Club Weihnacht - Knob Musikmesse

Happy schrieb:
island schrieb:
was soll's dafür sind Teile um Klassen besser als DotCom. Jedenfalls alle die ich direkt vergleichen kann und das sind Einige. Hätte ich genug Geld würd ich so fast alles austauschen!

Na ja, etwas pauschale Aussage.
Beide Hersteller bieten gute Module.
Einen wirklichen Klassenunterschied sehe (bzw. höre) ich nicht.
Wenn man wie du von beiden Herstellern Module hat, müssten auf beiden Seiten Vor- und Nachteile auffallen.
Kann hier und da schon sein, aber nur z.b die Env sind von CotK wesentlich besser und genauer zu verwenden.
Die VCO sind, in Sachen Stimmstabilität um längen vorne, der Sound ist sicher Geschmacksache. Das "Trans. Ladder" Filter von Dot ist gegenüber den C905a geradezu ne Rauschkanone.
Aber sicher alles meine subjektive Meinung und die ist bisweilen pauschal :mrgreen:
 
island schrieb:
Kann hier und da schon sein, aber nur z.b die Env sind von CotK wesentlich besser und genauer zu verwenden.
Die VCO sind, in Sachen Stimmstabilität um längen vorne, der Sound ist sicher Geschmacksache. Das "Trans. Ladder" Filter von Dot ist gegenüber den C905a geradezu ne Rauschkanone.
Aber sicher alles meine subjektive Meinung und die ist bisweilen pauschal :mrgreen:

Ich möchte hier dazu keine Stellung nehmen, da ich kein bashing der Hersteller betreiben will.
Kann obige Aussagen aber z.T. überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir sollten positiv denken und uns lieber darüber freuen, dass es beide Hersteller gibt.
 
Happy schrieb:
island schrieb:
Kann hier und da schon sein, aber nur z.b die Env sind von CotK wesentlich besser und genauer zu verwenden.
Die VCO sind, in Sachen Stimmstabilität um längen vorne, der Sound ist sicher Geschmacksache. Das "Trans. Ladder" Filter von Dot ist gegenüber den C905a geradezu ne Rauschkanone.
Aber sicher alles meine subjektive Meinung und die ist bisweilen pauschal :mrgreen:

Ich möchte hier dazu keine Stellung nehmen, da ich kein bashing der Hersteller betreiben will.
Kann obige Aussagen aber z.T. überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir sollten positiv denken und uns lieber darüber freuen, dass es beide Hersteller gibt.

Und ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was daran bashing ist, den Einen dem Anderen vorzuziehen, aber ich will nicht rumstreiten.
 
O.K. sonst noch was, die in Blau markierten auf der cotk Seite, sind die genauen clones also bestückt mit Moog lamps ?
Aus was besteht der Unterschied zwischen den blue LEDS und den Moog lamps für 45 euro mehr ? Z.B. auf dem C961S ?

Die 2 Fotos von Q960 sind extra :supi: , sieht vielleicht mehr aufgeräumt im cotk aus, oder täusche ich mich ?
Würde mich auch mal interessieren wie der orig. von innen aussieht, haargenau wie der cotk.?
 
Es gibt keine exakten Nachbauten, also 100-prozentige Kopien von Moog-Modulen bei CotK, sie lehnen sich in diesen Fällen sehr stark an die Moog-Vorgabe an, sind funktional wenig (z.B. C 921, s. dazu auch die Tests bei amazona.de) bis gar nicht (z.B. C 902, C 911) verändert, technisch auf den neuesten Stand gebracht, dabei aber mit dem Charakter der alten Schätzchen versehen. Alle anderen Module sind zwar äußerlich im Moog-Stil gehalten, stellen aber Eigenentwicklungen seitens CotK dar.
Zu den Lampen: die Birnen und vor allem die bei den blauen LED nicht benötigten Fassungen machen den Aufpreis aus, es ist ja auch ein Mehraufwand an Arbeit gegeben, der immer wieder gern vergessen wird. Bei 8/16 Lampen wie bei den erwähnten C 961S/D-Modulen kommt da schon eine kleine und gerechtfertigte Summe zusammen.
 
