Ich möchte kurz nochmal darauf hinweisen daß bei den unbekannten Künstlern zumindest der Aspekt der Individualität bereichernd sein kann
für einen Streamingdienst. Will sagen wenn es dort interessante Kleinkünstler gibt zieht das evtl. zusätzlich Masse an die dann auch Kunst von
großen Acts streamt. Ich bin aber tatsächlich dafür daß sich Kleinkünstler dem Bandcamp hingeben sollten und die großen Dienste meiden.
Ich handhabe das jedenfalls so.
Ich habe hier ein nettes Beispiel für ein Label und eine Gruppe bzw. Künstler die in den end 80ern eine LP raushauten die ich richtig stark finde,
die nicht jeder Depp hat und die rundum professionell ist. Geld wurde damit bestimmt viel gemacht weil die Auflage nur sehr klein gewesen sein muß
wie man an den "haben" einträgen auf discogs erahnen kann. Wie unbekannt die Gruppe ist kann man an den "suchen" Einträgen sehen.
Will sagen: kleine Auflage, kein "davon leben" möglich aber große Kunst für jene die das endecken durften. Nur ein Beispiel von vielen und gerade das
ist was mich als Musikfan reizt. Sachen zu finden die nicht jeder Depp kennt. Solche sachen konsumiere ich und lass mich davon inspirieren.
Ich will das nur mal klarstellen ,weil ich hier dann & wann mal gewisse Impulse vernehme die auf diskreditierende Weise das schlecht machen wollen was
nicht- oder kaum bezahlte Künstler mit viel Fleiß und Herzblut erschaffen und veröffentlichen.
Ich denke man muß sowieso immer Kunst und Handwerk trennen. Keine Kunst ohne Handwerk aber Handwerk ohne Kunst. Der reine Handwerker hat doch gar keine
Zeit Ideen oder rohe Werke reifen zu lassen ohne sie am ende auf eine wahre Weise brilliant zu machen.