Clock per WC und ADAT

j3122

||
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was Clock-Verkabelung anbelangt?

Ich hab ne ESI Maxio 032. Daran hängen per ADAT (In & Out) ein Ferrofish Pulse16, ein Behringer ADA8000 und ein Akai S6000 als Slaves.
Den Akai würd ich gern als ADAT Gerät rausnehmen und analog Stereo verkabeln. Damit sind dann 8 Kanäle per ADAT frei.
Ich hab ein zweites ADA8000, die werden aber sehr heiß im Betrieb und mir ist auch schon mal eins explodiert...
Bei Thomann gibts das Audient ASP800, allerdings ohne ADAT In. Also fällt dort die Clock per ADAT weg.

Könnte es funktionieren, die ASP800 per WC und die anderen beiden Geräte per ADAT mit der Masterclock der Soundkarte zu versorgen?
Oder geht nur WC oder ADAT Clock? Bei meiner ESI Maxio kann ich diesbezüglich nix umschalten, also sollte doch ein gleichzeitiger
Betrieb möglich sein?? Alternativ gibts noch eine Focusrite Clarett+ OctoPre mit ADAT In/Out. Der Audient wär mir aber lieber...

Das ESI hat einen Wordclock Out, eigentlich dürfte sich das Audient so mit 'nem Clock Signal versorgen lassen.

Es ist ein Evo SP8 geworden. Der hat ADAT Out und In, verstärkt, hat vorn 2 Eingänge für den schnellen Zugriff
(Eingänge vorn find ich für Audio genauso wichtig wie für MIDI) und mit dem Klang komm ich gut klar.

Leider kommen Geistersignale am SP8 an. Hier sendet meine MaxIO auf 21/22:

1724431935331.png
Das kommt an:
1724432001237.png
Außerdem verliert die Kiste im Auto-Samplerate Modus dauernd den Sync.
Ist die Samplerate fix gesetzt läuft's.

Aaaaaber:

I have spoken to our lead designer this morning about this issue; he thinks it relates to the way we have configured SMUX and auto mode on the SP8, as the SP8 SMUX flagging is designed to maximise compatibility / ease of use with the EVO 16.
-> Genau das hat der nette Mann bei ESI auch gesagt. 🙂

In any case, we will be altering the behaviour in a firmware update to improve the compatibility with other ADAT devices.
-> Deshalb behalt ich's noch nen Moment und frag mal bei Thomann wann das Gerät retourniert werden muß...

Ich schau mich die letzten Wochen schon nach Alternativen um, dieses SP8 ist nicht das erste hier. Ich wollte einen Hardwaredefekt
aber ausschließen. Ist schade, das SP8 entspricht genau meinem Bedarf und kostet nicht die Welt, aber mit hakender Hardware will ich mich nicht rumplagen.

News

Zurück
Oben