Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die meisten hier sind auf die Einnahmen aus der Musik nicht angewiesen, weil sie eh noch einen anderen "normalen" Job haben.Frage in die Runde, was denken eure Bekannte welche im Musikbusiness arbeiten (oder ihr selber, falls das der Fall ist) wann wieder Normalität einkehrt und wieder so wie im 2019 verdient werden kann?
Meiner Meinung wird das es erst im Frühling 2022 soweit sein.
Danke für die Antwort!Die meisten hier sind auf die Einnahmen aus der Musik nicht angewiesen, weil sie eh noch einen anderen "normalen" Job haben.
Die Anderen versuchen kreativ auf anderen Wegen finanziell rumzukommen, bis das wieder vorbei ist, so wie ich.
Ich hoffe ja immer noch, das ab Juni 2021 alles wieder halbwegs rund läuft, vielleicht noch mit ein paar Einschränkungen, aber zumindest so, das man wieder Geld verdienen kann.
So völlig unbeschwert wie in 2019 wird es sich jedenfalls nicht mehr so schnell entwickeln, wenn sich die Musikszene überhaupt wieder jemals völlig erholen wird.
Zu viele Locations sind bis nächstes Jahr insolvent und werden auch nie wieder öffnen.
Auch werden sehr viele Musiker, Labels, Studios, usw., komplett aufgeben, einen anderen Job annehmen oder sogar dauerhaft in Hartz IV fallen.
Ja, wir hatten mal eine schöne Zeit zusammen, was bleibt ist die Erinnerung.
... was allgemein viele Studios angeht, hast Du sicherlich recht.Auch werden sehr viele Musiker, Labels, Studios, usw., komplett aufgeben, einen anderen Job annehmen oder sogar dauerhaft in Hartz IV fallen.
Sorry dass ich da so hartnäckig bin, aber woher nimmst du die Überzeugung?nee ,
gilt auch für kleinunternehmer und soloselbstständige (jahresumsatz über die elster steuernummer, wird geteilt).
ab 25.11. zu beantragen.
Da ich auch Mastering und diverse Studioarbeiten ausführe, kann ich das so allerdings nicht bestätigen.Andererseits hat mir der Betreiber eines professionellen Mastering- und Recording-Studios berichtet, daß er (und Kollegen) sich gerade in Corona-Zeiten vor Aufträgen kaum retten können - weil jetzt viele Künstler die Isolation nutzen um konzentriert und ohne Ablenkung zu arbeiten (z.B. aufnehmen) - sozusagen die Zeit jetzt nutzen für die Zeit danach.
Muß man sich allerdings auch leisten können - schwierig in Zeiten, wo vielen Künstlern die Lebensgrundlage entzogen wird.
Hab mich auch noch nicht schlau darüber gemacht, aber ich beantrage definitiv alles, was ich irgendwie bekommen kann.Ich missbrauche den Thread mal für eine Frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen Überbrückungshilfe II und der Novemberhilfe.
Es ist mir nicht klar ersichtlich. Ich bin freischaffender Musiker und weiß nicht was mehr Sinn macht zu beantragen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Überbrückungshilfe II und der Novemberhilfe.
in Berlin haben sie die Kohle mit der Gießkanne verteilt, die hatten plötzlich mehr DJs als Einwohner.Und es wurden wohl einige Anzeigen rausgeschickt für angeblich zu hohe oder unrechtmäßig ausgezahlte Corona-Hilfen.
Coronahilfen für Selbständige: Statt Geld kommt eine Anzeige
Zahlreiche Selbstständige erhalten Vorladungen der Polizei. Der Vorwurf: Subventionsbetrug. Verband spricht von mindestens 8.200 Fällen.taz.de
Habt ihr das schon mitbekommen?
"Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant eine staatliche Übernahme der Kosten für alle Veranstaltungen, die für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant werden, aber wegen einer möglichen erneuten Verschärfung der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. Damit sollen alle Aufwendungen abrechnungsfähig gemacht werden, „die in optimistischer Erwartung getätigt wurden und sich wegen Corona-Restriktionen nicht realisieren lassen“, sagte Scholz in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ (Sonntag).
Na dann wissen wir jetzt auch woran wir sind. 3. Quartel 2021 sogar noch unsicher. Aber wenn Geld wirklich ausgezahlt wird......haben die Clubs halt mal 2 Jahre zu, wa? Leider bin ich nicht kreativ genug, um mir vorzustellen, ob mutige Leute wirklich JETZT für 2021 überhaupt was planen? Gibt es da nicht Fixkosten? Sind nicht die Messen sogar auch schon abgesagt? Und verfolgen wirklich viele Leute so intensiv alle Statements der Regierung zur Pandemie, nur um spontan und mit Gottvertrauen gesegnet buisiness as usual zu betreiben?
https://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8
Das hat die bestimmt nicht so gemeint. Andererseits.....sie ist immer noch im Amt.
in Berlin haben sie die Kohle mit der Gießkanne verteilt, die hatten plötzlich mehr DJs als Einwohner.
Einige Clans haben da zig Tausende abgegrast. Aber zurückholen kann man da nichts, sind fast alles Leute ohne offizielles Einkommen.
Kommt etwa hin, in Berlin habe ich fast keinen kennengelernt, der nicht DJ war.in Berlin haben sie die Kohle mit der Gießkanne verteilt, die hatten plötzlich mehr DJs als Einwohner.
Die Begünstigten müssen nach Ablauf des Förderzeitraums eine Endabrechnung durch Selbstprüfung erstellen. Im Rahmen dieser Selbstprüfung sind etwaige Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung zu den Umsätzen aus selbstständiger Tätigkeit zu addieren.
so habe ich das auch verstandenNach meinem Verständnis: wer sich nach einem Jahr ohne Hilfe hat anstellen lassen (statt Hartz zu beziehen), kriegt dieses Einkommen von der Förderung abgezogen.
War bei mir auch so, ca. 2/3 der Förderung gingen an den Steuerberater. Für mich dann mittleres dreistelliges weil ich als kleiner Freelancer natürlich kaum Fixkosten hab. Aber immer noch beesser als nix.Der bürokratische Aufriss ist für mich einfach nicht zu stemmen und wenn das mein Steuerberater machen muss, bleibt nicht mehr so viel davon übrig -habe es aufgegeben.
Ist nich mehr so schlimm wie anfangs. Man muss bis 31.12.21 ne Nachprüfung einreichen & kann in diesem Zug zurückzahlen oder nachlegen.Wenn sich da aus Unwissenheit Fehler einschleichen, bin ich in den Hintern gekniffen, das gibt dann gleich Ärger.
Nach meinem Verständnis: wer sich nach einem Jahr ohne Hilfe hat anstellen lassen (statt Hartz zu beziehen), kriegt dieses Einkommen von der Förderung abgezogen.
Ich hoffe ja immer noch, das ab Juni 2021 alles wieder halbwegs rund läuft, vielleicht noch mit ein paar Einschränkungen, aber zumindest so, das man wieder Geld verdienen kann.