Martin Kraken
Anfänger
Das stimmt nur bedingt, da es ja jetzt schon das "Competitive Crossgrade" gibt. Das funktioniert auch nicht auf technischer Ebene, sondern man lädt nur einen Lizenznachweis hoch. Anschließend hindert einen auch keiner das Konkurrenzprodukt weiterzunutzen.
Steinberg kann also (und wird ziemlich sicher, wenn sie sich dadurch zusätzliche Einnahmen versprechen) in Zukunft auch noch ein Upgrade-Angebot für ältere Versionen anbieten.
Das denke ich auch. Es kommt halt noch das Problem dazu, dass halt die alten Cubase Versionen noch super funktionieren und man den Dongle nicht kontrollieren kann. So könnte man Cubase 11 mit Dongle verkaufen und Cubase 14 als Update erhalten (Was ihnen im Fall eines Crosscrades egal ust). Ich würde an ihrer Stelle eher einen finalen update Preis von 150 Euro anbieten.
Wenn sie das versprechen, sollten die das auch tun. Hier aus dem Cubase 5 Lizenzvertrag:
"5.6 Steinberg kann die genutzte Lizenzmanagement-Technologie inZukunft durch eine neue Lizenzmanagement-Technologie ersetzen. Dabei kann es erforderlichsein, dass Sie für die weitere Nutzung der Software, beispielsweise für Inanspruchnahmevon Gewährleistung, Wechsel der Lizenzen auf dem USB-eLicenser, Support,Updates und Upgrades ein Update für die neue Lizenzmanagement-Technologieherunterladen und installieren sowie eine erneute Aktivierung der Software mitdem Server von Steinberg über das Internet durchführen müssen, wobei Sie etwaigedafür benötigte Aktivierungscodes dazu beispielsweise in Ihrem Account beiSteinberg erhalten."
Von "geht einfach nicht mehr" ist da keine Rede.
Edit: wie gesagt, bis jetzt war es immer so dass du eine Cubase-Version nicht mehr nutzen konntest weil es das Betriebssystem einfach nicht mehr gab mit dem es kompatibel war. Das war auch vollkommen ok.
Nachdem Windows da mittlerweile sehr abwärtskompatibel ist haben sie jetzt selber den Stecker gezogen. Nicht ok.
Hast du noch Gewährleistung auf dein Cubase? Es hat sich auch überhaupt nix verändert, du kannst dein Cubase mit dem Dongle so lange nutzen bis irgendwann das Betriebssystem nicht mehr kompatibel ist. Wenn Windows so abwärtskompatibel ist. dann kannst du es doch jetzt noch länger nutzen. Niemand hat irgendwo den Stecker gezogen.