Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

Ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele User im nächsten oder übernächsten Jahr aufwachen werden. Dann ist es aber zu spät.
Ich will ja nichts sagen. Und ja, was weiss ich, 25 Jahre Doglebums? -Ist schon eine lange Zeit. Da ist schon klar, dass mal was neues her muss. Aber so die alten User einfach ausgrenzen? Ich finde das ist eine Frechheit.
Oh Steini, Du wirst von mir keine müde Mark mehr sehen...:kaffee:

Ich bin definitiv so froh, dass mein Röhrenfernseher noch funktioniert...
Wenn er kaputt gehen würde, müsste ich ja so ein Flat TV Dingsbums mit Oled oder so kaufen, da es ja Röhren Tvs nicht mehr gibt...

Gut; Im professionellen TV Station Umfeld werden oft noch immer diese Röhren Dinger benutzt (remember this little Sony reference tvs) ... Sicherlich sowas, wie eine Geheimwaffe, wenn irgendwelche Zombies oder Aliens angreifen...

@dhinda

Steinberg spammt jetzt schon seit 2 Jahren rum, dass E-Licencer EOL ist...
Ich denke, die User, die du in deinem Text ansprichst, existieren sicherlich in so einer Art Dauer"Winter"Schlaf...
Wahrscheinlich wissen sie nicht mal, was das Internet ist und haben absolut vergessen, dass Software weiter entwickelt wird...OMG

Absolutely tuff guys...and prepared for the end of the world, cause they are sleeping and not interesterd in the news, which are flying arround for years..
Again; Super Cool...:)

Zur Not kann man sich ja die Lieblings Retro Version gecrackt auf Lager legen. :agent: oder wenns wirklich extrem nervt auf Reaper wechseln.

Grüße!

Toll, bin ich wieder in nem Dilemma. Habe neulich in Cubase externe Effekte eingerichtet, was da natürlich nur in Pro geht. Hatte eigentlich einen Umstieg auf Studio One in Erwägung gezogen, aber auch da bräuchte ich Pro, um Pipeline XT für Outboard nutzen zu können. Jetzt kostet Studio One Pro über 300, das Update auf Cubase 13 bekomme ich für 200. Werd ich wohl wieder Letzteres machen (müssen).
Den Beitrag hast du gesehen? https://www.sequencer.de/synthesize...-jaeger-software.148280/page-153#post-2834991

Wer den USB-E-Licencer nutzt (dazu gehöre auch ich), der/die wird die damit freigeschaltete Software weiterhin auch nutzen können (abhängig vom OS natürlich). Wer die neuste Cubase Version will, muss jedoch umdenken.
Und das ist auch schon alles.

Ich nutze Cubase 11 Pro = was vom USB-E-Licencer wunderbar freigeschaltet wird.

Versteh das nur so halb.
Was ist, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und da eine alte Cubase Version installieren will?

Das hier sollte deine Frage beantworten:

Kann ich die Produkte mit eLicenser-basiertem Lizenz-Dienst weiterhin nutzen?

Ja, eLicenser-basierte Produkte können weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden, solange die Lizenzen auf dem USB-eLicenser oder Soft-eLicenser verfügbar sind.

Lediglich die Aktivierung mit einem Aktivierungscode geht dann nicht mehr.

Ich konnte hier bei Steinberg nun schon 2 Lizenzen von Retrologue und Wavelab 11 auf die neue Lizensierung umstellen.
2 weitere Lizenzen von Retrologue sollten vorhanden und installiert sein, und ich hätte die auch umstellen sollen laut Email von
Steinberg. Aber das ging nicht, weil ich die auf keinem meiner PC mehr installiert habe. Das Umregistrieren klappt wohl
nur im E-Licencer / also in der Software, auf dem PC, wo die vorhandene alte Lizenz auch angezeigt wird.

Habe deswegen kein Ticket mehr an Steinberg aufgemacht, weil im Moment alles läuft und freigeschaltet ist.

