Fakten CD-Verkäufe steigen wieder an – das Ende digitaler Downloads?

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Vinyl ist von der Herstellung zu teuer und rechnet sich für den Musiker nicht.
Dazu bietet es gegenüber einer CD fast nur Nachteile. Platten kratzen, springen, verziehen sich und wellen und eiern dann, nehmen viel Platz ein, sind zu teuer, haben nur 45 statt 74 Minuten Spielzeit, ist teuer beim Versand, und zu guter letzt kann man nicht wirklich breit mischen, weil sonst die Nadel herausfliegt.
Es bleibt eigentlich nur das große Cover übrig, alles Andere ist schlechter als eine gepresste CD mit Booklet im Offsetdruck.
Da hast du recht aber trotzdem kann ich von mir sagen das mir die doch so perfekte CD klanglich oft weniger Spass macht (kommt wahrscheinlich auch auf den Musikstil an der druff ist) oder besser gesagt meinen Ohren. Ja knacken ist nervig bei eher stillen Passagen. Ist wahrscheinlich ein wenig wie Oldtimer fahren. Obwohl sie technisch und vom Komfort weit hinten sind macht es trotzdem unglaublich Spass sie zu fahren. :)

Von der letzten Produktion bei der ich dabei war wurden wir auch immer nach Vinyl gefragt. CDs wollte keiner mehr so recht. Dann schon eher als Download auf Bandcamp. Idee war auch mal auf Konzerten USB-Sticks mit Flac/Wav zu verscherbeln.

Das musst du selbst einordnen… aber im Ernst. Nostalgie und der Wunsch nach Haptik… das sind wohl die Treiber.
Unter meinen treuen Fans sind auch einige Sammler, die nichts verpassen möchten.
Oft wird ein neues Album schon lange vor dem Erscheinen geordert, bevor es überhaupt etwas zu hören gibt.
Dieses Vertrauen freut mich und macht mich etwas stolz, aber ich muss dann natürlich auch abliefern.

Also rein theoretisch erwerbe ich mir ja mit der vinyl auch das Recht auf privatkopie und ebenso, diese Titel dann in jeder Form zu besitzen. Was hindert einen, einfach einen downloadcode zur vinyl dazuzupacken? Geht heute ja. Per QR bequem. Mit bandcamp zumindest, und nachdem du über bandcamp auch pressen kannst (ich habe es noch nicht probiert) solltest du das Bündel eigentlich stressfrei anbieten können.

Ist das mit dem Downloadlink zum Tonträger nicht mittlerweile gängige Praxis?
Auch bei Amazon hat man jederzeit Zugriff auf alle jemals gekauften Alben als Download/Stream.

Schöne Grüße
Bert (Team "CD - Download nur, wenn's keine CD gibt")

Mich hat es immer gestört, so viele CDs im Regal zu haben, die man dann doch sehr selten hört.
Bei vielen Sachen freut es mich, auf Streaming zurückgreifen zu können.
Das hat mich zu der Überlegung geführt, dass eine Zweigleisigkeit doch eine feine Sache ist.
Ein paar ausgewählte CDs, wo man wirklich Fan ist, vielleicht auf einem Konzert war, einen persönlichen Bezug hat,
und um gleichzeitig kleine unabhängige Künstler zu unterstützen.
Und das unendliche Meer an Musik jederzeit verfügbar per Streaming. Der CD würde damit ein Stück weit eine aktualisierte Bedeutung zukommen,
die einer besonderen Wertschätzung in Abgrenzung zur "Gebrauchsmusik", also der Playlist, die ich im Fitnessstudio oder Auto z.B. hören will.

Ist das mit dem Downloadlink zum Tonträger nicht mittlerweile gängige Praxis?
Jo, für einen geringen Aufpreis ist packt das Presswerk da ein Zettelchen gleich mit ins hernach eingeschweißte Cover der CD.
Wir empfehlen live immer (scherzhaft) den Zettel rauszunehmen und die CD zu Weihnachten zu verschenken.
Bzw. geben den Hinweis, dass man das ganze auch ohne CD Player hören kann, das kann dann schon in manchen Fällen die Kaufentscheidung beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Um dann jetzt mal auf den Thread - Titel zurückzukommen: dass CD und LP Verkäufe steigen, wird wohl nicht das Ende der digitalen Downloads bedeuten wenn die da inkludiert sind.

Zurück
Oben