ca 100 Jahre später. Was haltet ihr heutzutage vom G2?

j[b++] schrieb:
Moogulator schrieb:
...
WAS MÜSSTE UNBEDINGT rein, damit DU ja sagen kannst? Wirklich nur das was wirklich WICHTIG ist nennen. Was dich wirklich am jetzigen G2 stört und geändert werden MUSS?
...

Ich würde mir wünschen, dass man Patches hierarchisch aufbauen könnte. Das würde die Wiederverwendbarkeit und Übersicht enorm erhöhen und die Modularität auf höhere/abstraktere Ebenen erweitern, ohne Flexibilität im Low-Level-Bereich aufzugeben. Es sollte keine allzugroße Schwierigkeit darstellen, so etwas im Patch-Compiler bzw. in der Editor-Software zu implementieren (Es müßte ja nicht "unendlich" tief geschachtelt werden können).

Ich würde mir wünschen, dass der G3 alternativ auch nur am Gerät editierbar wäre.

Ich würde mir wünschen, dass man endlich Pitchbend aus einem Patch heraus zuweisen kann.

Ich würde mir wünschen, dass Clavia die Technik, die sie eben bereits haben, modular in den G3 integrieren würde.

Wünsche nach (unorthodoxer) Hardware/Controllern sollten wir m.E. unterlassen.
Alles was Clavia nicht im "Portfolio" hat, bedeutet für diese eben Entwicklungsaufwand bzw. -Risiko und schmälert dadurch die Erfolgsaussichten unseren Anliegens.

SynthUser0815 schrieb:
Für mich müsste der G3 am Synth direkt voll editierbar sein - z. B. über einen Touchscreen...
Die Bedienbarkeit am Gerät selbst ist doch heute, durch Kombination (rauf- oder einstecken) eines iPads überhaupt kein Problem mehr. Damit wäre so ganz nebenbei auch noch ein sicher sehr gutes iPad-Interface und ein universeller Controller, der durch die Steuerungsmodule auch für andere Soft-Synths nutzbar wäre,  entstanden. Eine einfache Idee, die sich natürlich noch weiter verfeinern lässt und aus der Clavia garantiert Gewinn ziehen könnte.

godan schrieb:
Die Bedienbarkeit am Gerät selbst ist doch heute, durch Kombination (rauf- oder einstecken) eines iPads überhaupt kein Problem mehr. Damit wäre so ganz nebenbei auch noch ein sicher sehr gutes iPad-Interface und ein universeller Controller, der durch die Steuerungsmodule auch für andere Soft-Synths nutzbar wäre,  entstanden. Eine einfache Idee, die sich natürlich noch weiter verfeinern lässt und aus der Clavia garantiert Gewinn ziehen könnte.
Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Da sich aber die Dicke des iPads mit jeder Generation ändert und auch der Dock-Connector demnächst, ist aufstecken wohl keine gute Idee. Damit ist Alesis mit dem iO-Dock schon auf die Nase gefallen. Müsste man dann eher über ein loses Kabel und eine iPad-Stütze machen oder halt einen eigenen Touchscreen einbauen.

SynthUser0815 schrieb:
godan schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Da sich aber die Dicke des iPads mit jeder Generation ändert und auch der Dock-Connector demnächst, ist aufstecken wohl keine gute Idee. Damit ist Alesis mit dem iO-Dock schon auf die Nase gefallen. Müsste man dann eher über ein loses Kabel und eine iPad-Stütze machen oder halt einen eigenen Touchscreen einbauen.
Ja, das ist von Apple natürlich wiederwahl schlecht durchdacht. Allerdings gibt es von Alesis zwischenzeitlich auch Adapter, um jedes z.Zt. verfügbare iPad Modell in ihr Interface einzudocken. Bedenk mal die coole Variante, wenn du die Clavia-Module auch unterwegs patchen und evtl. in etwas minderer Qualtät testen könntest. Für mich ergeben sich daraus die abgefahrensten Möglichkeiten - auch in Verbindung mit anderen iPad Apps.

