Hä, was redest du da, das ergibt doch gar keinen Sinn. Cubase funktioniert doch weiterhin auch ohne Server. Keiner muss ein Update machen, damit die eigene Cubase Version noch funktioniert. Es geht einzig und alleine darum, dass Steinberg dir kein vergünstigen Update Preis mehr anbieten kann, weil sie ohne den Server nicht mehr nachvollziehen können, ob du wirklich das Produkt besitzt.
Wer eben 5 Jahre kein Update gemacht hat, der zahlt halt jetzt den Vollpreis. Das man früher sogar eine Vergünstigung für Version 5 bekommen hat, war eher eine „Nettigkeit“ von Steinberg.
Ist schon witzig eigentlich sollte man Firmen raten solche kundenfreundlichen Sachen zu unterlassen, weil einem das am Ende immer auf die Füße fällt. Lieber so wie Ableton, null Kommunikation und dann 200 Euro update, friss oder stirb. Regt sich jemand auf? Nein. Aber wenn du nach 5 Jahren kein Update-Preis mehr anbietest, weil du dein Kopierschutzsystem umgestellt hast, dann kommen die Wutbürger aus ihren Löchern und stehen mit den Mistkabeln vor deinem Gebäude.
Hä was schreibst Du da
- Fakt ist, dass nächstes Jahr eine gekaufte Cubase 11 Vollversion und auch die älteren sich nicht mehr installieren lässt auf Deinem PC.
- Ohne Lizenzserver wird es nicht starten, und der wird abgeschaltet. So habe ich das bisher verstanden und interpretiert.
Wenn man noch ein USB-Dongle nutzt, dann soll sich eine Cubase Artist 11 Version noch installieren lassen, aber wie das ohne den Lizenzserver
dann genau funktionieren soll, ist mir völlig unklar.
Also die Downloads für die Installation der älteren Cubase Versionen müsste Steinberg dafür noch zur Verfügung stellen online. Aber dazu habe ich genau NULL Informationen vom Hersteller, ist nur meine Schlussfolgerung an der Stelle.
Wie das "kundenfreundlich" sein soll, erschliesst sich mir und bestimmt noch ein paar anderen Nutzern hier an keiner Stelle.
Dass der Umstieg schon seit einiger Zeit geplant und angekündigt war, ist zwar ein Pluspunkt für Steinberg, nutzt mir am Ende aber gar nichts.
Für mich war die Dongle Lösung nie ideal, und ich habe da auch mich schon drüber geärgert, aber die war hier nie fehlerhaft und hat eigentlich
immer funktioniert - Im Gegensatz zu den Challenge-Response Aktivierungen anderer Hersteller, wo eigentlich so gut wie immer etwas schieflief
bei Neu-Installationen in der Vergangenheit. Ausnahme waren nur I-Lok Programme, die richtige Installation war aber auch für Umsteiger
auch immer recht kompliziert, weil man eben noch zusätzliche Software installieren musste.
Ich habe hier "nur" ein paar Hundert Euro für mein Hobby investiert, und bin einfach so unverschämt, zu erwarten, dass sich eine Software länger
als 3 Jahre nutzen lässt, die nicht auf einem ABO basiert. Viel länger als die 3 Jahre habe ich noch keine halbwegs aktuelle Cubase Version hier
auf dem PC. Und ich bin hier weder in der Lage im Moment noch willens, hier nochmal mehrere Hundert EUR dazu zubezahlen,
nur damit ich weiter Cubase nutzen kann, ist mir einfach zu teuer.
Ich hatte wohl noch steinalte CDs mit Cubase 3.5 VST als Vollversion, für die erwarte ich auch heute keinen Support mehr.
Alle, die hier an der Stelle Ihre Meinung abgeben, als "Wutbürger" zu bezeichnen, finde ich völlig daneben, und absolut unpassend.
Für mich ist es einfach weder fair noch nachvollziehbar, wie Steinberg hier mit seinen Kunden umgeht.
Wer alles nur im ABO kauft, es gewohnt ist, sogar den Urlaub auf Raten abzubezahlen, wird das nicht verstehen.
Der wird dann irgendwann auch noch seine Erfahrungen machen, wie gut solche Denkweisen und Lebensweisen am
Ende dann von der Realität an die Wand gefahren werden.