine Tune Regler und die Abschwächer.
Edit: Der Oszillator B von Macbeth hat Coarse Regler + Oktavschalter:
Edit Ende
Externe Oktavregler Module machen durchaus Sinn, wenn man z.B. mehrere VCOs damit steuern will. Also mir würde auch ein Dreifachschalter mit Oktave runter und rauf reichen. Soweit ich weiß gibt es sowas aber gar nicht von kommerziellen Anbietern. Kann das sein?
Als Selbstbau gibt es z.B. auch Projekte mit denen man andere Intervalle per Drehregler einstellen kann.
Zu den unruhigen Punkten:
1. Jetzt wo Du es sagst: Die Abstände sind tatsächlich etwas eng, ich finde es aber durchaus lesbar.
2. Kann ich nicht nachvollziehen. Dann wäre der silberne Bereich der Bakelit Knöpfe bei Moog, Dotcom, COTK ja noch mehr Unruhefaktor.
3. Also das ist nun wirklich bei den Bakelit-Knöpfen schlimmer, da die Original-Cosmo Knöpfe zwei Punkte haben (oben und direkt an der Frontplatte).
4. Stimme zu. Finde ich aber vernachlässigbar. Wobei ich die Riesen-Striche wie bei COTK wesentlich schlimmer finde.
Beispiel:
Die zwei oberen Striche machen in meinen Augen das Design überladen. Die Trennung ist auch ohne die Striche klar.
5. Finde es mit Pfeilen übersichtlicher.
6. Da habe ich kein Problem mit.
7. Finde jetzt auch nicht so schlimm. Ist bei Oakley teilweise auch so (beim VCO: PWM Buchse Strich zu PWM Depth Regler).
8. Stimme zu.
Mal ein weiteres Gegenbeispiel COTK:
- Die beiden X Pass Gates haben drei Potis und alle drei haben unterschiedliche Skalen, was extrem doof aussieht. Ist für mich ein größerer optischer Schnitzer als alles was Du für Curetronic aufgezählt hast.
- Die Schrift dort ist auch teilweise sehr schlecht lesbar, weil die Schriftgröße sehr klein ist.
- Die Schalter sind merkwürdig platziert, zwar zwischen den Potis, aber nicht genau mittig dazwischen. Dadurch ist auch deren Beschriftung total ungünstig platziert.
- Wie öfter bei COTK fehlen Abschwächer völlig, die sind bei Curetronic reichlich vorhanden. Also wenn fehlende Oktavschalter kritisiert werden, fehlende Abschwächer aber nicht finde ich das extrem merkwürdig. Bei den 904 Modulen wäre z.B. überreichlich Platz gewesen, wenn man nicht sklavisch Moog kopiert hätte.