- Wenn ich dann nächstes Jahr einen PC neu aufsetzen muss, der nur E-Licenses hat ohne USB Dongle, schaue ich mich vorher noch mal
das Video hier an: ( Es wird Cubase 2.0 für Atari gefeatured )
---------

Earth Music - Atari ST / Akai Jungle
Atari 1040STe, Cubase 2.1, Akai S1000, Mackie CR1604, Korg M1, Alesis Midiverb II, dbx Compressor

------------------------
- Den Atari sollte ich noch haben, ist aber eingemottet und wurde seit 20 Jahren nicht mehr benutzt.
Leider hatte ich für den Atari aber nie Cubase 2, sondern Steinberg Twelve als Sequencer- Software.
Das grosse Twenty-Four war mir als Schüler unbezahlbar.
Und ja, das hatte ich damals sogar offiziell und mit Anleitung im örtlichen Laden gekauft, als sonst wirklich keiner
seine Software kaufte ....

Ich konnte hier bei Steinberg nun schon 2 Lizenzen von Retrologue und Wavelab 11 auf die neue Lizensierung umstellen.
2 weitere Lizenzen von Retrologue sollten vorhanden und installiert sein, und ich hätte die auch umstellen sollen laut Email von
Steinberg. Aber das ging nicht, weil ich die auf keinem meiner PC mehr installiert habe. Das Umregistrieren klappt wohl
nur im E-Licencer / also in der Software, auf dem PC, wo die vorhandene alte Lizenz auch angezeigt wird.

Habe deswegen kein Ticket mehr an Steinberg aufgemacht, weil im Moment alles läuft und freigeschaltet ist.

- Wenn ich dann nächstes Jahr einen PC neu aufsetzen muss, der nur E-Licenses hat ohne USB Dongle, schaue ich mich vorher noch mal
das Video hier an: ( Es wird Cubase 2.0 für Atari gefeatured )
---------

Earth Music - Atari ST / Akai Jungle
Atari 1040STe, Cubase 2.1, Akai S1000, Mackie CR1604, Korg M1, Alesis Midiverb II, dbx Compressor

------------------------
- Den Atari sollte ich noch haben, ist aber eingemottet und wurde seit 20 Jahren nicht mehr benutzt.
Leider hatte ich für den Atari aber nie Cubase 2, sondern Steinberg Twelve als Sequencer- Software.
Das grosse Twenty-Four war mir als Schüler unbezahlbar.
Und ja, das hatte ich damals sogar offiziell und mit Anleitung im örtlichen Laden gekauft, als sonst wirklich keiner
seine Software kaufte ....

Es wäre aber ratsam die alten Lizenzen auf ein Dongle zu packen , weil es sonst keine Möglichkeit mehr gibt die elicenser Lizenzen zu reaktivieren . Da der Zielhost nicht mehr vorhanden ist . oder du musst ab 2025 eine neue Vollversion von Cubase erwerben ,da kein Update vom abgeschalteten Kopierschutzsysem mehr möglich ist . Schau hier : https://www.steinberg.net/de/licensing/elicenser-end-of-service/ . Das hat mich auch geärgert , eine Schweinerrei . Nutze selber noch eine paar Jahre alte Cubase Version und wollte erst in einigen Jahren ein Update machen , Nun wird man gezwungen eine neue Vollizenz zu erwerben . Echt arbselig nur weil die Deppen das alte Kopierschutzsystem umstellen .

Ich werde meinen Produkten von Steinberg Cubase Pro 11 und Absolute 4 nicht mehr updaten. Diese Firma ist zu frech. 😊 Ich habe bereits genug fürs Update gezahlt und noch für den USB E-Licenser welcher wird abgeschaltet. Das was Steinberg macht ist für mich ein Ultimatum „du solltest jetzt alle deinen Programmen updaten! Es ist zwingend notwendig, sonst im Jahr 2025 muss du vollen Preis zahlen“. Die können mich am Arsch lecken. Steinberg und Yamaha sind jetzt beide auf meiner Schwarze Liste. Im notfall kaufe ich mir anderen DAW-Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ruinieren auch die Projekte mit Plugins, die man nicht mehr updaten kann. Imo waere hier eine Zwangsfreigabe per Gesetz das einzig richtige Mittel, wenn die Firmen das nicht freiwillig machen. Ansonsten sollen sie ihren Dongle Muell auch supporten oder Abhilfe schaffen. Wie beim Atommuell, wer sich auf sowas einlaesst muss das auch bis zum Ende durchkalkulieren.

Lediglich die Aktivierung mit einem Aktivierungscode geht dann nicht mehr.
Lediglich? Hier wurde Software zwangsweise an einen naturgemaess fehleranfaelligen Hardware Dongle gekoppelt. Und das als firmeneigene Sonderloesung, die muss man dann auch supporten, und wenn man eingesehen hat, dass es von Anfang an ne Sch...ss Idee war, den Kunden nicht dem unausweichlichen Hardware-Tod ueberlassen. Man stelle sich vor, ilok wuerde so einen Stunt vollziehen, ohne eine Loesung fuer *alle* Plugins im Fall des Verlust des Dongles.... Steinberg zeigt allen, die sich auf ihren Dongle-Muell eingelassen haben den dicken fetten Mittelfinger, gut dass es mittlerweile nichts mehr gibt, was andere nicht erfolgreicher und besser machen.

Es wäre aber ratsam die alten Lizenzen auf ein Dongle zu packen , weil es sonst keine Möglichkeit mehr gibt die elicenser Lizenzen zu reaktivieren . Da der Zielhost nicht mehr vorhanden ist . oder du musst ab 2025 eine neue Vollversion von Cubase erwerben ,da kein Update vom abgeschalteten Kopierschutzsysem mehr möglich ist . Schau hier : https://www.steinberg.net/de/licensing/elicenser-end-of-service/ . Das hat mich auch geärgert , eine Schweinerrei . Nutze selber noch eine paar Jahre alte Cubase Version und wollte erst in einigen Jahren ein Update machen , Nun wird man gezwungen eine neue Vollizenz zu erwerben . Echt arbselig nur weil die Deppen das alte Kopierschutzsystem umstellen .

Adobe Photoshop hatte mal einen ähnlichen Abschaltvorgang des Lizenzservers, ALLERDINGS hat Adobe dann die damals aktuelle Vollversion des Programms für jeden der eine Lizenz von Photoshop hatte ( aber das wurde nicht überprüft ) zum Download zur Verfügung gestellt, ohne Aktivierungszwang.

SO schaltet man Lizenzserver ab.

Es scheint mir langsam eher, dass Steinberg gemerkt hat dass keiner mehr Cubase updates macht weil schon länger kein Zwang seitens der Betriebssystemsupdates mehr besteht. Ein Lizenzserver ist auch nicht so ein grosser Kostenfaktor dass das Wohl und Wehe dieser Firma davon abhängt. Bis jetzt war es immer so dass mich das Betriebssystem dazu gezwungen hat ein Versionsupdate zu machen ( z.B. von Mac auf Windows, XP auf 7 (Cubase 5 nutze ich immer noch )), das hier ist anders und reine Geldmacherei an bestehenden Nutzern, weil vielleicht keine neuen mehr dazukommen.

Die Kalkulation, dass bestehende User so an den Workflow gewohnt sind dass sie jetzt zähneknirschend auf eine neue Version updaten, kann aber nach hinten losgehen. Bei kommerziellen Nutzern ( Studios etc ) die die Kosten von der Steuer absetzen und das kontinuierliche Update eingepreist haben und auch regelmässig machen mag das ja noch zutreffen, zumindest ich jedoch bin schon fleissig dabei mir andere Alternativen anzuschauen. Das ist eine Überwindung, weil ich einfach seit fast 30 Jahren an Cubase gewöhnt bin, aber es gibt auch keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale von Cubase mehr die mir früher wichtig waren also geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Adobe Photoshop hatte mal einen ähnlichen Abschaltvorgang des Lizenzservers, ALLERDINGS hat Adobe dann die damals aktuelle Version des Programms frei zum Download zur Verfügung gestellt ( Adobe CS2, für jeden der eine Lizenz von Photoshop hatte, aber das wurde nicht überprüft ), ohne Aktivierungszwang.

Es scheint mir langsam eher, dass Steinberg gemerkt hat dass keiner mehr Cubase updates macht weil schon länger kein Zwang seitens der Betriebssystemsupdates mehr besteht. Ein Lizenzserver ist auch nicht so ein grosser Kostenfaktor dass das Wohl und Wehe dieser Firma davon abhängt. Bis jetzt war es immer so dass mich das Betriebssystem dazu gezwungen hat ein Versionsupdate zu machen ( z.B. von Mac auf Windows, XP auf 7 (Cubase 5 nutze ich immer noch )), das hier ist anders und reine Geldmacherei an bestehenden Nutzern, weil vielleicht keine neuen mehr dazukommen.

