Clavia Nord Lead Frage

Nein, den "breiteren" Klang im Unisono-Modus hat auch der NL2X. Das Prinzip ist einfach: es wird jedem OSC einfach ein leicht verstimmter zweiter OSC hinzugefügt. Den Grad der Verstimmung regelt beim NL3 ein Regler, beim NL2X musst Du das global in den Menüs einstellen. Die Detune-Funktion der beiden "regulären" OSCs untereinander hat damit nichts zu tun. Sie ist unabhängig davon.

Beim NL2X liegt fest, dass im Unisono-Modus immer nur ein weiterer OSC im polyphonen Betrieb hinzukommt (aus den 2 OSCs werden also de facto vier), dagegen 4 OSCs im monophonen Betrieb (aus 2 OSCs werden also de facto acht). Beim NL2X reduziert jede weitere Stimme im Unisono-Modus entsprechend die Stimmenanzahl des Synthesizers insgesamt. Beim NL3 kann man stufenlos regeln und es gibt keinen "Stimmenklau".

In der Tat ist der Unisono-Modus der Nord Leads (bei beiden) vergleichbar mit einem Chorus-Effekt - nur besser, denn die OSCs werden außerdem im Stereo-Bild verteilt. Daher sollte man auch einen Nord Lead immer stereo abnehmen, wenn man den Unisono-Modus verwendet.

Also ergibt sich folgendes:
Um den Unison Mode beim Nl2x zu Detunen muss ich mich durch ein Menü quälen und beim Nl3x hab ich direkt zugriff via. eines Reglers?
Warum gibt es beim Nl2x keinen extra Detune Regler für den Unison Mode ?

Ahja ist dann beim Nl3 dieser "Fine" Regler unter OSC2 der Detune Regler?
http://www.tim-carter.com/music-product ... d3rack.jpg siehe bild

Edit: sorry, nicht über ein Menü sondern über einen Stufenregler/Taster wenn ich das richtig sehe (unison detune, nl2x)

Idr verstellst du das ein mal - nämlich wenn du entscheidest, dass du Unisono brauchst, das ist nicht grade ein Performance-Element, welches Generationen von Bands berühmt gemacht haben..
Ja, Taste ein aus - ist direkt genug.
Das sind Kleinigkeiten, die es einfach nicht aus machen. Beide sind sehr gut umgesetzt für jemanden, der schnell und einfach intuitiv arbeiten will.

Thx2 schrieb:
Ahja ist dann beim Nl3 dieser "Fine" Regler unter OSC2 der Detune Regler?
http://www.tim-carter.com/music-product ... d3rack.jpg siehe bild

Edit: sorry, nicht über ein Menü sondern über einen Stufenregler/Taster wenn ich das richtig sehe (unison detune, nl2x)
Nein, der Fine-Regler regelt die Verstimmung des zweiten OSCs gegenüber dem ersten. Das hat mit dem Unisono-Modus nichts zu tun. Der Unisono-Modus fügt den "normalen" OSCs weitere virtuelle, leicht verstimmte OSCs hinzu. Wie stark die verstimmt sein sollen zu den "ersten" beiden, "normalen" OSCs, stellst Du im Menü des NL 2x ein. Wie Moogulator schon sagt: das macht man genau einmal im Leben. Beim NL 3 dagegen gibt es in der globalen Sektion links oben den Regler "Unison Detune", womit man dann diese Verstimmung anders als beim NL 2x stufenlos regeln kann. Ob man das braucht, möchte ich bezweifeln.

Ähm kann die Einzelnen OSCs nicht verstimmen (jetzt mal die frage auf 2x und 3 bezogen) ??? das kann doch eig. jeder Synth oder ?
siehe jp8000, sylenth1 z.b. ?

anders kann ich doch garkeinen Fetten Supersaw artigen Sound rausbekommen ? ohne Detune

mfg
danke

img_01407_big.jpg

Thx2 schrieb:
Ähm kann die Einzelnen OSCs nicht verstimmen (jetzt mal die frage auf 2x und 3 bezogen) ??? das kann doch eig. jeder Synth oder ?
siehe jp8000, sylenth1 z.b. ?

anders kann ich doch garkeinen Fetten Supersaw artigen Sound rausbekommen ? ohne Detune

mfg
danke

warum versuchen 10 leute dir die ganze zeit zu erklären dass es für deine bedürfnisse geeignetere synths gibt?

Thx2 schrieb:
Ich mein der AN1x ist relativ günstig und das Soundset sogar kostenlos also von daher warum nicht einfach als Presetschleuder benutzen ?

Tust du doch gar nicht, oder? Wo ist dein Track, der den An1x wenigstens mit Presets nutzt?