godan schrieb:
Ja, das ist von Apple natürlich wiederwahl schlecht durchdacht. Allerdings gibt es von Alesis zwischenzeitlich auch Adapter, um jedes z.Zt. verfügbare iPad Modell in ihr Interface einzudocken. Bedenk mal die coole Variante, wenn du die Clavia-Module auch unterwegs patchen und evtl. in etwas minderer Qualtät testen könntest. Für mich ergeben sich daraus die abgefahrensten Möglichkeiten - auch in Verbindung mit anderen iPad Apps.
Cool wäre das ohne Frage. Allerdings muss ich mit dem iO-Dock ernüchtert feststellen, dass es trotz Adaptern in vielen Fällen einfach nicht oder nur im "Wackelkontaktmodus" funktioniert. Die Auslagerung der Patch-Software auf ein iPad birgt außerdem wieder das gleiche Problem wie die Auslagerung auf den Computer: wenn bei Dir was nicht funktioniert, ist es schwierig, den Fehler zu lokalisieren. Hast Du die richtige Software auf dem iPad? Funktioniert Dein Connector/Dein Kabel? Wenn alles in einer Kiste steckt, gibt es nur "tut´s" oder "tut´s nicht" - halte ich aus eigener leidvoller Erfahrung für sehr wichtig.

SynthUser0815 schrieb:
godan schrieb:
Cool wäre das ohne Frage. Allerdings muss ich mit dem iO-Dock ernüchtert feststellen, dass es trotz Adaptern in vielen Fällen einfach nicht oder nur im "Wackelkontaktmodus" funktioniert. Die Auslagerung der Patch-Software auf ein iPad birgt außerdem wieder das gleiche Problem wie die Auslagerung auf den Computer: wenn bei Dir was nicht funktioniert, ist es schwierig, den Fehler zu lokalisieren. Hast Du die richtige Software auf dem iPad? Funktioniert Dein Connector/Dein Kabel? Wenn alles in einer Kiste steckt, gibt es nur "tut´s" oder "tut´s nicht" - halte ich aus eigener leidvoller Erfahrung für sehr wichtig.
Ohne explizit auf jeden der von dir angesprochenen Punkte und Eventualitäten einzugehen, gibt es natürlich auch die einfache und für Clavia preiswerte Variante des Anschlusses eines externen Touch-Screan direkt am Gerät. Die Idee ist nicht neu, sondern bereits bei betagten Roland-Samplern erfolgreich zum Einsatz gekommen. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass Apple das iPad bis dahin soweit standardisiert, dass man es endlich auch als langfristig wertige Investition nutzen kann und nicht nur schnell von einer Versions-Release zur anderen hetzen muss.

Ach so, die völlig hinterwäldleriche und umständliche Benutzeroberfläche des Arturia Origin, lehne ich als Alternative unbedingt ab. Dann schon lieber die vom Korg OASYS oder wenigstens die der neueren Rolands z.B. V-Synth GT

da wäre es doch für claivai am einfachsten ein "teures" kostenpflichtoges update für den existierenden g2(x) zu machen

mir wäre es zb egal wenn der dann nur die hälfte der stimmen hätte (zb)

bzw. wird man auch davoin ausegehn müssen dass man an dem slot wo normalerweise die expansion steckt nicht möglicherweise ne "superexpansion" anschliuessbar wäre

seltsam dass die das noch gar nicht gamcht haben

Re: G3 Wunschliste MUST HAVE und HÄTTE ICH GERN

Moogulator schrieb:
Kurz meine Wunschliste um einen G3 zu kaufen:

KAUFE IN JEDEM FALLE WENN…

•optimiertes Wheel (griffiger, soll nicht wegrutschen wie bisher das Aluding)
• ... Anzeige und Übernahme der Parameternamen a la Automap / Novation

