Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist jetzt eine andere Frage: aber warum in aller Welt braucht man ein Modul, welches zwischen Filter und VCA umschaltet? Daher LPG?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht. Welchen Vorteil bringt es?
wieso alle welt ein maths hat ist mir bis heute schleierhaft .
Pegelschub? Wohl kaum. Zeig mir mal einen VCA der einen höheren verstärkungsfaktor als 1 hat. Ein VCA verstärkt gar nichts.Achso dann ist es also nicht "entweder/oder" sondern der VCA sorgt für einen kräftigen Pegelschub des gefilterten Signals.
Danke für die Erklärung. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert
Pegelschub? Wohl kaum. Zeig mir mal einen VCA der einen höheren verstärkungsfaktor als 1 hat. Ein VCA verstärkt gar nichts.
Sorry, Dich da desillusionieren zu müssen.
Und an Kollege intercorni: Du hast völlig recht. Jeder Synth, der VCF und VCA mit dem gleichen Envelope ansteuert, macht nichts anderes...
Na das "magische" ist eben dass es immer leichte Abweichungen selbst vom selben Hersteller gibt - wenn man also 2 LPGs hat und ein zweistimmigen Patch daraus macht hat man trotzdem ein gewisses 'natural feeling'
und dass die Kombination LED+LDR eben dieses "Abklingen" hat und nicht einfach "an/aus" ist...
Bei einigen LPG Modulen kann man den Output ja deshalb sogar als Envelope-generator verwenden, ist ne simple A/D envelope sozusagen.
Was mich - wie leider so oft - auch an diesen Demos stört: die Leute führen nur das Ergebnis einer Klangbearbeitung vor, aber nie den Klang, der bearbeitet wird. Woher soll ich wissen, dass das klangbearbeitende Modul so toll ist, wenn ich nicht gehört habe, dass der Ausgangsklang schei*e war und das Modul "diesen wunderbaren Klang" draus gezaubert hat.
Beim von N@utilus geposteten Video gibts wenigstens im ganz rechten Kanal diesen Sext-Klang, der mal auf ein bisschen Durchlass gestellt wird - aber gerade da muss ich dann sagen: da wird jetzt nix tolles draus. Und so befürchte ich, dass nicht das LPG der wesentliche Bestandteil ist, sondern der Basisklang.
Und an Kollege intercorni: Du hast völlig recht. Jeder Synth, der VCF und VCA mit dem gleichen Envelope ansteuert, macht nichts anderes...
... Und so befürchte ich, dass nicht das LPG der wesentliche Bestandteil ist, sondern der Basisklang.
Na das "magische" ist eben dass es immer leichte Abweichungen selbst vom selben Hersteller gibt - wenn man also 2 LPGs hat und ein zweistimmigen Patch daraus macht hat man trotzdem ein gewisses 'natural feeling'
und dass die Kombination LED+LDR eben dieses "Abklingen" hat und nicht einfach "an/aus" ist...
Ähh, evtl verstehe ich dich auch falsch, aber als was soll man denn ein LPG verwenden, wenn nicht als (einfachen) Envelope?
Und ein "normaler" Env geht doch nicht an/aus, sondern hat auch eine spezifische Ausklangphase?....
Ähh, evtl verstehe ich dich auch falsch, aber als was soll man denn ein LPG verwenden, wenn nicht als (einfachen) Envelope?
Und ein "normaler" Env geht doch nicht an/aus, sondern hat auch eine spezifische Ausklangphase?....
Ausgenommen natürlich evtl vorhandene Modes, bei denen man das Modul "nur" als VCA oder Tiefpassfilter benutzen kann.....
... Und so befürchte ich, dass nicht das LPG der wesentliche Bestandteil ist, sondern der Basisklang.
So wie es stets bei low pass gates ist. Aber das wollen wenige wahrhaben.
Es sollen ja in diesem Modul keine opto-Teile mit im Spiel sein. Was bleibt übrich?
ist jetzt nicht dein ernst oder ?ist schon krass wie sehr einen manchmal die Optik abturnen kann, oder? ^^