island schrieb:
Happy schrieb:
Kann hier und da schon sein, aber nur z.b die Env sind von CotK wesentlich besser und genauer zu verwenden.
Die VCO sind, in Sachen Stimmstabilität um längen vorne, der Sound ist sicher Geschmacksache. Das "Trans. Ladder" Filter von Dot ist gegenüber den C905a geradezu ne Rauschkanone.
Sehe ich nicht so! M. E sind die Unterschiede nicht sooo gewaltig groß. Man müßte da Modul für Modul vergleichen, aber wozu?
 
phaedra schrieb:
Die RESET-Funktion beim CotK Sequencer ist kostenlos, des Weiteren wird der CotK Sequencer von einem Oszillator Typ 901 angetrieben, wie es im Original Moog 960 auch der Fall ist.
Von vorne sehen sie schon gleich aus und bieten damit die gleiche Funktionaltät.
Die CotK-Frontplatte ist aber materiell hochwertiger.
Irgenwie schauts bei CotK etwas aufwändiger und ordentlicher aus, auch wenn die beiden Sequenzer schaltungstechnisch sehr ähnlich sind. Ich finde auch gut, das bei CotK die Module alle komplett gekapselt sind, da darf das auch mal ein paar Euro teurer sein.
 
island schrieb:
Kann hier und da schon sein, aber nur z.b die Env sind von CotK wesentlich besser und genauer zu verwenden.
Die VCO sind, in Sachen Stimmstabilität um längen vorne, der Sound ist sicher Geschmacksache. Das "Trans. Ladder" Filter von Dot ist gegenüber den C905a geradezu ne Rauschkanone.

Hi Bernie,
bitte richtig zitieren.
Die obige Aussage stammt von Detlev und nicht von mir.
Hab es mal hier korrekt dargestellt.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
 
island schrieb:
Und ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was daran bashing ist, den Einen dem Anderen vorzuziehen, aber ich will nicht rumstreiten.

Bashing bezieht sich doch nicht auf deine Aussagen.
Da ich beide Hersteller gut finde, möchte ich nicht schlecht über den einen oder anderen von beiden schreiben.
Und wir streiten doch nicht. :nihao:
 
Happy schrieb:
island schrieb:
Kann hier und da schon sein, aber nur z.b die Env sind von CotK wesentlich besser und genauer zu verwenden.
Die VCO sind, in Sachen Stimmstabilität um längen vorne, der Sound ist sicher Geschmacksache. Das "Trans. Ladder" Filter von Dot ist gegenüber den C905a geradezu ne Rauschkanone.

Hi Bernie,
bitte richtig zitieren.
Die obige Aussage stammt von Detlev und nicht von mir.
Hab es mal hier korrekt dargestellt.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

Da hat er recht :P Nur mein Namen kann er nicht schreiben DETLEF ;-)
 
Nein bitte nicht, man streitet ja schon fast in jedem thread.
Und manche machen leider schon ihre Spezialität daraus.

Lieber Erfahrung austauschen ... :mrgreen:

island schrieb:
Nö da gibt es keine Verbindung "HINTEN" :!:

Ich habe gemeint ich hätte das irgendwo gelesen das der Q960 auch immer intern mit einem andern Modul verbindet wird.

Sonst bei Cotk wie sieht es aus mit der Lieferung ? Geht die über UPS, Post ? Oder kann man auswählen ?
Und die Versandskosten und Verpackung ? Weil die mögen es hier mit den Paketen Rugby zu spielen !

Die von Dotcom weiss ich schon das die immer sehr gut eingepackt sind.
 
Studiodragon schrieb:
Ich habe gemeint ich hätte das irgendwo gelesen das der Q960 auch immer intern mit einem andern Modul verbindet wird.

Sonst bei Cotk wie sieht es aus mit der Lieferung ? Geht die über UPS, Post ? Oder kann man auswählen ?
Und die Versandskosten und Verpackung ? Weil die mögen es hier mit den Paketen Rugby zu spielen !

Die von Dotcom weiss ich schon das die immer sehr gut eingepackt sind.

Du meinst bestimmt die komische Verbindung zwischen Q960 und Q963.
Kannst du dir auf der HP von dotcom anschauen: http://www.synthesizers.com/q963wf.html

Kazike verpackt seine Module einwandfrei.
Da gibt es nichts zu meckern.
Die letzten Pakete kamen mit DHL.
Alles völlig unproblematisch.
Die Versandkosten sind erwartungsgemäß etwas niedriger als beim Versand aus den USA (dotcom).
 
Happy schrieb:
Du meinst bestimmt die komische Verbindung zwischen Q960 und Q963.
Kannst du dir auf der HP von dotcom anschauen: http://www.synthesizers.com/q963wf.html.

Genau ... :mrgreen: :supi: das ist es Happy !!!

Somit auch meine frage, geht ja ohne Löten, da die Installation einer Clipping Seite besteht aus dem der Kabel mit einem Chip auf dem Q960 Sequential-Controller und die anderen 2 Clips Drähte auf dem Q963-Trigger-Bus nimmt !!!

Nur ist das auch möglich zwischen dem Cotk Q960 und dem Dotcom Q963 Trigger Bus ?
Hat das jemand ausgeführt , oder keine grosse Anwendung dazu gefragt?

Oder gibt es direkt bei Cotk dazu eine alternative ?
 
Studiodragon schrieb:
Happy schrieb:
Du meinst bestimmt die komische Verbindung zwischen Q960 und Q963.
Kannst du dir auf der HP von dotcom anschauen: http://www.synthesizers.com/q963wf.html.

Genau ... :mrgreen: :supi: das ist es Happy !!!

Somit auch meine frage, geht ja ohne Löten, da die Installation einer Clipping Seite besteht aus dem der Kabel mit einem Chip auf dem Q960 Sequential-Controller und die anderen 2 Clips Drähte auf dem Q963-Trigger-Bus nimmt !!!

Nur ist das auch möglich zwischen dem Cotk Q960 und dem Dotcom Q963 Trigger Bus ?
Hat das jemand ausgeführt , oder keine grosse Anwendung dazu gefragt?

Oder gibt es direkt bei Cotk dazu eine alternative ?

Afaik ist das bei CotK wesentlich eleganter gelöst.
Frag mal phaedra.
Der weiß das.
 
Kurze Zwischenfrage: weiß jemand warum an den Ausgängen des Q963 Trigger Bus Widerstände verlötet sind? Ist das Signal aus dem Q960 zu heiß? Ansonsten kann man sich das Modul ja locker selber bauen.
 
Happy schrieb:
Afaik ist das bei CotK wesentlich eleganter gelöst.
Frag mal phaedra.
Der weiß das.

Musste gerade erst mal schauen, was ein Q963 ist.
Ok, das Ding hat eine funktionale Schnittmenge zum C 961S/D.
Bei CotK gibt es, wie weiter oben bereits beschrieben, eine interne Verbindung, die mittels eines aufsteckbaren Kabels realisiert ist. Der Zweck ist neben den wahlweisen Gate-Ausgaben auch die Steuerung der Laufrichtung, jüngst als Teil der Moog-Lichtorgel im Hintergrund der RTL-Chart-Show zu sehen gewesen, sowohl in der S(ingle)- wie auch in der D(ual)-Version.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Fachmann eine solche Verbindung auch zwischen C 960 und Q963 durchführen könnte, würde aber dann doch wegen der für mich interessanteren Funktionalität eher zur Kombination C 960/C 961S oder D raten.
Tipp: Bevor Du über Löten nachdenkst, mach Dich doch erst einmal mit den gebotenen Funktionen vertraut. Seit ich meine Maschine habe, kam ich noch nie auf den Gedanken, etwas zu löten oder in meinem Fall löten zu lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben