phaedra schrieb:
Moogulator schrieb:
Hier mal ein paar nette Demos, die sicher weit besser sind als das Zeug auf der Herstellerseite..
Ok, sie sind anders, aber muss es wegen dieser Klänge ein Nord Wave für 2.000 € sein? Ich bin jetzt mal gespannt auf den Editor, wobei eigentlich jetzt schon klar ist, dass es für den gewieften Keyboarder z.B. kein Velocity Layering geben wird. System Realtime Messages werden nicht verarbeitet, Arpeggiator fehlt, Kein Key-Split möglich. Ich weiß nicht, in welcher Ecke ich die Kiste mit ihren rudimentären Funktionen ansiedeln soll. Der Keyboarder? Der nimmt den Stage! Der Soundfrickler? Der nimmt den G2! Der Leadsynthler? Der nimmt den 2X/3! Das Neue, Waves abzuspielen bzw. sie zur Modulation zu verwenden, ist mir in seinen Funktionen einfach zu wenig ausgestaltet, als dass es dem Klangtüftler auf lange Sicht Spaß machen kann. Der greift im Studio zu anderen Geräten. Gut, der Live-Musiker soll dann hier wohl angesprochen werden, aber was lädt man sich dann so rein? Wahrscheinlich keine ausgefuchsten Klangabläufe, sondern Streicher, Pianos, Orgeln und 68 Mellotrone!
Belehrt mich ruhig eines Besseren, bitte!
Ehm, muss nicht. Aber da es die bisher ersten vernünftigen sind, hab ich sie mal gepostet.
Imho muss ein Wave natürlich eine Möglichkeit des Samplereinladens haben, sonst ist der Clou ja weg, dann wird ein Rompler aus dem Sampler. Ich pers. finde die FM mit Samples und einfach einen Synthesizer als Sampler zu nutzen generell sinnvoll und seid gut 12 Jahren überfällig, da man ja faktisch Sampler abgeschafft hat und auch nix dabei ist, jedem "Sampler" auch ein paar feste Grundwellen mitzugeben und vielleicht neben FM auch nen Sync hinkriegt. Das können zzt nur wenige, der andere ist der VSynth bzw. die Roland Sampler (die hatten schon Xmod !)
Ich bin überzeugt, dass man musikalisch damit viel anfangen kann, was mich extremst erstaunt ist die Versionsnummer und so, bei Clavia? Das wa r bisher DIE solide Firma. Der Editor muss her und das muss man auch kriegen für den Preis, ansich ist er ja nicht weit vom NL2 weg, nur weniger Slots und kein Drummode (wäre ja fein gewesen).
Vom Editor ist deutlich was zu lesen auf der Heimseite, daher wird das sicher klappen.
http://www.clavia.se/main.asp?tm=Produc ... =Nord_Wave
Was man auch andenken könnte, wäre eine Verkopplung mit dem G2,
allerdings ist denkichmal das Konzept des Nord Wave faktisch der eines Livesamplers ohne Direktsample-Möglichkeit, er ist eher wie der NL2 als live inspirator gedacht, nicht als innovator per se.
Wenn der Wave faktisch einem NL2 gleich käme (4 Slots und so), dann wäre das eine ähnliche Kategorie wie deine "Synthler"
DAs sind doch alles nur künstliche Gruppen, in Wirklichkeit ist das oft nicht so klar zugewiesen, ich klammer mal Orgelspieler und so aus, der Nord Stage ist ja eher kein richtiger Synthesizer und prima für Bands, wo Synthesizer und Sound nicht so eine Rolle spielen (Indierock und so - obwohl ja auch das eine Schublade ist, künstlich).
Was die können oder nicht werden wir sehen, imo wäre es schon cool, wenn es einfach nur Samples zuweist, evtl ein paar Multis, vielleicht nicht mal unendlich viele, sondern nur 4 oder so.. Vielleicht dafür Wavetables und Waves? Malsehn.. Diese Technik könnte eine Art Wavetable-Technik für G2 Nachfolger darstellen und wäre sehr interessant, reine Samples aber auch bereits, und wer braucht dann schon Multilayerpianodinger? Ok, ich bin sicher Typ "Klangfrickler" mit bisschen Livespielambition, generell wird man sich einen NordWave als reiner Klavier und bisschen Keytarre nicht in erster Linie holen, aber er kanns dann auch schon gut und so wie ältere Rompler vielleicht auch. Das hat für Viele schon gereicht, bedenke eben: Für die Welt ist das der erste Synthesizer, der Sampling hat. Das ist nicht neu, technisch machen das andere auch - Aber er setzt bewusst da an, was fehlt und was eigentlich viel kann: Sampling und Synthesizer waren nie wirklich zu trennen..
2k€ ist viel Geld, der reelle Preis müsste etwa bei dem des NL2 liegen, warten wir mal ab, musikalisch hab ich null 2fel, dass man das sinnvoll finden kann. Wirklich nicht. Die Sounds sind absolut zu gebrauchen, nur nach bisschen drehen auf der Messe auf einem unfertigen NWave war das schon klar: Das ist cool, vielleicht noch nicht speziell genug für Fricklerseelen, aber für die Produktion und Live ist das schon nen Hämmerchen™ (Nen Hammer wirds im G3, dann kommt das nämlich als Wave OSC oder sowas, naja.. wenn es denn käme)..
Selbst wenn man es a la Akai machen würde mit Samplerüberschiebkabel, ich denke ich würde dann einen haben wollen.