Absahnen im Sinne von Geld für Lizenz - denke ich auch nicht, das ist eher sowas wie eine Schutzgebühr - nettes GEspräch, was du da führst, wär doch schade, wenn dir was passieren würde.
Ich denke, dass man größere Streamer davon abhalten will, Musik zu senden, die komplette Podcastszene leidet, weil man faktisch keinen Podcast zum Thema machen kann, weil - es findet ohne Musik statt.
Du darfst es nicht mal mit Nennung nicht, das würden die Podcaster sicher gern tun.
Das Problem ist also, dass die Mechanik davon ausgeht, dass man da Rihanna spielt und die kriegt die Kohle nicht. Wenn du aber Musik einbaust, zu viel davon, kann das keiner überwachen und das sollen diese Filter erledigen, die sicherlich eher von der MI oder von Konzernen stammt, die das passende KnowHow haben und die passende Marktmacht, denn bei kleinen oder direkt beim Künstler kaufen die Leute dadurch ja nicht.
Das ist nicht gemacht, um uns zu helfen, das ist schon immer eher dazu geeignet, alle auf die großen Dinger zu bringen. Und das ist auch ein richtiger Demotivator sowas wie eine CD zu machen.
Natürlich.
Wir haben nich nie gewonnen, wir haben da in dem Thema als Musiker - einzeln - immer verloren, so wie wir bei Snowden und eben bei der Rundfunksache nicht die Gewinner sind.
Böse Zungen können mit Recht nun behaupten, dass es dazu dient, dass sich bloß kein Sender aufbaut, der die falsche Meinung hat.
Das ist Wasser auf Mühlen, die man ggf. nicht versorgen wollte. Sag ich mal.
Aber es muss leider sehr viel differenziert werden bei diesen Dingen.
Und schnell ist man dann in der Lage, dass man eigentlich nicht das entscheidet, was wirklich passieren sollte, sonder eher für Google oder für Springer - sehr vereinfacht gesagt.
Die Filter kontrollieren ist schwer - ggf. gäbe es da aber was, irgendein Staatstool was Zeug versucht hochzuladen, wenn es klappt - Abmahnung und schließen - könnte passieren. Muss nicht.
Das andere wäre - Diese Filter erkennen Musik in ein paar Fußstapfengeräuschen oder etwas anderes als das was es ist - ist mir schon mehrmals vorgekommen und habe auch von Freunden diese Erfahrung bekommen.
Das ist nicht ok - wenn die das nicht sicher hinbekommen, ist das keine Technik, die man aufzwingen kann zumal man dann sich Tracker und Zeug reinholt von diesen Firmen. Ich möchte es eigentlich nicht.