•Gerne 2D Pad und Wheel als weiteren Controller hinzu, sehr gerne im Stile des Prophecy (Wheel-Ribbon Kombi, für komplexe Parametersteuerung)
•Sehr gerne Vectorstick
•Sehr gerne Entfernungscontroller 2-3 Achsen wie Alesis Photon X25 oder dBeam, 2 Stück.
- Mal bei Reaktor gucken, was cool ist, Macros, Blackboxen und Core Module selbst bauen wäre groß!
Also ich möchte mich mal da jetzt ausm Fenster lehnen und echt n Klugscheisser spielen :school:

Aber ich denke wenn ihr wirklich einen G3 wollt, dann solltet ihr es so angehen das die Chancen am höchsten sind daß Clavia interesse hat.

Und wer ein bischen wirtschaftlich denkt, der weiß das die wohl kaum neue Hardware einbauen würden oder verdammt viel Geld in neue Entwicklung!

Ich denke wenn (anscheinend wollen sie es ja nicht, sonst hätten sie es nicht eingestellt bzw. weiterentwickelt) dann sind die Chancen am höchsten, wenn

a) komplett Hardware verwendet wird, welche in anderen Produkten schon vorhanden ist
b) fast nur Software und Programmcode benutzt wird der schon qausi durch g2 und andere Clavia Produkte (sampling/Wave) vorhanden ist

Wirtschaftlich interessant wäre auf jeden Fall das oben erwähnte Nord Lead Modul (oder komplett Synthi) mit dem man sofort loslegen könnte und Einsteiger Spass hätten. Ist billig und könnte die Verkaufszahlen fördern.

Also immer auch mal an die Verkaufzahlen denken, was da helfen könnte :mrgreen:

tom f schrieb:
da wäre es doch für claivai am einfachsten ein "teures" kostenpflichtoges update für den existierenden g2(x) zu machen

mir wäre es zb egal wenn der dann nur die hälfte der stimmen hätte (zb)

bzw. wird man auch davoin ausegehn müssen dass man an dem slot wo normalerweise die expansion steckt nicht möglicherweise ne "superexpansion" anschliuessbar wäre

seltsam dass die das noch gar nicht gamcht haben

Genial!
(auch, weil alle meine Vorschläge "soft" sind und potentiell integrierbar wären...)

Ich würde den G3 übrigens auch kaufen, wenn er so wäre wie bisher nur mit Sampling wie Clavia das bisher auch mit NordWave etc. praktiziert. Ernsthaft.

Software: Ich weiss nicht wie gut Updates machbar sind, aber Module bauen geht und es gibt ja auch bekanntlich versteckte Module die drin sind aber nicht "offen" zu sehen.
Die Architektur soll aber für Sampling nicht geeignet oder gemacht sein.
Und USB MIDI ist heute halt normal, wäre schon gut, aber für mich keine superpflicht, aber wirklich netter für den Computerbetrieb. Grade weil der Editor ja schon USB ist.

Wie auch immer - iPad Edit stell ich mir als Editor vor, das fänd ich auch super, weil man das dann per Finger machen könnte. Upload über USB ginge ja immer noch mit dem üblichen Anschluss. Wäre also denkbar und Geld kommt über die App Kosten rein. Also sehr gut zu organisieren, da muss ich Godan durchaus mal nen plus für geben. Kümmern um lange Zeit wäre dennoch nett.

Moogulator schrieb:
Kümmern um lange Zeit wäre dennoch nett.
Letztlich sogar entscheidend. Das ist einer der Gründe, warum ich das lieber ganz stand-alone hätte. Dann funktioniert es nämlich, wenn es einmal läuft, für 20 Jahre, auch wenn Clavia seit 15 Jahren den Support eingestellt hat.

Ich plädiere auf pc Anbindung mit standalone live Funktion, und vor allem auch eine Micro g3 Version.

Ich stimme Tom Flair (auch ohne Monk-Avatar) zu, ein kostenpflichtiges Update für den G2 hat da die besten Chancen.

