einseinsnull
[nur noch PN]
ich teile seine einschätzung nicht ganz. es waren vor allem die vielen enthaltungen, die die änderungsanträge verunmöglicht hatten.
waren ja wohl auch grüne dabei...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja klar. Aber Youtube/Google ist ja schließlich auf das Verwalten von riesigen Datenmengen spezialisiert. Warum sollten die das nicht speichern können?
Ein weiteres Problem ist die Umkehrung der Unschuldsvermutung, d.h. jeder Upload ist erst mal böse, eine Vorverurteilung widerspricht imho jeglichem Rechtsempfinden.
Wie genau arbeitet der Filter ? Wie stark muss ich verfremden, um save zu sein ohne zu "klären" ?
Cool, dann noch von den anderen EU Ländern alle abfragen (und evt. weltweit)?für alles mögliche:
- AG DOK – Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm
- Allianz Deutscher Designer AGD
- Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler
- Bundesverband Casting e.V. (BVC)
- BDZV – Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.
- Berufsverband Kinematografie
- Bundesverband Regie
- Bundesverband Schauspiel e.V.
- Bundesvereinigung Maskenbild
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
- Composers Club
- Deutsche Akademie für Fernsehen e.V.
- Deutsche Fachpresse
- Deutsche Filmkomponistenunion (DEFKOM)
- Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di
- Deutscher Gewerkschaftsbund DGB
- Deutscher Journalisten-Verband DJV
- Deutsche Orchestervereinigung
- Deutsche Presse-Agentur GmbH
- Deutscher Komponistenverband
- Deutscher Künstlerbund e.V.
- DMV – Deutscher Musikverleger-Verband e.V.
- Deutscher Textdichter-Verband
- FREELENS e.V. Verband der Fotografinnen und Fotografen
- GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
- Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger
- Illustratoren Organisation e.V.
- Initiative Urheberrecht
- MediaMusic e.V. – Berufsverband Medienmusik
- PEN-Zentrum Deutschland e.V.
- Union Deutscher Jazzmusiker
- Verband Bildungsmedien
- Verband Deutscher Drehbuchautoren
- Verband Deutscher Lokalzeitungen
- Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di
- Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke e.V. (VdÜ) – Bundessparte Übersetzerinnen/Übersetzer im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di
- Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)
- Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) – Fachverband Konfessionelle Presse
- VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V.
- Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
- VG Bild-Kunst
- VG Media
- VG Musikedition
- VG Wort
Das ist nicht unser Problem sondern das Problem des Plattformbetreibers. </satire>Es ist mit dem Filter nicht ganz so einfach, es müssen ja auch Ähnlichkeiten erkannt werden. Filme werden z.B. häufig gespiegelt, langsamer, mit Rändern oder auf andere Weise verzerrt bei Youtube&Co hochgeladen. Also einfach nur 1:1 vergleichen ist nicht.
du gehst mit ideser analogie sehr weit. dann muss man auch die nummernschilder an autos wieder abschaffen, weil die ja unterstellen, dass man auch fahrerflucht begehen könnte. auch das meldegesetz, den personalausweis oder die steuernummer müsste man nach dieser logik abschaffen.
In der Tat. Und der hat ein Interesse daran, dass seine Plattform weiterhin genutzt wird.Das ist nicht unser Problem sondern das Problem des Plattformbetreibers.
Nee, glaube ich nicht. Die wollen Geld verdienen und wenn das Publikum was anderes will als geboten wird, dann wird eben auf einen anderen Zug aufgesprungen. Das war doch schon immer so. Irgendwas ist hip, dann sind auf einmal alle hip, dann ist es Mainstream und dann wieder altmodisch und das nächste ist hip.Ich denke die Content Industrie will die Zeit zurück drehen, möglichst nah zu dem Punkt an dem sie bestimmen konnten welche Inhalte dem Publikum präsentiert werden.
wenn was hochgeladen wird, von dem nicht bekannt ist, ob es hochgeladen werden darf, dann darf es nicht hochgeladen werden
Das kannst du gerne so auslegen wie du willst. Für diese Forum hier ist entscheidend, wie Mick es auslegt. Und der legt es so aus wie ich.