Die Kalkulation, dass bestehende User so an den Workflow gewohnt sind dass sie jetzt zähneknirschend auf eine neue Version updaten, kann aber nach hinten losgehen. Bei kommerziellen Nutzern ( Studios etc ) die die Kosten von der Steuer absetzen und das kontinuierliche Update eingepreist haben und auch regelmässig machen mag das ja noch zutreffen, zumindest ich jedoch bin schon fleissig dabei mir andere Alternativen anzuschauen. Das ist eine Überwindung, weil ich einfach seit fast 30 Jahren an Cubase gewöhnt bin, aber es gibt auch keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale von Cubase mehr die mir früher wichtig waren also geht das.

Du hast absolute recht. Was mir noch bei den ganzen kostenpflichtigen Cubase und Co bei Steinberg Software Updates stört, dass oft diese Updates die Fehler von Steinberg korrigieren und abdecken. Also zum Beispiel, der aktuelle Stand beim Cubase Pro 11, dass Programm hat immer noch einige Macken und die Version ist 11.5… oder ähnlich. Steinberg verspricht jedes Mal, dass DAW besser und ohne Macken wird, aber das passiert leider selten. Und für so was müssen wird viel bezahlen. Über Absolute Unterschiede zwischen Version 4 und 6 muss ich auch nicht viel sagen und für dieses Update verlangt Steinberg die stolzen 249 Euro.

USB-Dongle und E-Licenser werden ohne Steinberg Server nicht lange funktionieren. Es gibt oft ganz normale technische Fehler mit dem E-Licenser. Vor 10 Tagen wollte meine Cubase Pro 10 und Absolute 4 nicht funktionieren. Beim starten von beiden Programmen, sagte mir mein PC „Die Lizenzen wurden nicht gefunden, sie müssen beide Programmen kaufen“. Ok dachte ich, was ist hier los? Ich öffnete E-Licenser Programm und das Programm hätte angefangen sich upzudaten und aktualisieren. Ich frage mich jetzt, was wird ohne Steinberg Lizensierungsserver für E-Licenser in Zukunft bei gleichem Fall passieren? Steinberg sagt „auch nach der Abschaltung von Server, können Sie ihren alten Programmen weiter nutzen“. An so was glaube ich nicht!

Mit 498 Euro (2 Updates für Cubase Pro 11 und Absolute 4) kann ich bei den Angeboten deutlich bessere Anschaffungen von Software Programmen mir als Steinberg Produkte holen.

Adobe Photoshop hatte mal einen ähnlichen Abschaltvorgang des Lizenzservers, ALLERDINGS hat Adobe dann die damals aktuelle Version des Programms frei zum Download zur Verfügung gestellt ( Adobe CS2, für jeden der eine Lizenz von Photoshop hatte, aber das wurde nicht überprüft ), ohne Aktivierungszwang.

Hä, was redest du da, das ergibt doch gar keinen Sinn. Cubase funktioniert doch weiterhin auch ohne Server. Keiner muss ein Update machen, damit die eigene Cubase Version noch funktioniert. Es geht einzig und alleine darum, dass Steinberg dir kein vergünstigen Update Preis mehr anbieten kann, weil sie ohne den Server nicht mehr nachvollziehen können, ob du wirklich das Produkt besitzt.
Wer eben 5 Jahre kein Update gemacht hat, der zahlt halt jetzt den Vollpreis. Das man früher sogar eine Vergünstigung für Version 5 bekommen hat, war eher eine „Nettigkeit“ von Steinberg.
Ist schon witzig eigentlich sollte man Firmen raten solche kundenfreundlichen Sachen zu unterlassen, weil einem das am Ende immer auf die Füße fällt. Lieber so wie Ableton, null Kommunikation und dann 200 Euro update, friss oder stirb. Regt sich jemand auf? Nein. Aber wenn du nach 5 Jahren kein Update-Preis mehr anbietest, weil du dein Kopierschutzsystem umgestellt hast, dann kommen die Wutbürger aus ihren Löchern und stehen mit den Mistkabeln vor deinem Gebäude.

Also, die letzte Software, die einen eLicenser basierten Kopierschutz hatte, und kein Update für den neuen Kopierschutz hatte, ist Cubase 11 von 2020. Das müsstest du jetzt, 2024, 4 Jahre nach Release, aktivieren wollen, damit es ein Problem mit der Aktivierung gibt. Und, dazu kommt noch, dass du dann auch gleich das aktuellste Cubase aktivieren kannst, weil bei Steinberg der Zeitpunkt der Aktivierung darüber entscheidet, was für eine Cubaseversion du bekommst. D.h., es macht überhaupt keinen Sinn, Cubase 11 jetzt zu aktivieren, wenn du genauso gut Cubase 14 aktivieren kannst.