Was wäre euch das wert, was müsste es können (realistischerweise).?

Reaktion von Clavia auf meine E-Mail von gestern:

"The company policy is such that I really can't discuss or make any comments on future products, suggestions or updates, we just have to wait and see. But I still want to acknowledge the fact that we do read every email that arrives, so thanks for your input."

Wie zu erwarten. Aber wenn sie wirklich jede E-Mail lesen, macht es Sinn, immer wieder welche zu schreiben.

Ein Brief auf Papier an Herrn Nordelius mit 100 angehängten Unterschriften würde natürlich mehr Eindruck machen.

SynthUser0815 schrieb:
Reaktion von Clavia auf meine E-Mail von gestern:
"The company ..... your input."
Bekam die gleiche Antwort. Ist ok.

Wäre prima, wenn man das Anliegen noch an einen anderen Clavia-Mitarbeiter ranbringen könnte.
Nicht auszuschließen, dass man jemanden erwischt hat, der froh ist das G2-Projekt los zu sein... ;-)
Insofern ist die Idee mit dem
Brief auf Papier an Herrn Nordelius
gut.

snowcrash schrieb:
Die Briefaktion muesste natuerlich auch oeffentlichwirksam dokumentiert und geblogged werden, sonst existiert sie nicht.
...evt. unter Einbeziehung anderer Foren? Auf welche Art auch immer. Evtl. kann man einen
"Virus" einschleusen (sprich andere Interessenten "infizieren"), nach dem Motto: jetzt oder nie ;-)

Wie von mir prognostiziert. Hab nichts anderes erwartet. Eine Petition über eine User- Gruppe oder dieses Forum, gezielt an einen Entscheidungsträger gerichtet, kann da sicher mehr ausrichten. Alles andere wird weiterhin als Spam behandelt werden.

Den "Krieg" von mehreren Fronten zu führen kann nicht schaden. Sprich: ZUSÄTZLICH
privat Clavia mit Anfragen beglücken.

godan schrieb:
Eine Petition über eine User- Gruppe oder dieses Forum, gezielt an einen Entscheidungsträger gerichtet, kann da sicher mehr ausrichten.

:lollo: Genau! Eine Änderung der Clavia Emailadresse

Seit froh das es immerhin den G2 gibt. Klanglich immer noch auf Top Niveau. Wenn ich Clavia wäre würde ich bestimmt nicht wegen ein paar Nerds den Backofen anwerfen. Die Konkurenz aus dem VST Bereich und die derzeit verfügbaren Controller bieten eine preiswerte Alternative. Darum gehts am Ende.
Lasst die Schweden doch einfach mal in Ruhe. ;-)

Zotterl schrieb:
Den "Krieg" von mehreren Fronten zu führen kann nicht schaden.
...aber nur wenn du den "Gegner" fertigmachen willst oder wenn er weiterhin Orgeln herstellt :lol: Ansonsten würde son Generve mich zumindest nur provozieren.
Zotterl schrieb:
Sprich: ZUSÄTZLICH
privat Clavia mit Anfragen beglücken.
Man sollte sich tatsächlich mal die damaligen Befürworter des Modularkonzepts "greifen" und mit denen Vor- und Nachteile einer Weiterführung dieses Projekts diskutieren. Mic kann das ja auch mal in seiner Zeitung thematisieren - vielleicht sogar in Form eines Aufrufs an alle Interessenten.

Feldrauschen schrieb:
Ich plädiere auf pc Anbindung mit standalone live Funktion, und vor allem auch eine Micro g3 Version.
PC und Mac, und ich würde notfalls im Appstore oder ohne (spart Clavia auch was) oder/und als iOs Editor gerne mal nen Zehner einwerfen, wenn noch mehr dazu kommt auch mehr. Wenn das motiviert.

