CUBASE 14 ist draußen

Kann ich verstehen.
Ich bin noch am überlegen, aber die Modulatoren, der neue Pattern Sequencer, die erweiterten Möglichkeiten direkt ins Audio zu malen, der erweiterte Mixer in der Lower Zone und der neue Drumsynth reizen mich schon ziemlich.

Muss ich die Preispolitik verstehen?

Im März 24 konnte ich für 139.30€ von "Cubase 4 bis Pro 11" auf Cubase 13 upgraden, das damals neu 405€ kostete.

Heute kann ich von "Cubase 4 bis Pro 11" auf Cubase 14 für 249€ upgraden, das nun 579€ kostet.

Absolut. Ich warte im Grund nur noch auf die Skalierbarkeit der GUI, spätestens dann muss ich mich wohl von Live trennen, auch wenn da die allg Einbindung von Aufnahmen noch nen Stück besser umgesetzt wurde. Die Luft bei den DAWs wird echt dünn.

Alle die nach dem 8. Oktober Cubase 13 aktiviert haben, können kostenlos auf Cubase 14 upgraden.
Ich leider nicht…
Ich hab Ende August aktiviert, bin damit leider auch auf denn Arsch gefallen.
Hab meinen Unmut bereits im Steinbergforum wie auch viele andere User geäußert.
Klar das vom Management und Vertrieb nur ein🖕 F..k You zurückkommt.
Mir tut das Serviceteam leid das nun nach Ausreden ringen muss.

Übertreibt doch nicht immer so. Es kommt mit Sicherheit kein "Fuck you", und, sorry, aber, wenn man so ein Fass aufmacht, dann beschweren sich bald die Leute, die im Januar gekauft haben, und erwarten auch noch eine Grace Period...

Einfach mal den Produktzyklus betrachten, dann kann man schnell sehen, wann eine neue Version kommt. Und, by the way, nur so am Rande, wenn du heute eine Cubase Pro Lizenz kaufst, und diese nicht aktivierst, dann kannst du 4 Jahre warten, und bekommst dann die zu der Zeit aktuelle Version. Hättest du also in dem Fall auch machen können, wenn du denn Cubase 14 statt 13 haben möchtest.

Wie gesagt, etwas mit dem Versionszyklus sollte man sich schon auseinander setzen, sonst ist man immer am mosern.

Übertreibt doch nicht immer so. Es kommt mit Sicherheit kein "Fuck you", und, sorry, aber, wenn man so ein Fass aufmacht, dann beschweren sich bald die Leute, die im Januar gekauft haben, und erwarten auch noch eine Grace Period...

Einfach mal den Produktzyklus betrachten, dann kann man schnell sehen, wann eine neue Version kommt. Und, by the way, nur so am Rande, wenn du heute eine Cubase Pro Lizenz kaufst, und diese nicht aktivierst, dann kannst du 4 Jahre warten, und bekommst dann die zu der Zeit aktuelle Version. Hättest du also in dem Fall auch machen können, wenn du denn Cubase 14 statt 13 haben möchtest.

Wie gesagt, etwas mit dem Versionszyklus sollte man sich schon auseinander setzen, sonst ist man immer am mosern.

...es ärgert, hätte ich nach dem 9. Oktober Aktiviert würde ich nicht die alte Software nützen müssen.
War mir nicht bewusst das man bei jedem Update auf ein Upgrade taktieren muss, bin leider zu wenige Insider und hab dies nicht kommen sehen.
Mir geht es auch nicht um läppische 99€ sondern darum das Steinberg wissentlich 6 Wochen Später ein Update raushaut, und das finde ich äußerts fragwürdig.

nach dem Schema:

Zuletzt bearbeitet:
Mir tut das Serviceteam leid das nun nach Ausreden ringen muss.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich sauer darüber bin. Es wäre nice to have gewesen, aber der Upgradepreis macht mich nicht ärmer als ich es eh schon bin.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich sauer darüber bin. Es wäre nice to have gewesen, aber der Upgradepreis macht mich nicht ärmer als ich es eh schon bin.
Ich bin ein gebranntes Kind, Steinberg hat auch mit der AXR4U Update und Support Politik ziemliche Schei... abgezogen, das ist nun ein weiterer Triggerpunkt.

hm, sehe ich anders. Ich hab auch vor dem 09.10. Cubase 13 aktiviert und muß jetzt auch für ein 14er Update 99 € zahlen, habe aber dafür die 13er im Summer Sale für nur 49,99 € bekommen, war im Angebot.
Also zusammen 150 €, ist doch völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein einigen Jahren für paarundneunzig Euro von Cubase 5 auf 11 upgegradet und dann so lange mit der Aktivierung gewartet, bis Steinberg Cubase 12 angekündigt und damit die Grace Period eröffnet hat. Dieses Mal gab es meines Wissens aber gar keine Vorankündigung, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
hm, sehe ich anders. Ich hab auch vor dem 09.10. Cubase 13 aktiviert und muß jetzt auch für ein 14er Update 99 € zahlen, habe aber dafür die 13er auch für nur 99 € bekommen, war im Angebot.
Also jeweils ein Hunderter, ist doch völlig ok.
Na willkommen im Club, darfst dann nächstes Jahr mind. 199€ bezahlen wenn du von Cubase 13 Pro auf Cubase 15 Pro Upgraden möchtest.
Lassen wir es gut sein, es ist wie es ist und ich bin ja nicht der einige dem es so ergangen ist.

Der Sale war reines Phishing, mein Eindruck.

Ich habe vor ein einigen Jahren für paarundneunzig Euro von Cubase 5 auf 11 upgegradet, dann so lange mit der Aktivierung gewartet, bis Steinberg Cubase 12 angekündigt und damit die Grace Period eröffnet hat. Dieses Mal gab es meines Wissens gar keine Vorankündigung, oder?
...nein 6 Wochen Später Stand Cubase 14 Pro auf der Matte, Insider dürfte es Gewusst/Geahnt haben.

dann kannst du 4 Jahre warten, und bekommst dann die zu der Zeit aktuelle Version.
Genauso mache ich das ebenfalls. Hatte bisher Cubase 11 und mir vor ein paar Jahren ein Update auf Cubase 12 gekauft und bis vor ein paar Tagen nicht aktiviert. Das mache ich erst, wenn mich eine Version interessiert. So bin ich jetzt von Cubase 11 auf Cubase 14 gesprungen.

...es ärgert, hätte ich nach dem 9. Oktober Aktiviert würde ich nicht die alte Software nützen müssen.
War mir nicht bewusst das man bei jedem Update auf ein Upgrade taktieren muss, bin leider zu wenige Insider und hab dies nicht kommen sehen.
Mir geht es auch nicht um läppische 99€ sondern darum das Steinberg wissentlich 6 Wochen Später ein Update raushaut, und das finde ich äußerts fragwürdig.
"Wissentlich" bedeutet genau was? Wissentlich, dass lowcust aus dem Sequencer.de Forum zu dem ungünstigen Zeitpunkt seine Cubase-Lizenz kauft, weil er nicht mit dem Releasezyklus und allem anderen vertraut ist?

Mit Verlaub, aber, das ist was man im Englischen "entitled" nennt. Wenn jeder so argumentieren würde, dann würde Steinberg jede Menge Lizenzen verschenken müssen, und sicher nach kürzester Zeit bankrott gehen. Sehe es doch einfach als das an was es ist: Lehrgeld. Und, bedenke, dass es bei jeder anderen Firma da draußen, und bei jedem einzelnen Produkt da draußen genauso läuft.

Wenn du im September aktiviert hättest, dann würde ich dir ja sogar empfehlen dich an den Steinbergsupport zu wenden, manchmal sind die so großzügig, aber, du hast 2 Monate vor dem Beginn der Grace Period dein Cubase aktiviert, und, da kann ich dann wirklich nicht mehr von Pech oder was auch immer reden. Zumal du ja nun auch ein Cubase nutzen kannst, nämlich Cubase 13.

"Wissentlich" bedeutet genau was? Wissentlich, dass lowcust aus dem Sequencer.de Forum zu dem ungünstigen Zeitpunkt seine Cubase-Lizenz kauft, weil er nicht mit dem Releasezyklus und allem anderen vertraut ist?

Mit Verlaub, aber, das ist was man im Englischen "entitled" nennt. Wenn jeder so argumentieren würde, dann würde Steinberg jede Menge Lizenzen verschenken müssen, und sicher nach kürzester Zeit bankrott gehen. Sehe es doch einfach als das an was es ist: Lehrgeld. Und, bedenke, dass es bei jeder anderen Firma da draußen, und bei jedem einzelnen Produkt da draußen genauso läuft.

Wenn du im September aktiviert hättest, dann würde ich dir ja sogar empfehlen dich an den Steinbergsupport zu wenden, manchmal sind die so großzügig, aber, du hast 2 Monate vor dem Beginn der Grace Period dein Cubase aktiviert, und, da kann ich dann wirklich nicht mehr von Pech oder was auch immer reden. Zumal du ja nun auch ein Cubase nutzen kannst, nämlich Cubase 13.
Lizenzen kaufen für denn Tag X und bis dahin Demo nützen findest Du in Ordnung, Newbies die diesen Trick nicht kennen Lehrgeldzahlen zahlen lassen? Ernsthaft?
Wo bleibt die Transparenz und ein Partner mit Handschlag-Qualität.
Hab ich so noch mit keiner Software erlebt.

In der Regel informiert man sich vor dem Kauf. Ich gehe auch nicht zum Autohändler, und frage den, ob für mich eher der VW Golf, oder der Porsche 911 Turbo in Frage käme, nur weil ich nicht weiß was das alles bedeutet.

Ein wenig Eigenverantwortung sollte man voraussetzen können, und, bei Software gilt das auch für das Alter der Softwareversion, für die man die Lizenz kauft.

"In der Regel informiert man sich vor dem Kauf." per Glaskugel oder Glückskekse das Tag X ein Scheiß Tag für ein Softwareupdate war und lieber 6 Wochen hätte warten sollen.
Das nächste man probiere ich es mit Tarot Karten oder Kaffeesatz.

Lass gut sein ist nicht nur dies was mich an Steinberg nervt, ich geh da schon mit einer ganz anderen Emotion ran, sag nur AXR4U.

Steinberg haben sich mit der Aktion nicht mit Ruhm bekleckert: https://forums.steinberg.net/t/cubase-14-grace-period/948919/121

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es dreht und wendet: Steinberg macht einen Sale und die Nutzer können Geld sparen. Egal, was man dort gekauft hat: Update, Vollversion etc pp: man spart Geld! Punkt! Steinberg müsste diesen Sale garnicht machen. Gibt auch Softwareschmieden die machen das nie…

Soll heissen: Steinberg zockt niemanden ab! Sie bieten ihr Produkt sogar manchmal günstiger an! Das finde ich gut.

Hier rumzujammern und über Steinberg zu schimpfen… das ist Zeitverschwendung. Entweder man findet sich damit ab, weil man es nicht ändern kann oder will, oder man schreibt den Support an. Aber sich hier aufregen bringt oder ändert garnichts.

Auch dann nicht, wenn man Links postet um zu zeigen „andere jammern aber auch.“

Ich kann diese Haltung absolut nicht nachvollziehen. Man kauft zum Tag X Produkt X und kann dann Produkt X nutzen. Willst du auch deinen Golf 7 zurückgeben, nur weil kurz nach dem Kauf der Golf 8 angekündigt wurde? Bringst du auch die angebrochene 8kg Packung Persil zurück nur weil eine Woche später die 10kg Packung im Angebot ist?
Bei solcher Kundschaft kann ich jeden Hersteller der auf ein Abo-Modell umstellt verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ende August aktiviert
Ende August bis Ende September war Summer Sale.

Aus dem von dir verlinkten Steinberg Forum:
"Grace period is supposed to protect those who paid the full price before the next version release, right? And not help someone to exploit the system."

Hat hier jemand nach dem Summer Sale den vollen Preis bezahlt und muss nun den regulären Preis für die 14 bezahlen? Wenn ja, dann bitte weitermeckern.

"In der Regel informiert man sich vor dem Kauf." per Glaskugel oder Glückskekse das Tag X ein Scheiß Tag für ein Softwareupdate war und lieber 6 Wochen hätte warten sollen.
Das nächste man probiere ich es mit Tarot Karten oder Kaffeesatz.
Es ist ganz einfach. Ich habe einen Link oben gepostet, der dir genau aufzeigt, wann Steinberg neue bezahlte Cubase-Versionen released...

Das einzige Cubase was da ein wenig aus der Reihe gelaufen ist, ist Cubase 12, weil der Release verzögert war, weil Steinberg auf die neue Kopierschutzmethode umgestiegen ist.

Ansonsten hat es @oldwired weiter oben gut beschrieben. Mund abwischen, und weiter leben.

Ich denke, es geht weniger ums Geld, sondern eher darum, dass heutzutage viele "Betrug" schreien, bei ganz normalem Geschäftsgebaren, dass es so schon immer gegeben hat. Es gibt hier weder Betrug, noch wurde irgendjemand unfair behandelt. Es wurde sich nicht informiert vor dem Kauf, was auch eine sehr verbreitete Sache in diesen Tagen ist.

Was ich allerdings auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass die bewusst gekaufte Cubaseversion auf einmal nicht mehr ausreicht, nur weil eine neue Version erschienen ist. Immerhin hat man sich doch zumindest mal die Featureliste durchgelesen vor dem Kauf. Oder ist auch das nicht passiert? Dann ist es doch völlig egal, welche Features in einer bestimmten Version dabei sind. 😉

Jetzt mal aus laiensicht.

Es gab, im September glaube ich, einen 50Prozent Rabatt auf alle Versionen..
Angenommen man hat also um -50%gekauft, ist dann das Update nicht deutlich günstiger als die Vollversion und es gibt am Ende des Tages keinen finanziellen Verlust wenn auf cubase 14 geupdatet wird?

Falls jemand kurz vor dem Sale gekauft hat..ist das einfach...pech .und fertig

News

Zurück
Oben