eigentlich ist es ja eine witzige idee, dass ich durch das neue gesetz jetzt auch als nicht-gema-mitglied youtube dazu zwingen kann, mir bei der durchsetzung meines rechts zu helfen indem ich ein "original" in den "filter" hochlade.
aber obs was bringt? oder ob nicht permamente "technische" fehler beim hochladen eigener werke in den kanal dazu führen, dass man von der benutzung youtube als werbeplattform für tonträger und merch faktisch ausgeschlossen ist?
du verlinkst hier zum ersten entwurf von artikel 13 aus 2016, der seitdem schon 3 mal geändert wurde.
inzwischen wurde daraus artikel 17, in dem das wort "uploadfilter" nicht mal mehr vorkommt.
Mal eine grundsätzliche Frage (ohne das ich mir alle vorherigen Antworten durchgelesen habe). Im Prinzip geht es ja um 2 Sachen:
Punkt 1: gerechte Vergütung der Urheber.
Punkt 2: Uploadfilter.
Warum werden denn Inhalte gelöscht und nicht einfach die Inhalte zulassen und dem Urheber ein paar Cent oder so vergüten?
Wie um alles in der Welt willst Du dann jemals wieder was eigenes hochladen?
Woher hast Du denn diese Info? Ich halte es für ausgeschlossen dass Dir jemand schreibenden (!) Zugriff auf die Werkdatenbank gibt. Die Verwertungsgesellschaften sicher nicht.
Der Filter behauptet dein Werk wäre gar nicht deins sondern ein anderer hätte die Rechte dran (alles schon passiert). Bis Du das klären kannst ist dein Werk veraltet.
Artikel 17.6:
"Übersteigt – berechnet auf der Grundlage des vorausgegangenen Kalenderjahrs – die durchschnittliche monatliche Anzahl unterschiedlicher Besucher der Internetseiten derartiger Diensteanbieter 5 Millionen, so müssen die Anbieter derartiger Dienste außerdem den Nachweis erbringen, dass sie alle Anstrengungen unternommen haben, um das künftige Hochladen der gemeldeten Werke und sonstigen Schutzgegenstände, zu denen die Rechteinhaber einschlägige und notwendige Informationen bereitgestellt haben, zu verhindern. "
Erkläre mir bitte wie das ohne Upload-Filter machbar ist.
Warum werden denn Inhalte gelöscht und nicht einfach die Inhalte zulassen und dem Urheber ein paar Cent oder so vergüten?
Wie ist das überhaupt mit der Datenbank der geschützten Werke geregelt?
Im Moment wird man ja schon andand der IP beim Upload erkannt, das Daten sammeln ist ja dank ISIS ganz normal geworden.
Das wird sich mit dem neuen Gesetz ändern. Edit: Du musst nachweisen dass du das Auto des anderen verfehlt hast.
naja, so einfach ist das nicht. der provider gibt die telefonnummer erst raus, wenn jemand behauptet, du hättest seine rechte verletzt. (schlimm genug)
Mach das mal mit einem Auto das du selbst gebaut hast Wobei das ja in Deutschland insgesamt was mehr Arbeit ist, was selbst gebautes in den Straßenverkehr zu bringen. Wenn Teile von anderen Autos verbaut worden wären, selbst wenn sie unwichtig sind oder so ähnlich wie von 'nem anderen Hersteller aussehen, hättest du schon Probleme dein selbst gebautes Auto in Verkehr zu bringen, wenns das Auto ein Musikstück wäreich würde mal eher sagen ... es ist so, wenn wenn ich ein auto anmelden will, dann muss ich auch beweisen wer der halter ist?
weil auch das die zustimmung des urhebers braucht. vielleicht will er ja 1000 euro pro song? oder vielleicht will es seine sachen verschenken? woher soll man überheaupt seine kontonummer kennen?
es würde also gegen das urheberpersönlichkeitsrecht verstoßen und wäre damit in vielen europäischen ländern unumsetzbar.
daneben hat er urheber möglichweise seine verwertungsrechte exklusiv an einen verlag verpachtet.