Wie auch immer, es ist aus meiner Sicht am besten so:
1) Formulieren individuell und einen Leitbrief, der rumgeschickt geliked und geliebhabt werden kann
2) International, natürlich nicht nur hier im Forum und Blog
3) Die Ausschreibung gehört keinem, es geht nur darum, das Ziel zu erreichen.
4) Das Clavia bekannt für Gehemniskrämerei ist, wissen wir. Dennoch würde es sie beeindrucken, die Fürbitten an den Schwedischen Heiland zu empfangen und zur Ausführung zu bringen.
5) Eine Bitte, die Soft upzudaten bzw. sich an ne App zu setzen wäre sicher auch sogar eine eigene Bitte wert oder integriert. Als Sammlung guter Ideen mit realistischen Optionen.

Eine neue Hardware zu verkaufen wäre sicher nicht nur unattraktiv, diese wird sicher evolutionär sein, allerdings fand ich den Sprung von NM zu G2 so gut, dass ich den G2 direkt haben wollte. Ich trauen denen zu, etwas zu bauen und zu designen, dass es mir gefällt, sie denken an viele Details, grade für Livemusiker. Das mag ich an dieser Firma sehr.

Moogulator schrieb:
PC und Mac, und ich würde notfalls im Appstore oder ohne (spart Clavia auch was) oder/und als iOs Editor gerne mal nen Zehner einwerfen, wenn noch mehr dazu kommt auch mehr. Wenn das motiviert.

Wie auch immer, es ist aus meiner Sicht am besten so:
1) Formulieren individuell und einen Leitbrief, der rumgeschickt geliked und geliebhabt werden kann
2) International, natürlich nicht nur hier im Forum und Blog
3) Die Ausschreibung gehört keinem, es geht nur darum, das Ziel zu erreichen.
4) Das Clavia bekannt für Gehemniskrämerei ist, wissen wir. Dennoch würde es sie beeindrucken, die Fürbitten an den Schwedischen Heiland zu empfangen und zur Ausführung zu bringen.
5) Eine Bitte, die Soft upzudaten bzw. sich an ne App zu setzen wäre sicher auch sogar eine eigene Bitte wert oder integriert. Als Sammlung guter Ideen mit realistischen Optionen.

Und nun - jeder sein eigenes Süppchen? Warum bindest du das nicht wirklich mal mit in dein Magazin ein? Man kann das auch gleich mit der Geschichte von Clavia oder deren modulare Ambitionen verbinden. Würde ich zumindest kaufen. 8)
Moogulator schrieb:
Eine neue Hardware zu verkaufen wäre sicher nicht nur unattraktiv, diese wird sicher evolutionär sein, allerdings fand ich den Sprung von NM zu G2 so gut, dass ich den G2 direkt haben wollte. Ich trauen denen zu, etwas zu bauen und zu designen, dass es mir gefällt, sie denken an viele Details, grade für Livemusiker. Das mag ich an dieser Firma sehr.
Also ich bin unbedingt für eine neue/überarbeitete Hardware. Und wenn Clavia nicht auf Halbheiten steht, werden die das auch so sehen. Viele Dinge die mir wichtig wären, ließen sich auch gar nicht mehr in die alte "Büchse" integrieren. Wie du schon sagst, Clavia kann gute Ideen auch in ebenso gute Hardware "gießen". Nicht zuletzt aus diesem Wissen heraus, verlangt es regelrecht nach einer Sensation.

godan schrieb:
Wie von mir prognostiziert. Hab nichts anderes erwartet. Eine Petition über eine User- Gruppe oder dieses Forum, gezielt an einen Entscheidungsträger gerichtet, kann da sicher mehr ausrichten. Alles andere wird weiterhin als Spam behandelt werden.
Ich glaube nicht, dass man bei Clavia solche E-Mails als "Spam" sieht. Und da ich in einer anderen Sache schon mal einen Brief persönlich an Herrn Nordelius gerichtet habe, von ihm auch persönlich eine Antwort erhielt und danach mein Problem gelöst wurde, glaube ich schon, dass ein Brief an den Chef etwas bewirken könnte. Unterschriften von Hand fänd ich übrigens besser als Aktionen aus dem Internet. Vielleicht eine Aktion des Synthesizer-Magazins auf der nächsten Musikmesse? "Sign here for the NM G3"? Das Ganze dann auf Youtube, Facebook, Twitter etc. dokumentiert und per Briefpost an Herrn Nordelius gesandt?

SynthUser0815 schrieb:
godan schrieb:
Ich glaube nicht, dass man bei Clavia solche E-Mails als "Spam" sieht. Und da ich in einer anderen Sache schon mal einen Brief persönlich an Herrn Nordelius gerichtet habe, von ihm auch persönlich eine Antwort erhielt und danach mein Problem gelöst wurde, glaube ich schon, dass ein Brief an den Chef etwas bewirken könnte. Unterschriften von Hand fänd ich übrigens besser als Aktionen aus dem Internet. Vielleicht eine Aktion des Synthesizer-Magazins auf der nächsten Musikmesse? "Sign here for the NM G3"? Das Ganze dann auf Youtube, Facebook, Twitter etc. dokumentiert und per Briefpost an Herrn Nordelius gesandt?
Ja, eine Email und nicht tausende. Das ist automatisch Spam, wenn es sicht nicht gerade um Bestellungen, Glückwünsche oder andere Nettigkeiten handelt. Ansonsten decken sich deine Vorstellungen weitestgehend mit meinen bzw. dem oben bereits geschriebenen.

SynthUser0815 schrieb:
godan schrieb:

Musikmesse fände ich gut... ggfs. könnte man die Unterschriftensammlung dann sogar direkt an ihn überreichen.

DrMickey schrieb:
Musikmesse fände ich gut... ggfs. könnte man die Unterschriftensammlung dann sogar direkt an ihn überreichen.
Und gleich dazu das SynMag-Sonderheft "History Of Nord" mit Artikeln zu Nord Stage, C1/C2 und Electro, mit neuen NM-G2-Patches und Hintergrundinformationen dazu von Tim Kleinert und Rob Hordijk, einem Synthesizer-Tutorial am Beispiel des NM G2 von Moogulator (à la DVD-Lernkurs), einem Spezial "Nord Lead" als "Industrie-Standard" subtraktiver Synthese mit Patch-Beispielen im Stile des Buches "Synthesizer" von Florian Anwander, einem "Tipps & Tricks"-Artikel zum Wave und einem Ausblick: was wünschen wir uns von einem potentiellen G3? Das wäre doch was. :lol:

Auch das SynMag sollte nicht nur wirtschaftlich, sondern auch anspruchsvoll-interessant bleiben und nicht durch Testberichte von Homekeyboards, wie C1, Stage, Electro, veralteten Patches und lahmarschige Geschichten zum Käseblatt für Alleinunterhalter verkommen. Dafür gibts bereits die (auch) ehemals gute Fachzeitschrift "Keyboards", die keiner mehr lesen will.

In diesem Kontext möchte ich mal folgende Frage stellen:

Was ist der Hauptgrund, warum der G2 noch nicht das gelbe vom Ei ist?

Mir geht es dabei weniger um

„Mir fehlt dieses krasse NASA-Modul, ohne welches ich einfach nicht zurecht komme. Habe es versucht, war auch schon echt tief in der Materie, auf fast 30 Meter unter dem Meeresspiegel, aber leider leider... (Featurerities)“

den mehr um

„Der G2 ist eigentlich genau mein Ding wenn nicht XYZ wäre (ein reales Problem)“.

Das würde mich hinsichtlich der größten Hindernisse des G2 interessieren und die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung in Richtung G3 (er)klären.

Übrigens, in 2014 wäre Gelegenheit für Clavia eine „10 years anniversary“ zu starten. Fragt sich also: Was fehlt wirklich dringendsten und müsste Eurer Meinung dann inklusive sein?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben