Buchla Welle, der Buchla-Kanal

*** schrieb:
281e 2x Maths
292e 2x Optomix oder besser 1x QMMG
261e der neue DPO soll der Nachbau eines alten Buchla Oscillators sein
225e midi Kenton pro 2000
Weitere Pendants bzw. buchlaorientierte Module wären
265 / 266 => Doepfer A-149-1/2
 
schön, dass die geräte durch ihn auch tonalen einsatz bekommen... wobei das wahrscheinlich ein pain in the arse so wie die buchla oscillatoren tracken. ;-)
 
Die 200e-Oszillatoren (räusper – "Waveform Generatoren") tracken für mein Empfinden gut genug für herkömmlich gestimmte Musik. Die Oszillatoren der 200- und 100-Serie habe ich nie in den Händen gehabt, kann also nichts zu ihnen sagen.

Was das Einstellen des Tracking betrifft, so ist dies im 200e recht komfortabel gelöst: Einmal Tracking wie gewünscht einstellen, als Preset abspeichern, dann ist das perfekte Tracking jederzeit abrufbar, da man auch nur Teile eines Presets (genauer: ein Preset nur in bestimmte Module) laden kann.

Für den Empfang von MIDI-Noten ist es noch einfacher: Die entsprechenden Notenbefehle werden vom MIDI-Interface/Preset-Manager 225e über einen internen Buss des 200e mit korrektem Tracking an die Oszillatoren geschickt, auf Wunsch bis zu vierfach polyphon an vier Waveform Generatoren.
 

oder
src: http://soundcloud.com/experimedia/rrose-bob-ostertag-the-surgeon

"The Surgeon General" sees the barely post-teen Bob Ostertag exploring feedback techniques with
an early Buchla modular synthesizer, tape delay, flute and violin. The results are uncharacteristically moody, spacious, and
well ahead of their time.
Quelle

Weiteres:
src: http://soundcloud.com/bob-ostertag/sets/motormouth
Ist übrigens 'n Set.

All the music herein was played by myself on a Buchla 200e modular synthesizer. The 200e is Don Buchla's recent reincarnation of the Buchla 200, which he created in 1970, which was in turn the heir to the Buchla 100 he created in 1963. ...
/Quelle


Gruss
 
Todd Barton ist auch ein echter Meister (und das definitiv nicht nur am Buchla):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde nie Getränke über dem Equipment einschenken! Mag gutgehen, aber wenn's nur einmal danebengeht, wird man es bereuen.

Die Kommentare sind lustig. Was die Leute alles mit Buchla und CR-78 assoziieren ... :D . Schreckliche Musik übrigens (was vermutlich als Kompliment aufgefasst wird).
 
Phil999 schrieb:
ich würde nie Getränke über dem Equipment einschenken! Mag gutgehen, aber wenn's nur einmal danebengeht, wird man es bereuen.
Buchla hat doch mit dem Thunder viele Jahre lang ein Serviertablett mit Midi angeboten, das Sensorboard hat bestimmt auch ne Dichtung.
:phat:
 
Step-by-step Aufbau eines einfachen selbstgenerierenden Patches von Todd Barton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine solche große Ehre habe ich mir schon immer gewünscht: Zwischen zwei Videos von Todd eingebettet zu sein! :phat:

Übrigens danke für die netten Kommentare. Und noch eine Drohung: Freitag gibt es noch mehr Buchla und CR78 Sounds von mir :roll: :floet:

Das war übrigens Todds Kommentar zu meinem Video *ganz doll geehrt fühlen* :adore:

4956_buchla_martini_1.jpg
 
Phil999 schrieb:
ich würde nie Getränke über dem Equipment einschenken! Mag gutgehen, aber wenn's nur einmal danebengeht, wird man es bereuen...

... und rockt nur, wenn das Gerät dabei (wie zu sehen) eingeschaltet ist
 
ich lebte mal mit einer jungen Dame zusammen, die gerne Kerzenlicht hatte. Ich mit meinen selbstgebastelten farbigen Lämpchen, sie mit ihren Kerzen überall. Sehr romantisches Ambiente. Doch als mal Kerzenwachs über einen Synthie floss, war der Spass vorbei für mich, dann gab's Kerzenverbot im Studio. Paraffin leitet ja nicht soviel ich weiss, aber nur schon der Gedanke, dass die Elektronik beschädigt werden könnte war mir unerträglich. Also ich mach' ja vieles "falsch" bzw. unorthodox, aber Wein schenke ich prinzipiell immer neben den Geräten ein. Das Glas darf dann schon auf oder neben dem Gehäuse stehen, aber einschenken ist strikt tabu.
 
Keine chance gegen Cortini aber trzdm Buchla... :floet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mir seit der Musikmesse einzureden, dass ich - auch wenn ich die Philosophie dahinter toll finde und auf Anhieb verstehe - kein Buchla-System brauche. Ich hatte es mir bis zu dem Video beinahe eingeredet gehabt. Super Video. Gefällt mir gut! :phat:
 


Zurück
Oben