Ariba schrieb:
Ich Interessiere mich für den Clavia Nord Wave und frage mich ob da mittels OS-Update inzwischen ein Arpeggiator reingepackt wurde ... falls nicht, wär's für mich ein Ausschlußkriterium.
Infos wären toll
Solche Infos lassen sich in der Regel leichter über die Clavia-Webseite und die herunterzuladenden Bedienungsanleitungen einholen.
Ich denke, dass ein Arpeggiator im Konzept des Nord Wave nicht vorgesehen ist, auch nicht in der Zukunft. Clavia hat es in seiner Firmenpolitik eigentlich immer so gehalten, dass die Geräte so gut wie fertig auf den Markt kamen, sehen wir einmal von Detailverbesserungen ab.
Gegen eine Arpeggiatornachlieferung spricht auch die derzeitige Nichtverarbeitung von MIDI Clock, so dass die Läufe nicht synchronisierbar wären.
Klar kann man auch so etwas nachträglich implementieren, aber meiner Einschätzung nach hätte diese Voraussetzung schon für synchronisierbare LFOs und Delays an Bord sein können/dürfen.
Mich persönlich stört es nach anfänglicher Skepsis nicht, dass diese Dinge nicht enthalten sind, man kann auch schon so damit musizieren
Ich würde mich also an Deiner Stelle auf ein anderes Gerät einschiessen, wenn der Arpeggiator für Dich so wichtig ist.