Deshalb, ja, "lediglich". Da es eigentlich überhaupt keinen Grund mehr gibt, Cubase 11 jetzt aktivieren zu wollen. Es ist sogar ziemlich doof das zu tun, wenn man gleich das aktuelle Cubase aktivieren kann.

Hä, was redest du da, das ergibt doch gar keinen Sinn. Cubase funktioniert doch weiterhin auch ohne Server. Keiner muss ein Update machen, damit die eigene Cubase Version noch funktioniert. Es geht einzig und alleine darum, dass Steinberg dir kein vergünstigen Update Preis mehr anbieten kann, weil sie ohne den Server nicht mehr nachvollziehen können, ob du wirklich das Produkt besitzt.
Wer eben 5 Jahre kein Update gemacht hat, der zahlt halt jetzt den Vollpreis. Das man früher sogar eine Vergünstigung für Version 5 bekommen hat, war eher eine „Nettigkeit“ von Steinberg.
Ist schon witzig eigentlich sollte man Firmen raten solche kundenfreundlichen Sachen zu unterlassen, weil einem das am Ende immer auf die Füße fällt. Lieber so wie Ableton, null Kommunikation und dann 200 Euro update, friss oder stirb. Regt sich jemand auf? Nein. Aber wenn du nach 5 Jahren kein Update-Preis mehr anbietest, weil du dein Kopierschutzsystem umgestellt hast, dann kommen die Wutbürger aus ihren Löchern und stehen mit den Mistkabeln vor deinem Gebäude.
Hä was schreibst Du da
- Fakt ist, dass nächstes Jahr eine gekaufte Cubase 11 Vollversion und auch die älteren sich nicht mehr installieren lässt auf Deinem PC.
- Ohne Lizenzserver wird es nicht starten, und der wird abgeschaltet. So habe ich das bisher verstanden und interpretiert.
Wenn man noch ein USB-Dongle nutzt, dann soll sich eine Cubase Artist 11 Version noch installieren lassen, aber wie das ohne den Lizenzserver
dann genau funktionieren soll, ist mir völlig unklar.
Also die Downloads für die Installation der älteren Cubase Versionen müsste Steinberg dafür noch zur Verfügung stellen online. Aber dazu habe ich genau NULL Informationen vom Hersteller, ist nur meine Schlussfolgerung an der Stelle.

Wie das "kundenfreundlich" sein soll, erschliesst sich mir und bestimmt noch ein paar anderen Nutzern hier an keiner Stelle.
Dass der Umstieg schon seit einiger Zeit geplant und angekündigt war, ist zwar ein Pluspunkt für Steinberg, nutzt mir am Ende aber gar nichts.
Für mich war die Dongle Lösung nie ideal, und ich habe da auch mich schon drüber geärgert, aber die war hier nie fehlerhaft und hat eigentlich
immer funktioniert - Im Gegensatz zu den Challenge-Response Aktivierungen anderer Hersteller, wo eigentlich so gut wie immer etwas schieflief
bei Neu-Installationen in der Vergangenheit. Ausnahme waren nur I-Lok Programme, die richtige Installation war aber auch für Umsteiger
auch immer recht kompliziert, weil man eben noch zusätzliche Software installieren musste.

Ich habe hier "nur" ein paar Hundert Euro für mein Hobby investiert, und bin einfach so unverschämt, zu erwarten, dass sich eine Software länger
als 3 Jahre nutzen lässt, die nicht auf einem ABO basiert. Viel länger als die 3 Jahre habe ich noch keine halbwegs aktuelle Cubase Version hier
auf dem PC. Und ich bin hier weder in der Lage im Moment noch willens, hier nochmal mehrere Hundert EUR dazu zubezahlen,
nur damit ich weiter Cubase nutzen kann, ist mir einfach zu teuer.

Ich hatte wohl noch steinalte CDs mit Cubase 3.5 VST als Vollversion, für die erwarte ich auch heute keinen Support mehr.

Alle, die hier an der Stelle Ihre Meinung abgeben, als "Wutbürger" zu bezeichnen, finde ich völlig daneben, und absolut unpassend.

Für mich ist es einfach weder fair noch nachvollziehbar, wie Steinberg hier mit seinen Kunden umgeht.

Wer alles nur im ABO kauft, es gewohnt ist, sogar den Urlaub auf Raten abzubezahlen, wird das nicht verstehen.
Der wird dann irgendwann auch noch seine Erfahrungen machen, wie gut solche Denkweisen und Lebensweisen am
Ende dann von der Realität an die Wand gefahren werden.

Also, die letzte Software, die einen eLicenser basierten Kopierschutz hatte, und kein Update für den neuen Kopierschutz hatte, ist Cubase 11 von 2020. Das müsstest du jetzt, 2024, 4 Jahre nach Release, aktivieren wollen, damit es ein Problem mit der Aktivierung gibt. Und, dazu kommt noch, dass du dann auch gleich das aktuellste Cubase aktivieren kannst, weil bei Steinberg der Zeitpunkt der Aktivierung darüber entscheidet, was für eine Cubaseversion du bekommst. D.h., es macht überhaupt keinen Sinn, Cubase 11 jetzt zu aktivieren, wenn du genauso gut Cubase 14 aktivieren kannst.

Deshalb, ja, "lediglich". Da es eigentlich überhaupt keinen Grund mehr gibt, Cubase 11 jetzt aktivieren zu wollen. Es ist sogar ziemlich doof das zu tun, wenn man gleich das aktuelle Cubase aktivieren kann.
Dann zeige mir mal bitte, wie ich von Cubase Artist 11 kostenfrei auf Artist 14 updaten kann ! Das ist, soviel ich weiss, nicht gratis möglich hier an der Stelle !

- Wer etwas Anderes weiss, korrigiert mich bitte ! Und schreibt hier auch bitte noch rein, wie das zu bewerkstelligen sein soll !

Hier noch ein aktueller Fund zu dem Thema aus dem Recording-Forum :

From 9 AM UTC on December 17, 2024, the Steinberg Download Assistant up to version 1.36.3 can no longer connect to our servers. This is due to an unfortunately unavoidable security-related certificate update.

Please start the Steinberg Download Assistant before this time to perform the automatic update to version 1.36.4.

Alternatively, you can download the latest Steinberg Download Assistant manually here:

- Fakt ist, dass nächstes Jahr eine gekaufte Cubase 11 Vollversion und auch die älteren sich nicht mehr installieren lässt auf Deinem PC.
- Ohne Lizenzserver wird es nicht starten, und der wird abgeschaltet. So habe ich das bisher verstanden und interpretiert.
Warum hält sich diese Mär so hartnäckig? Selbstverständlich lässt ich diese noch intallieren und auch nutzen. Du kannst dann nur keine bisher noch nicht aktivierte Version mehr auf den Dongle übertragen, weil dazu die Server benötigt werden. Auch lassen sich nicht mehr Lizenzen zwischen verschiedenen Dongles verschieben. Für normalen Start/Nutzung ist kein Server vonnöten, solange sich die Lizenz auf dem Dongle befindet.

Man kann dann nur nicht mehr vom Dongle vergünstigt auf eine neurere Version als Cubase 11 upgraden. Steinberg könnte natürlich theoretisch auch dieses aus Kulanz anbieten, falls man ihnen den Dongle mit der alten Lizenz zuschickt...

Steinberg könnte natürlich theoretisch auch dieses aus Kulanz anbieten, falls man ihnen den Dongle mit der alten Lizenz zuschickt...

Steinberg ist nicht an dem interessiert. Steinberg braucht das Geld unbedingt jetzt und zwar ohne den großen Aufwand. So muss jeder entweder den alten Programmen updaten und für die Updates bezahlen oder den Steinberg quasi vergessen. Mit zusenden von dem Dongle ist der Aufwand deutlich höher als mit dem Zwang die Updates zu bezahlen.

Hä was schreibst Du da
Wenn man noch ein USB-Dongle nutzt, dann soll sich eine Cubase Artist 11 Version noch installieren lassen, aber wie das ohne den Lizenzserver
dann genau funktionieren soll, ist mir völlig unklar.
Also die Downloads für die Installation der älteren Cubase Versionen müsste Steinberg dafür noch zur Verfügung stellen online. Aber dazu habe ich genau NULL Informationen vom Hersteller, ist nur meine Schlussfolgerung an der Stelle.

