Fakten CD-Verkäufe steigen wieder an – das Ende digitaler Downloads?

vorallem nicht, weil Streams eine Dauerquelle für alles ist
Es ist aber auch Tatsache daß es sehr viel Undergroundmusik bei den Streamingdiensten nicht gibt. Und wenn kein Netz da ist gibts dann eh keine Musik. Von daher bin ich auch fan von mp3 player
der auch ohne Netz funzt. Mir ist auch wenig ,das ich selbst ausgesucht habe lieber als große Masse. Ich behandel Musik tatsächlich wie Gold und bin Megakritisch bei dem was ich immer wieder hören will.
Musik muß bei mir nicht nur gut klingen. Es muß mich ansprechen. Und das tut mindestens 90% aller Musik nicht. Das heißt..vieles Anfangs ja , aber schon beim 2. mal hören merke ich daß kein Geist drinn ist.
Da fehlts an Leidenschaftlichkeit, es sind zuviel Fehler drinn oder es ist einfach so mal dahingeklatscht oder es wurde nur der Kohle wegen geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke zu CD/DVD: Wenn du dein neuestes, finalisiertes Werk auf CD oder, als Datei, auf DVD brennst und zwar hundertfach lossless unkomprimiert als WAV in Reihe damit den Datenträger füllst, kann es auch noch in 50 Jahren gelesen werden, bzw. solang es entsprechende Lesegeräte gibt. Dass in 100 Tracks dieselbe Stelle durch physischen Fraß kaputt geht ist sehr viel weniger wahrscheinlich als ne SSD eines Tages ihr Leben aushaucht und Daten, von denen du wie üblich vergessen hast ein Backup zu machen, verloren sind.
 
Warum sind alle so geil auf das große "analoge Erlebnis" mit knisternden und knackenden Vinys?
Dann sind die ein Vielfaches teurer, es passen nur 45 Minuten drauf und richtig breite Stereofahrten gehen damit auch nicht.
Nee, im Vergleich zur CD ist das doch alles nix.

Warum zünden Leute eine Kerze an, wenn die Stromsparbirne den Raum viel besser erleuchtet? Das Problem der CD ist halt, dass sie das flair einer veralteten Stromsparbirne und nicht das einer flackernden Kerze hat.
 
Wenn hier mal eine CD auf dem Tisch landet, verschwindet die erst einmal im Rechner und wird in eine andere digitale Form verwandelt um danach in einem Regal auf Jahre zu verschwinden.
Nach 10-15 Jahren liegt sie dann auf einem anderen Tisch, meist ist das dann ein Tapeziertisch der auf einem Flohmarkt steht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
England ist für mich als Käufer von irgendwelchen Waren nicht mehr existent, das habe ich gestrichen.
Die wollten unbedingt ihren Brexit, dann möchten ich deren Wirtschaft auch nicht mehr unterstützen.
Na ja, Leute, die Musikinstrumente oder Musik-Medien verkaufen, waren sicher nicht für den Brexit. Die sind jetzt ganz schön in den Arsch gekniffen da.
 
Ist zwar OT, aber der Brexit wurde durch eine Mehrheit von etwas weniger als 2% entschieden. Rund 37% der Wahlberechtigten haben das entschiedenen. Das war das beste Beispiel dafür, dass man von seinem Wahlrecht Gebrauch machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber der Brexit wurde durch eine Mehrheit von weniger als 2% entschieden. Rund 37% der Wahlberechtigten haben das entschiedenen. Das war der beste Beispiel dafür, dass von seinem Wahlrecht Gebrauch machen soll.
Wenn denen die mühsam erkämpfte Demokratie egal ist, dann sind sie selber am Ergebnis dran schuld. Die Polen haben das gelernt.
 
Warum sind alle so geil auf das große "analoge Erlebnis" mit knisternden und knackenden Vinys?
War mir ehrlich gesagt schon immer ein Rätsel.

Aber, gut, man muss auch nicht alles verstehen. 😉 Kann nur sagen wie das für mich ist: Ein Medium welches den Klang verändert bzw. verschlechtert ist für mich ein absolutes no-go. Und, Vinyl ist da so ziemlich das klangveränderndste und schlechteste was ich kenne.
 
Wenn denen die mühsam erkämpfte Demokratie egal ist, dann sind sie selber am Ergebnis dran schuld.

Nein, das nennt man Populismus: Wenn scheinbar einfache Antworten auf komplexe Fragen die Deppen den Heilsversprechern auf den Leim gehen lassen: Ein ungebildetes Volk ist leichter zu manipulieren als ein gebildetes, und Bildung wird -- nicht nur in England und den USA -- aktuell zu einer großen Mangelware.

Die Polen haben das gelernt.

Woran machst Du das fest?

Mag alles so sein. Aber nicht wählen gehen und danach jammern geht eben nicht.

Das ist sehr pauschal geurteilt: Du kannst wählen gehen, wenn aber die Anzahl der Idioten größer ist als die der Vernünftigen, hilft es am Ende auch nicht. Nicht alle Engländer sind doof und ungebildet, und auch nicht alle Amerikaner -- ihre Anzahl ist nur leider zu gering, um das Ruder herumreißen und den Deppen die Macht nehmen zu können.

Wie meinte Martin bei meiner letzten Bestellung von Mellotorn-Ersatzteilen? The Brexit certainly wasn't the best of all ideas.

Recht hat er.

Stephen
 
Das ist sehr pauschal geurteilt: Du kannst wählen gehen, wenn aber die Anzahl der Idioten größer ist als die der Vernünftigen, hilft es am Ende auch nicht.
Stimmt, merkt man hierzulande im Moment gerade besonders. 🙄

Naja, Demokratie ist aber immer noch das beste und fairste System für die Menschen. Dass relativ viele Menschen deppert sind, dafür kann der Mensch auch nichts. Wobei man definitiv regulieren kann, wie viele depperte Menschen es gibt, aber, die Diskussion lassen wir jetzt lieber.

Wo waren wir noch gleich? Bin immer so verwirrt in letzter Zeit... ach ja, CD-Verkäufe. Plus 13%. Aber, 13% von sehr wenig ist immer noch sehr wenig. Streamingformate. MP3. Vinyl = kacke. Mhm.

Muss mir mal Notizen machen, sonst vergess ich wieder die Hälfte. 😉
 
anderes zum thema...
ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum es hier immer um DIE cd fraktion oder DIE mp3 fraktion
DIe vinyl fraktion gehen muss.

man kann doch auch gerne alles nutzen,
je nach hörgewohnheit oder laune.
ich habe einen rechner mit itunes und ner kleinen musiksammlung und dj mixes,
gut zum nebenbei laufen lassen oder beim geselligen abend.
vinyl höre ich dann häufiger alleine oder auch "bewusster",
auch mal ein album zur nostalgischen zeitreise.
dabei lege ich mit ausgewählten vinyls auch noch auf , dazu ne mp3 schleuder a la ipod oder abspieler.

cds habe ich auch ne kleine sammlung, und durch den tabletop auch gut im verbund mit vinyl zum mixen. ua.
da viele cds (auf dem gebraucht markt) sehr günstig zu bekommen sind kaufe ich ab und an dann auch welche,
zb auch alben , die ich schon immer haben wollte,
aber die jetzt als vinyl gar nicht mehr oder zu mondpreisen erhältlich sind (discogs)

lange rede kurzer sinn:
man kann auch mehrgleisig fahren, je nach lust und laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes zum thema...
ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum es hier immer um DIE cd fraktion oder DIE mp3 fraktion
DIe vinyl fraktion gehen muss.

man kann doch auch gerne alles nutzen,
je nach hörgewohnheit oder laune.
Ich hab überhaupt nichts gegen CDs. Es gibt nur bessere Möglichkeiten in diesen Tagen, die mich nicht dazu zwingen, eine ganze Schrankwand mit Datenträgern zu füllen.

Das ist für mich gerade der Vorteil der digitalen Formate.

Gegen Vinyl und Kassetten habe ich hingegen wirklich etwas. Da könnte mir jemand eine ganze LKW-Ladung bringen, die würde direkt in der nächste Mulde enden. Wie gesagt, das Problem des degradierenden Mediums. Und, mal abgesehen davon nimmt Vinyl ja noch mehr Platz ein als CDs oder Kassetten.

VHS-Kassetten nutze ich ja auch keine mehr.
 
ist mir nur allgemein schon öfter im forum aufgefallen, sollte nicht gegen dich im einzelnen sein.

habe auch keine ganze schrankwand....
das ist dann eher vinyl..:)
 
Kein Problem, hatte das auch nicht nur auf mich gemünzt. 😊

Aber, beim Thema dies gegen das ist es dann ja doch in der Regel so, dass man seinen Grund hat, warum man das eine und nicht das andere nutzt. Und, dieser Grund hat in der Regel wenig mit Hass oder Emotion, als vielmehr mit Nutzen oder eben Nichtnutzen zu tun. Warum haben sich z.B. die digitalen Formate durchgesetzt? Weil die Leute Vinyl oder CDs hassen? Nö. Weil die digitalen Formate niemanden zwingen eine CD- oder Vinyl-Sammlung zu horten, und sie die gleiche Qualität (oder besser) auch völlig ohne Platzverschwendung haben können, mit dem Vorteil, diese auch noch schön und einfach kopieren zu können, wenn ihnen danach ist.

Man könnte da höchstens drüber streiten, warum sich der ein oder andere Codec durchgesetzt hat, weil das dann noch mit Marketing zu tun hat. Es gibt besseres als MP3, aber, dennoch ist es gut, dass sich ein Standard durchgesetzt hat, weil die Kompatibilität mit Geräten dann einfach gegeben ist.
 
yap, ging mir auch eher darum zu sagen, das man auch mehrere optionen nutzen kann, als nur alleinselig
DIE cd
oder DIE mp´s oder DIE platten.


streaming ist bei mir übrigen gar nicht oder kaum vertreten,
aber ich brauche das nicht für meine art, musik zu konsumieren.
 
Warum sind alle so geil auf das große "analoge Erlebnis" mit knisternden und knackenden Vinys?
Ich persönlich sehe Vinyl mehr als Kunstwerk an als CD. Es ist größer (="anfassbarer"), gibt es in verschiedenen Farben, Formen, größerem Cover, etc.
Klanglich würde ich Vinyl jetzt nicht über die CD/Digital heben. Technisch ist die Vinyl dem unterlegen, was aber nicht heißt das Vinyl schlecht klingt.
Vinyl ist halt mehr "Erlebnis" als CD.
 
Ich persönlich sehe Vinyl mehr als Kunstwerk an als CD. Es ist größer (="anfassbarer"), gibt es in verschiedenen Farben, Formen, größerem Cover, etc.
Klanglich würde ich Vinyl jetzt nicht über die CD/Digital heben. Technisch ist die Vinyl dem unterlegen, was aber nicht heißt das Vinyl schlecht klingt.
Vinyl ist halt mehr "Erlebnis" als CD.

Vinyl kauft man zum Liebhaben, CDs kauft man zum Anhören, FLAC etc. kauft man zum Mitnehmen.

Thread kann zu.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben