Horn
*****
Nein, den "breiteren" Klang im Unisono-Modus hat auch der NL2X. Das Prinzip ist einfach: es wird jedem OSC einfach ein leicht verstimmter zweiter OSC hinzugefügt. Den Grad der Verstimmung regelt beim NL3 ein Regler, beim NL2X musst Du das global in den Menüs einstellen. Die Detune-Funktion der beiden "regulären" OSCs untereinander hat damit nichts zu tun. Sie ist unabhängig davon.
Beim NL2X liegt fest, dass im Unisono-Modus immer nur ein weiterer OSC im polyphonen Betrieb hinzukommt (aus den 2 OSCs werden also de facto vier), dagegen 4 OSCs im monophonen Betrieb (aus 2 OSCs werden also de facto acht). Beim NL2X reduziert jede weitere Stimme im Unisono-Modus entsprechend die Stimmenanzahl des Synthesizers insgesamt. Beim NL3 kann man stufenlos regeln und es gibt keinen "Stimmenklau".
In der Tat ist der Unisono-Modus der Nord Leads (bei beiden) vergleichbar mit einem Chorus-Effekt - nur besser, denn die OSCs werden außerdem im Stereo-Bild verteilt. Daher sollte man auch einen Nord Lead immer stereo abnehmen, wenn man den Unisono-Modus verwendet.
Beim NL2X liegt fest, dass im Unisono-Modus immer nur ein weiterer OSC im polyphonen Betrieb hinzukommt (aus den 2 OSCs werden also de facto vier), dagegen 4 OSCs im monophonen Betrieb (aus 2 OSCs werden also de facto acht). Beim NL2X reduziert jede weitere Stimme im Unisono-Modus entsprechend die Stimmenanzahl des Synthesizers insgesamt. Beim NL3 kann man stufenlos regeln und es gibt keinen "Stimmenklau".
In der Tat ist der Unisono-Modus der Nord Leads (bei beiden) vergleichbar mit einem Chorus-Effekt - nur besser, denn die OSCs werden außerdem im Stereo-Bild verteilt. Daher sollte man auch einen Nord Lead immer stereo abnehmen, wenn man den Unisono-Modus verwendet.