Thx2 schrieb:
Wenn mir mal langweilig ist werd ich mich sicher damit auseinandersetzen, aber bis dahin will ich noch 1,2 Kisten die einfach zu bedienen sind (Analog Synth Feeling halt wie beim Jupiter 8 bzg. bedienung)

Und wo nutzt du deinen Jupiter 8? Kannst du den? Du zweifelst ja sogar, was Unison ist.
Entschuldige, ich höre bei dir VST-Presets oder 'selbst geschraubte Hypersaws'. Kein Problem, ich gehöre zur Fraktion 'Song vor Klang', aber Hypersaws schraube ich dir auf dem JP8000 oder dem Sylenth oderoderoder auch in drei Sekunden. Ich bin kein Genie im Sounddesign und komplexe Klangbewegungen in minutenlangen Pads sind mir auch manchmal zu hoch. Unendlich viele Fader und Regler, geil, aber auch ganz schön erschlagend, teilweise.
Neulich habe ich den Shruti-1 besorgt. Der hat 5 Knöppe und das Teil ist unfassbar geil und logisch. Getauscht gegen mein Mopho Keyboard, mit dem kam ich nicht so fix zurecht, wie mit der kleinen Zaubermaus Shruti. Es kommt raus, was man reinsteckt. Die Thermodynamik verbietet Zauberei.

Hol dir den Nord, von mir aus, du scheinst es ja zu haben, Glückwunsch, aber ganz im Ernst: du suchst doch einfach nach der Kiste, die den 'Supersound-Knopf' hat. Du hast diese brachialen Kisten da stehen, lernst die nicht und holst dir die anderen, fastbrachialen Kisten dazu und lernst wieder nicht.
Wenn ich was vorschlagen soll: Du brauchst was modernes, was ziemlich von allein eine ganze Menge zaubert. Nenn mich albern, aber ich z.B. würde sagen, du und die Mininnova, das könnte doch passen. Und ich bin ach heiß auf das Ding. Trotz Minibrute und Juno 60. An der Mininova kannst du viel dran spielen und viel Eingreifen, die klingt, und ob dass Unison ist oder nicht, ist völlig wumpe. Die räumt nicht so auf wie dein SH-101, aber ... zum aufräumen hast du ja den SH. Viel Spaß mit dem Nord.
Wenn du mal den Überhit hast und es uns allen zeigst, dann lädst du uns aber ein, oder?

Lerne anständig Musik zu machen. Teure Synths mögen viel können, sie machen Dir aber keinen Track. Und dieses hardwaremäßig auf dicke Hose machen kommt angesichts des Zeugs, welches Du da herausschraubst, wirklich etwas komisch (ich bezweifel, daß bei Dir überhaupt ein Hardware-Synth herumsteht).
Ein Sylenth sollte für die Art von "Musik", die Dir vorschwebt, absolut reichen.

mikesonic schrieb:
warum versuchen 10 leute dir die ganze zeit zu erklären dass es für deine bedürfnisse geeignetere synths gibt?

Du willst mir jetzt damit aber nicht sagen das man die OSCs hier nicht detunen kann oder doch?
das kann ich garnicht glauben...

Und wo nutzt du deinen Jupiter 8? Kannst du den?
Nicht für Hands Up, dafür hab ich ihn nie gekauft...

Tust du doch gar nicht, oder? Wo ist dein Track, der den An1x wenigstens mit Presets nutzt?
Hatte ihn neulich mal bei uns im Studio in München dabei (Schule), da haben wir nen Track nur mit dem An1x
+ Drumsamples gebaut. Zuhause bau ich immer noch um (hab leider kaum zeit, bald 2 Wochen Urlaub)...

Hol dir den Nord, von mir aus, du scheinst es ja zu haben, Glückwunsch, aber ganz im Ernst: du suchst doch einfach nach der Kiste, die den 'Supersound-Knopf' hat.

Nö wieso? ich bin mit dem Sound von meinen Synths sehr zufrieden und weiß auch ungefähr mit welchem ich was am besten Realisiere.
(JP 8000 macht z.b. sehr geile Supersaw Lead und fette Trance Saw Pads etc...)
(SH 101 nutz ich gern für Bässe...)
(Den Virus will ich mir holen weil er wirklich so ziehmlich alles kann für Moderne Club, Hands Up & Trance Produktionen und einfach nur Super klingt, bedienung sowieo geil...)

Und den Nord weil ich wie gesagt einfach mal was anderes ausprobieren will und beiweitem nicht nur "Trance Tröten" bauen will

Thx2 schrieb:
...Und den Nord weil ich wie gesagt einfach mal was anderes ausprobieren...

Besorge Dir einfach beide Nords und stelle den, der Dir nicht zusagt, zu den anderen.
Ich hol' dann alles auf einmal ab.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben