T
Tim Kleinert
...
Betreff der Wave Manager-Software steht's ja auch so geschrieben auf der Clavia-Website.Moogulator schrieb:Fehlt ein Features, so sollte man das auch nennen "wir liefern das nach".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Betreff der Wave Manager-Software steht's ja auch so geschrieben auf der Clavia-Website.Moogulator schrieb:Fehlt ein Features, so sollte man das auch nennen "wir liefern das nach".
Moogulator schrieb:Pionierkäufer habens oft schwer, allerdings bei Clavia ein Novum, wobei man nicht sagen muss, dass MIDI Clock so wichtig wie Stabilität oder sowas wäre. Aber gehört in ein 2007 gebautes Gerät natürlich rein.
Hätt da aber erwartet, dass das mind. kurz vor der 1.0 steht bei Auslieferung und dann evtl vom Händler noch schnell auf 1.0 gebracht wird und die CD mit der Soft beiliegt. Mellotronsounds hin oder her ist ja egal, das Ding ist doch schon damit vielseitiger als ein Memotron für ähnliche Preislagen, was auch kaum mehr als Samples abspielt, jedoch sie nett "halfspeedverbretzelt", naja..
PS: WEnn ich das richtig sehe: Der finale Wave hat 2 Displays für FM, Sync für OSCs und alle Features des NL2, bis auf <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a>, Drummode und 2 Slots weniger. Imo ist das durchaus sinnvoll. Könnte auch ein NL2Xplus sein mit einer gewaltigen Verbesserung..
MIDI Clock als Modulationsquelle um z.B. LFOs zu syncen? Oder warum haben die MIDI-Clock? Einen Sequencer/ARP haben die doch nicht, oder?tim schrieb:Was die fehlende Implementation von MIDI-Clock etc. angeht: Das OS auf meinem zeigt die Versionsnummer 0.96. Das scheint immer noch eine Art Beta-OS zu sein. MIDI Clock ist Standard bei Clavia seit dem NL3, ich denke, das kommt bestimmt noch.
Jo, hab' mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Es geht um clocksynchrone LFOs.intercorni schrieb:MIDI Clock als Modulationsquelle um z.B. LFOs zu syncen?tim schrieb:Was die fehlende Implementation von MIDI-Clock etc. angeht: Das OS auf meinem zeigt die Versionsnummer 0.96. Das scheint immer noch eine Art Beta-OS zu sein. MIDI Clock ist Standard bei Clavia seit dem NL3, ich denke, das kommt bestimmt noch.
Mic meint die 7-Segment-Displays in den Oszillator-Sektionen neben dem Wellenform-Selektorknopf. Die können ja beliebig viele Sachen darstellen, da kann man also noch weitere Unterbetriebsmodi unterbringen -was mit dem "MISC" Modus ja auch schon angedacht ist. Da hat's momentan nur weisses Rauschen als Untermodus.phaedra schrieb:Und nun: Was für ein finaler Wave? Soll das zweite Display im nächsten OS-Update mitkommen? Ich denke, wir sprechen doch über die selbe Hardware? Der finale Wave steht hier, bei Tim und im Music Store und ...
Gibt's doch schon, zumindest dual layer, und das sogar vom Gerät aus bedienbar. Einfach die Slots layern, und die Lautstärken per Velocity Morph (oder Keyboard Morph, für hohe/tiefe Noten) überblenden. Think out of the box.phaedra schrieb:Multilayer, steuerbar per Velocity wird es auch nicht geben!
Ja, mehr wäre immer schön.phaedra schrieb:Und Live-Sampling auch nicht, nur Live-Flash-ROMpling, richtet sich nach dem Zustand der Beladung.
Dazu habe ich mich schon geäussert. Der Wave ist ein Allrounder, und ein Allrounder kann unmöglich ein Spezialist sein, oder eher: er ist ein Spezialist auf seine Art und Weise, nämlich dadurch, dass er eben Lücken füllt, die durch die Spezialisten offengelassen werden. Und das tut der Wave. Intuitiv bedienbares Sample-Playback mit Extras, hey sowas gabs schon lange nicht mehr. Als einziger Vergleich kommen mir da der Roland D50 plus Programmer, oder der JD-800 in den Sinn. Und beide sind schon ziemlich in die Jahre gekommen und können kein VA (Sync, FM, PWM etc.).phaedra schrieb:Meine Einteilung in Keyboarder, Synthler und Frickler als grobe Kategorien entstand aus meiner Fragestellung: Wer braucht so etwas und warum ist es in keinem Bereich so richtig vollständig?
So weit auch nicht, denn die Wiedergabe eigener Samples gehört immerhin zu den Schlüsselqualifikationen des Nord Wave.tim schrieb:Der Unbrauchbarkeitsquotient eines Autos ohne Räder, und eines Synths, dessen Sample-Dump-Software noch fehlt, liegt weit auseinander.
Waldorfer schrieb:Gefühlsausbrüche von Anna - find ich gut
tim schrieb:Mic meint die 7-Segment-Displays in den Oszillator-Sektionen neben dem Wellenform-Selektorknopf. Die können ja beliebig viele Sachen darstellen...
..
Gibt's doch schon, zumindest dual layer
Hey, es sind nur Synthesizer...
phaedra schrieb:V 0.96 macht mich wütend, auch wenn es nur ein Synthesizer ist!
tim schrieb:Bei all Deinem lautstarken Unmut muss ich mich daher schon etwas wundern weshalb Du Dir denn überhaupt einen gekauft hast.
phaedra schrieb:Zu Deiner Beruhigung: Hier steht ein Nord Wave!
Anna_Lüse schrieb:Herr Phaedra ist Synthesizerexperte der ersten Stunde, dem überlässt man gerne Geräte, um dessen Meinung dazu zu verwerten.
Waldorfer schrieb:
Zumindest ist Clavia so ehrlich und vergibt keine 1 vor dem Komma.
Vom Fehlen der Software habe ich aber auf der Seite nichts entdeckt - kann aber an mir liegen......
tim schrieb:Na klasse, dann kann ich die ganze Aufregung erst recht nicht verstehen.
Verbietet Dir ja niemand. Ich habe mich nur darüber gewundert.phaedra schrieb:Warum sollte ich mich nicht aufregen, nur weil ich das Gerät nicht gekauft habe?
Wer hat denn hier gedisst? Habe mich nur gewundert dass man sich derartig über ein Gerät aufregen kann, vorallem wenn man kein Geld dafür ausgegeben hat. Das war eben meine freie Meinungsäusserung.Summa schrieb:Diverses Gedisse, nur weil jemand 'ne andere Meinung hat, find' ich da ziemlich unverschaemt. So weit sollte eine freie Meinungsaeusserung hier im Forum doch noch moeglich sein, so lange die Kritik fundiert und sachlich bleibt.
Danke für die indirekte Unterstellung. Soviel zum Gedisse Also -Ich hab' mir den Wave gekauft, da ich einerseits schon immer einen NordLead mit eingebauten FX wollte, und für andererseits für Bandprojekte die branchenüblichen Standardsounds (Streicher, Bläser etc.) benötige. All das ist im Wave schon drin, und ich arbeite schon gut damit.Anna Lüse schrieb:Der zentrale Gedanke beim Nord Wave ist ja wohl, eigenes Klangmaterial laden zu können, um dieses dann, vergleichbar einem Oszillator, nutzen zu können. Das geht momentan nicht, sodass es keinen vernünftigen Grund gibt, hierfür Geld auszugeben.
tim schrieb:Wer hat denn hier gedisst? Habe mich nur gewundert dass man sich derartig über ein Gerät aufregen kann, vorallem wenn man kein Geld dafür ausgegeben hat. Das war eben meine freie Meinungsäusserung.Summa schrieb:Diverses Gedisse, nur weil jemand 'ne andere Meinung hat, find' ich da ziemlich unverschaemt. So weit sollte eine freie Meinungsaeusserung hier im Forum doch noch moeglich sein, so lange die Kritik fundiert und sachlich bleibt.
tim schrieb:Danke für die indirekte Unterstellung. Soviel zum Gedisse Also -Ich hab' mir den Wave gekauft, da ich einerseits schon immer einen NordLead mit eingebauten FX wollte, und für andererseits für Bandprojekte die branchenüblichen Standardsounds (Streicher, Bläser etc.) benötige. All das ist im Wave schon drin, und ich arbeite schon gut damit.
Ihr schreibt dauernd, dass das Laden von eigenem Klangmaterial der zentrale Gedanke des Wave ist, und dass es deshalb voll daneben ist dass das noch nicht geht. Aber findet Ihr nicht, dass jeder Anwender selber entscheiden soll, was für ihn der zentrale Einsatzzweck eines Gerätes ist? An meinem Beispiel seht ihr ja, dass der Sample-Dump eben nicht das Ultrawichtigste ist.