Wie das "kundenfreundlich" sein soll, erschliesst sich mir und bestimmt noch ein paar anderen Nutzern hier an keiner Stelle.
Dass der Umstieg schon seit einiger Zeit geplant und angekündigt war, ist zwar ein Pluspunkt für Steinberg, nutzt mir am Ende aber gar nichts.
Für mich war die Dongle Lösung nie ideal, und ich habe da auch mich schon drüber geärgert, aber die war hier nie fehlerhaft und hat eigentlich
immer funktioniert - Im Gegensatz zu den Challenge-Response Aktivierungen anderer Hersteller, wo eigentlich so gut wie immer etwas schieflief
bei Neu-Installationen in der Vergangenheit. Ausnahme waren nur I-Lok Programme, die richtige Installation war aber auch für Umsteiger
auch immer recht kompliziert, weil man eben noch zusätzliche Software installieren musste.

Ich habe hier "nur" ein paar Hundert Euro für mein Hobby investiert, und bin einfach so unverschämt, zu erwarten, dass sich eine Software länger
als 3 Jahre nutzen lässt, die nicht auf einem ABO basiert. Viel länger als die 3 Jahre habe ich noch keine halbwegs aktuelle Cubase Version hier
auf dem PC. Und ich bin hier weder in der Lage im Moment noch willens, hier nochmal mehrere Hundert EUR dazu zubezahlen,
nur damit ich weiter Cubase nutzen kann, ist mir einfach zu teuer.

Ich hatte wohl noch steinalte CDs mit Cubase 3.5 VST als Vollversion, für die erwarte ich auch heute keinen Support mehr.

Alle, die hier an der Stelle Ihre Meinung abgeben, als "Wutbürger" zu bezeichnen, finde ich völlig daneben, und absolut unpassend.

Für mich ist es einfach weder fair noch nachvollziehbar, wie Steinberg hier mit seinen Kunden umgeht.

Wer alles nur im ABO kauft, es gewohnt ist, sogar den Urlaub auf Raten abzubezahlen, wird das nicht verstehen.
Der wird dann irgendwann auch noch seine Erfahrungen machen, wie gut solche Denkweisen und Lebensweisen am
Ende dann von der Realität an die Wand gefahren werden.

Wer hat denn bitte einen 5 Jahre alten Aktivierungscode von Steinberg Cubase 11 im Schrank und hat den noch nicht eingelöst? Das ist eben genau so wie "Wutbürger" das machen, irgendwelches Halbwissen und irgendwelche Einzelfälle zu einem generellen Problem hochstilisieren. Wenn du eine Lizenz auf dem eLicenser hast und diese aktiviert ist, kannst du die an jedem beliebigen Computer, ohne Internet nutzen, für immer. Wahrscheinlich hast du nicht mal Cubase und hast einfach nur Freude daran mit Mistgabeln rumzulaufen. Nochmal für dich in Großbuchstaben:

DU KANNST DEIN CUBASE MIT DONGLE OHNE PROBLEME WEITER NUTZEN

Du kannst nur keine vergünstigten Updates mehr erhalten oder verlorene Lizenzen wiederherstellen. Sonst gibt es keine Einschränkungen.

vielleicht laß ich's einfach wie's ist.
Oh Steini, Du wirst von mir keine müde Mark mehr sehen...
auf Reaper wechseln.
Nun wird man gezwungen eine neue Vollizenz zu erwerben
Ich werde meinen Produkten von Steinberg Cubase Pro 11 und Absolute 4 nicht mehr updaten
gut dass es mittlerweile nichts mehr gibt, was andere nicht erfolgreicher und besser machen

Ja, ich habe auch lange überlegt. Man sollte seine Kunden nicht zwingen. Meine Songs mit Cubase kann ich woanders importieren. Und ich komme auch nicht mehr zurück.

Ein Lizenzserver ist auch nicht so ein grosser Kostenfaktor dass das Wohl und Wehe dieser Firma davon abhängt

Ich habe auch das Gefühl, dass es vor allem darum geht, eine Kuh so doll zu melken wie gerade eben möglich. Warum dann nicht auf Abo umsteigen? 10€ pro Monat würden die ernsthaften Nutzer wohl akzeptieren (sind in 7 Jahren zwar dann auch nahezu 1000€ aber eben in kleinen Häppchen). 20€ wären aber frech und 5€ wären lächerlich.

Ja, ich habe auch lange überlegt. Man sollte seine Kunden nicht zwingen. Meine Songs mit Cubase kann ich woanders importieren. Und ich komme auch nicht mehr zurück.

Ich habe auch das Gefühl, dass es vor allem darum geht, eine Kuh so doll zu melken wie gerade eben möglich. Warum dann nicht auf Abo umsteigen? 10€ pro Monat würden die ernsthaften Nutzer wohl akzeptieren (sind in 7 Jahren zwar dann auch nahezu 1000€ aber eben in kleinen Häppchen). 20€ wären aber frech und 5€ wären lächerlich.

Also Abo wäre auch keine gute Option. Wir zahlen GEZ, Stromgebühren, HD-Sender und Netflix und Amazon Prime, Fitness Club sind nicht umsonst. Aber wenn man objektiv auf die monatlichen Ausgaben schaut, es gibt Monate wo keiner von dem oder anderem was nutzt. Also es wäre akzeptabel, wenn Steinberg sagen wird "ok in der Version 11 oder 12 sind Programmierung Fehler drin. Wir sind verpflichtet diese Versionen so lange kostenlos zu pflegen, bis das Produkt fehlerfrei bleibt und dann bringen wird die nächste Version z.B. 13 wo viele neue Merkmale und Eigenschaften beinhaltet werden. Dieses Updates muss Alt Kunde nicht teuer bezahlen. Der Preis für das Update muss eingemessen sein und die neuen Versionen sollen nicht wie die Pilze im Wald nach dem Regen entstehen. Steinberg versucht sich auf der Qualität von eigenen Produkten zu konzentrieren, statt schlechte neue Entwicklungen entstehen zu lassen.

So auf diese Art wäre möglich friedlich mit Steinberg zu leben. Ich will nicht sagen, dass alles war katastrofall beim Steinberg, aber auf jedem Fall ein großer Nachbesserung Bedarf beim Steinberg ist zwingend notwendig. Sonst wird die Firma keine gute Zukunft in Sicht haben.

Irgendwie verrückt, dass ich demnächst alle Cubase Software-Boxen vom Regal in die Mülltonne verfrachte, während der C-Lab Notator und der Supertrack da immer noch stehen und auch stehen bleiben, da sie ohne Probleme laufen.

Na, dann werde ich mir wohl mal für meinen Apple die Logic Pro DAW holen kostet ja kaum mehr, als ein reguläres Cubase Update ;-)

Sonst wird die Firma keine gute Zukunft in Sicht haben.
Genau das habe ich auch schon gedacht. Ich denke, der Zenit ist bereits überschritten und man hat sich bereits auf den Weg abwärts eingestellt. Die Frage ist ja immer, wie kommt es zu einer dauerhaften Kundenbindung?

Da sehe ich für Steinberg kein Land mehr... diese Einschätzung erlaubt mir auch, mich nun endgültig zu trennen.

Die Frage ist ja immer, wie kommt es zu einer dauerhaften Kundenbindung?
Das ist die Frage schwer :) Heutzutage gibt es viele Unternehmen auf dem Musiksoftwaremarkt. Es gibt vielen Konkurrenzen. Die Zeit ist auch nicht so einfach. Also es gibt große Auswahl von div. Programmen mit allen Plus und Minus Punkten und auch mit vielen Vorteilen. Heute gehen auch große Produktion Musik Studios in die Insolvenz und die Firmen die Musik Software machen erleben auch nicht die besten Zeiten. Aber was diese Firmen oft falsch machen, die wollen von den Kunden, dass die Kunden allen Kosten tragen. Ich habe bereits z.B. FL-Studio für manche Sachen nutze ich dieses DAW, für andere Sachen Cubase Pro 11 und ich habe noch Cakewalk mit dem mache ich auch recht viel. Der Weg für ein fertigen Track muss nicht durch die Hindernisse der falschen Politik von Steinberg laufen. Und so bleibt quasi ein Fenster offen und über dem Fenster kann man neue Wege für eigenes Glück mit der Musik finden. Bei jedem wird der Weg anders sein. Manche werden eventuell trotzdem beim Steinberg bleiben und immer wieder teurere Updates bezahlen. Für mich ist der Weg eine Sackgasse. Ich bin nicht der Michael Jackson und ich verdiene nicht gleiches Geld, was er mit der Musik verdient hat. Und so jede neue Investition in eine Firma die ständig nur an dem Geld und nichts Weiteres interessiert sich interessiert, kommt für mich nicht mehr in Frage.